Wenn der Film tatsächlich so viel Wert auf die Romantik legt, wie der Trailer vermuten lässt, wäre das in dem Genre doch ein ordentliches Ding – zumal die Abschnitte mit Hugo auch im Manga das Beste waren. Was aber auch an dem Kontrast zum benannten dreckigen (weniger romantischen) Hintergrund lag, also ja, mal sehen. ^^ Die Atmosphäre und die technische Umsetzung der Roboter gefallen mir für sich genommen aber schon mal sehr gut, gerade die fragmentierten Körperteile, die ja sehr charakteristisch für das Franchise sind.

Die Augen sind auf jeden Fall eine verdammt mutige Idee. Den Uncanny Valley bewusst für Roboter und Puppen zu benutzen, ist ja zumindest im Horror-Bereich nichts Neues, aber hier, wo sich der Zuschauer mindestens ein bisschen in Alita verlieben soll, bin ich gespannt, ob das über die Laufzeit eines Filmes funktioniert. Erstmal wirkt es abstoßend, und der Manga hat ja immer nur sehr subtil thematisiert, dass es vll. eine schlechte Idee ist, sich in eine Kampfmaschine zu verlieben; dass sie künstlich ist, war dabei afair nie wirklich das Hauptargument, sondern mehr ihr kämpferischer Hintergrund ... oder? (Lange her.) Bin sehr gespannt, reichlich kontrovers wird es ja jetzt schon im Netz diskutiert. Doug Walker hat gepostet: "Also, having her eyes be anime size because she's an android? Friggin' brilliant! I'm intrigued to say the least." Ausschließen würde ich aber auch nicht, dass es einfach nur eine Schnapsidee à la "Im Anime hat sie auch große Augen!" war, das wird man dann im Film sehen müssen. Uuuuund ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ganz unabhängig von Intention und Berechtigung schlecht für das Box-Office ist, weil so viele Leute prinzipiell negativ darauf reagieren.

Edit: Okay, nach einem zweiten Gucken des Trailers ... die Entscheidung mit den Augen ist deeeefinitiv eine SEHR bewusste. Der Fokus auf Augen ist ja schon seit dem Sandmann und Blade Runner ein großes Ding in Robotermedien, der Trailer beginnt mit einem mehrsekündigen Zoom auf diese Augen den Worten "Well, look at you" – Das ist nicht nur ein starkes Bewusstsein und "Gutfinden" des eigenen Stilmittels, es ist auch ganz eindeutig wieder eben dieses Augenmotiv, und das passt bei Battle Angel Alita, das immer großen Wert auf Alitas Menschlichkeit gelegt hat (gerade in Hugos Arc, was im Trailer auch schon durchkommt), ja ganz wunderbar. Was natürlich nicht heißt, dass die Uncanny-Valley-Umsetzung funktionieren muss (oder dass man sie mögen muss ), aber ein undurchdachtes Gimmick dürfte es keinesfalls sein, und das beruhigt mich. Der Trailer wurde übrigens auch nicht so megakrass heruntergevoted, wie man bei einigen starken Reaktionen im Internet vermuten würde. Bin seeehr gespannt, auf welchen Ebenen der Film funktioniert, und auf welchen nicht.

Auf jeden Fall wunderbar, dass er es endlich aus der Production Hell geschafft hat. ^___^/

Edit²: Werde ich irgendwann nicht vollständig crushen, wenn ich Jennifer Connelly sehe? q_q MANN, sieht sie hier wieder gut aus.