Cyber Sleuth und Hacker's Memory sind halt beide deine "typischen" Digimon JRPGs. Ich weiß gar nicht mehr, worum es bei den Digimon Dawn/Dusk/DS-Teilen ging, aber Cyber Sleuth und Hacker's Memory haben eine nennenswerte Story. Next Order im direkten Vergleich ist seichter und weniger präsent. Was dich bisschen abturnen könnte, ist das Kampfsystem, weil das wirklich alles andere als schnell abläuft, ich fand's aber an sich weniger störend als in manch anderen Spielen. Du hast auch dein fair share an Sidequests, die partiell mit der Story verwoben sind (ergo kein typisches "Besorge X! Gehe zu Y! Bekämpfe Z!"-Schema), die du absolvieren kannst und gegen Ende hin werden einige davon echt ekelhaft, zumindest, wenn man auf Hard spielt.
Was du wissen solltest: Digimon Cyber Sleuth, Hacker's Memory und Next Order beinhalten alle drei eine Level Down-Mechanik, die wirklich nicht jedermanns Sache ist. Soll heißen, jedes Mal, wenn du dein Digimon digitierst, fällt es jedes Mal auf Lv1 zurück, bekommt im Austausch dafür aber ein höheres Potenzial. Bei Next Order ist sie bisschen anders, da stirbt dein Digimon, wird neu geboren und bekommt zusätzliche Werte.
DW2003 hab ich zwar nicht gespielt, aber das interessiert mich auch schon lange. War das nicht der Teil, der sich wie ein Dungeon Crawler gespielt hat oder war das Digimon World 2?
Digimon World 4 ist ja eh noch mal was ganze Eigenes, aber ziemlich viele können damit ja überhaupt nix anfangen. Wenn man's eh nur für die Story spielt, ist es rund 15h lang.