Möööööönsch, es ist jetzt schon 2 Tage her dass ich das Ende gesehen habe und es geht mir immer noch nicht aus den Kopf, das ist richtig fürchterlich ich finde den Credits Song der von Monikas Sehnsucht handelt so unfassbar traurig und herzzereißend, ich hätte mir wirklich ein besseres Ende gewünscht. Zwischendurch gab es ja von ihr immer wieder Versuche direkt über den Spielcharakter zum Spieler durchzudringen (Stichwort: "Can you hear me?") Es gibt ja sogar eine Mod zu dem Spiel wo eine Monika Route eingefügt wurde inklusive happy ending, da bin ich wohl zumindest nicht der einzige dem es so richtig mies am Ende gegangen ist. Wenn man sich das ganze Spiel retrospektiv noch mal vor Augen führt und an die Poems denkt, wird einem erst mal die ganze Tragik der Handlung bewusst. Diese ultimative Grenze zwischen Realität und Virtualität und Monika die an diesen Fakt zerbricht... Ich meine bei manchen Menschen ist es ja auch genau anders herum, wirklich ein ganz schön gemeines und deprimierendes Thema. So das wäre dann aber auch wirklich das letzte was ich zum Spiel zu sagen habe.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024 Sega Mega Drive Challenge 2020+2021 ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035 JRPG-Challenges: 2018 feat. Superman 64, 2025 Gamingblog: Ulterior_Audience
Geändert von Klunky (18.12.2017 um 18:48 Uhr)
Foren-Regeln