Hab damals die erste Staffel geguckt, die ich zwar richtig als gut empfand, aber irgendwie war die Luft schnell raus. Jetzt im Juni 2020 kam die dritte und letzte Staffel raus und ich dachte mir ich hol sie komplett in einen Rutsch nach, weil ja eh nix Vernünftiges auf den Markt läuft. Tja, was soll ich sagen...

Im Großen und Ganzen hat mir die Serie verdammt gut gefallen. Die erste Staffel war vor allem spannend, die zweite zwar etwas schwächer aber noch gut und die dritte einfach nur kompliziert. Ja ich verstehe die Kritiken anderer Zuseher zur dritten Staffel und ja ich gebe auch zu, dass man sie stellenweise unnötig kompliziert gemacht hat. Dark ist nicht wirklich komplex, aber sehr kompliziert. Aber ich finde man mit dem Ende vieles wettgemacht, jedoch allgemein betrachtet empfand ich die dritte als die schwächste. Übrigens empfehle ich einfach nur zum Verständnis ein Analyse-Video (z.B. dieses hier).

Handwerklich natürlich sehr top, man merkt eigentlich nur wegen dem deutschen Setting und den Schauspielern, dass es eine deutsche Serie ist. Hier wurde vieles richtig gemacht. Und auch das wichtigste, die Handlung selbst, ist richtig gut gelungen. Am Schluss macht alles irgendwie Sinn und man ist zufrieden mit dem Ende. Ja hier und da ärgert einen schon gewisse Dinge, zb. das ioft in Rätseln gesprochen wird und keiner mal so richtig Klartext spricht (besonders in Staffel 3). Oder dass man am besten nen Stammbaum auf dem Tisch liegen haben sollte, weil es einfach so viele Charaktere werden und man schwer mitkommt.

Für mich wohl die beste deutsche Serie (kenne ich überhaupt ne andere deutsche?), und allgemein auch eine die international weit oben mitspielt. Man hat mit Dark eine gute Zeitreisen-Serie erschaffen, die in sich schlüssig ist und ein wohlverdientes Ende bekommen hat.