Ich glaube was ich am merkwürdigsten finde an dem Dialog über dieses Spiel ist der große Fokus auf "Oh, zum Glück ist das so viel ernster als andere JRPGs!" und ich persönlich spiele das Spiel auch und sehe es ehrlich gesagt nicht so wirklich. Die Welt von Final Fantasy VII ist auch sehr düster. Ja, natürlich ist Clair Obscur auch ein sehr düsteres, dunkles Setting mit großer Tragik. Trotzdem gibt es einen ganzen Arc im Spiel, der sich um einen Stamm von Wesen dreht, die wie Pinsel aussehen und alle eine witzige Fantasiesprache sprechen und so Sachen sagen wie "Bist du stark genug, um mich umzuhauen?"
Ich weiß nicht, das wirkt schon sehr JRPG-esk auf mich. Außerdem gibt es in jedem Gebiet einen extra Gegner, der aussieht wie ein Pantomime und man kann den besiegen um lustige Kostüme freizuschalten, die man dann auch in den Zwischensequenzen sehen kann. Ich verstehe, dass es in der Hauptstory absolut düster ist und höchstens hier und da mal kleine Komik hat, aber ist das in den allermeisten JRPG Spielen nicht auch so? Also ich sehe einfach für mich persönlich nicht, wo es weniger Tropen beinhaltet als das durchschnittliche JRPG. Ja, die Charaktere sind nicht auf einem Level wie Dragon Quest Charaktere, die alle 1:1 wie aus einem Shonen Trupp zusammengestellt wirken. Die wirken in Clair Obscur natürlich deutlich weniger archetypisch und deutlich variierter. Außerdem ist es auch erfrischend, dass es nur einen Mann in der Truppe gibt und der auch als Erstes die Expedition abbrechen wollte und die stärkeren Frauencharakter ihn überzeugen mussten weiter zu machen. Ja, das gibt es in den meisten JRPGs vielleicht nicht, ist aber auch jetzt nichts noch nie da gewesenes.

So oder so finde ich persönlich auch, dass es ein super Spiel ist, es macht extrem Spaß. Man kriegt ziemlich schnell raus wie man gut parieren kann und dass das auch super wichtig für's Überleben ist, kann das aber auch mit passiven Effekten ausgleichen, falls einem das Timing nicht so ganz liegt. Das Spiel ist also nicht gleich vorbei, nur weil man die Action Komponente nicht mag, auch wenn es einige Zeit dauert bis man diese passiven Effekte findet. Insgesamt freut es mich jedenfalls sehr, dass es Mal wieder so ist, dass ein großes Spiel Leuten zeigt, dass das Rundenkampfsystem durchaus attraktiv sein kann und auch wenn ich nicht ganz verstehe, was an dem Spiel so anders ist als an anderen JRPGs, freut es mich, dass es Leute zum Spielen bringt und vielleicht ja auch mehr Leute tiefer in das Genre der rundenbasierten Rollenspiele rein zieht!