ich habe eigentlich nicht viel mit solchen spielen zu tun, aber ein freund hat mir dieses rosabunte spiel dringlich empfohlen, und ich wollte ihn nicht enttäuschen...
Ich empfand die ersten stunden als sehr zäh und finde, dass dokidoki einen zu langen "vorlauf" hat...
Also ich finde das Spiel recht handzahm, habe mir da mehr erhofft, nachdem es in gewissen Kreisen recht gehyped wurde.
Ganz ehrlich habe ich in der ersten Spielhälfte, als man mit den Waifus über Teeparties und Duftkerzen reden muss, viel mehr Horror verspürt als danach. Dagegen war die zweite Hälfte regelrecht entspannend, was wohl auch daran liegt dass ich die ganzen 4th Wall Sachen eher erheiternd denn verstörend finde.^^
Ging mir aber bei Eternal Darkness genauso. Immer wenn ein Sanity Effekt einsetzte musste ich eher lachen als mich gruseln, sowas wirkt auf mich überhaupt nicht.
Naja es ist kostenlos, da kann man nicht zu viel verlangen. Aber die Idee ist immerhin nett.
Also ich finde das Spiel recht handzahm, habe mir da mehr erhofft, nachdem es in gewissen Kreisen recht gehyped wurde.
Ganz ehrlich habe ich in der ersten Spielhälfte, als man mit den Waifus über Teeparties und Duftkerzen reden muss, viel mehr Horror verspürt als danach. Dagegen war die zweite Hälfte regelrecht entspannend, was wohl auch daran liegt dass ich die ganzen 4th Wall Sachen eher erheiternd denn verstörend finde.^^
Ging mir aber bei Eternal Darkness genauso. Immer wenn ein Sanity Effekt einsetzte musste ich eher lachen als mich gruseln, sowas wirkt auf mich überhaupt nicht.
Naja es ist kostenlos, da kann man nicht zu viel verlangen. Aber die Idee ist immerhin nett.
...
Meine Güte Arachnophobia, Thalassophobia... warum gibt es für meine Randgruppe keinen fancy Begriff!? Ich bin empört!!
Es gab ja noch ein anderes Spiel vor 2 Jahren oder so, was sich diese Angst zu Nutze machen wollte, leider ist das viel zu "videospiel-mäßig" und zu lasch ausgefallen, man bekam ständig das Gefühl Fortschritte zu machen und hatte ein Ziel vor Augen. Gleichzeitig war der eigentliche Gegenspieler "der Teufel" echt ne absolute Wurst mit dem ich tatsächlich eher Mitleid hatte, der wollte nur das man sein Spiel spielt und war gezwungen es ihm jedes mal kaputt zu machen. Der Teufel ist nichts im Vergleich zu den 4 3 Mädchen Programmen die wie Mädchen aussehen - des Literaturclubs.
Für mich kann man beide Spiele gut nebeneinander stellen und erörtern warum das eine funktioniert und das andere eher nicht so.
@Klunky: Meinst Du Pony Island? Das wurde zumindest unter "Psychological Horror" getagged und soweit ich mich erinnere (hab nur n Video davon gesehen) hatte das irgendwas mit dem Teufel zu tun. Und hätte ich die Tags des Games vorher gesehen, dann hätte ich mir wohl denken können, was für eine Art "Horror" Doki Doki werden wird^^
Wie weit bist Du in Deinem zweiten Durchgang jetzt eigentlich?
@Schnorro: Yoah, man sollte die Texte wohl schon lesen. Hat IMO ein paar durchaus interessante Szenen im späteren Verlauf z.B. Yuri, welche sich mit einem Messer immer wieder selber ersticht, und dann sitzt der Mainchar da ein ganzes Wochenende neben ihrer Leiche... oder man ist mit Monika zusammen in einem ... "Raum" eingesperrt und sie labert einen endlos zu... bis man ihre Datei löscht xD
Immer noch beim 2. Notizbuch wo man die Wörter eintragen soll. Mein Verstand malt sich die furchtbarsten Szenarios aus und diese Erwartungshaltung sorgt dafür das ich bei jedem Klick zurückschrecke. Ich wollte es aber dieses Wochenende mit stolz geschwellter Brust unbedingt durchbingen. Unter die Woche habe ich das Problem meine Freizeit dauerhaft im Dunkeln verbringen zu müssen das macht es nicht gerade leichter.
Jedes mal wenn ich daran denke das Spiel zu spielen fühlt es sich so an als müsste ich zu einem wichtigen Vorstellungsgespräch.
Ok erst fand ich das Spiel gruselig und verstörend aufgrund der ganzen Grafikfehler jetzt finde ich es einfach nur noch deprimierend.
Auf jeden Fall probs an Team Salvato dafür dass sie es wirklich geschafft haben, dieses Spiel nicht nur wie ein typisches, effekthascherisches, virales kurzweiliges, Trendprodukt erscheinen zu lassen, welches unbedingt auf diese "Meta"-Schiene aufspringen will. Den Eindruck hatte ich auf jeden Fall nicht.
Ich bin wirklich gespannt zu sehen was sie sonst noch für Spiele in Planung haben und überlege ob ich nicht einen fairen Betrag für dieses eigentlich zu unrecht kostenlose Spiel spende.