Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Ein weiterer Minuspunkt ist die billige Nachmache von Stranger Things. Da merkt man dann auch wieder die deutsche Produktion. Warum muss man so sehr Fokus auf Raider oder Nena legen? Man merkt auch so, dass es die 80er sind.
Dark hat Stranger Things in meinen Augen voraus, dass man sich während und nach dem Durchlauf der Serie auch mal wieder über etwas mehr unterhält, diverse Handlungsdetails auseinanderklamüsert und sich über dieses und jenes Gedanken macht. Ist zumindest ein Punkt, den ich bei vielen Serien vermisse. Mir hat alleine schon Spass gemacht, gemeinsam mit den Figuren die familiären Verbindungen untereinander aufzudecken oder festzustellen, dass Noah ja im Grunde Jonas Ur-Ur-Opa ist. Bei vielen ist noch nicht einmal klar, wer mit wem und wann oder woher. Noch mehr als genug Platz für fragwürdige Erkenntnisse und Handlungen. Die Serie hat auf jeden Fall ein gesundes Verhältnis von aufgedeckten zu (noch) ungelösten Geheimnissen, weswegen das für mich auch mal wieder eine Serie ist, wo ich wirklich auf die Fortsetzung gespannt bin. Nettes Detail, der ganze Plot hat mich kalt erwischt! Bis auf „Höhle“, „Junge im gelben Regenmantel“, „deutsche Netflix-Produktion“ und eine „Amerikaner bevorzugen O-Ton, wissen aber nicht, wie man Untertitel einstellt“-News, die mich dann quasi wirklich dazu bewogen hat, dass Teil mal anzumachen, wusste ich ausnahmsweise mal nichts.

Nena und Raider machen doch im Kontext der Handlung wunderbar Sinn. Zum einen passt Nenas Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann wunderbar zur Serien-Thematik und zum anderen ist Raider in gewisserweise auch ein Merkmal vom Helge und ein nettes Detail für diejenigen (wie mich) die wirklich mit der Umbenennung aufgewachsen sind! Zumal solche Dinge ja auch notwendig sind, um an den richtigen Stellen Fragen aufzuwerfen und den Plot weiter voranzutreiben. Irgendwann müssen ja auch mal Figuren, die nicht wissen, dass sie Teil einer Zeitreise-Serie, die richtigen Schlüsse ziehen.

Dark ist stark! Audiovisuell sehr gut gemacht, reichlich Figurenpotential für die Zukunft, tolles Finale mit spannendem Cliffhanger und wieder eine deutsche Produktion, die mir wirklich, wirklich gut gefällt und sich nicht hinter international etablierten Serien verstecken muss. Ich sollte aber wohl mal Stranger Things weiterschauen!