Und Recht machen werden sies halt den wenigsten können
Und selbst unter der Annahme, dass man wirklich Vanilla 1.0 von Anfang an bekommt - komplett gleich wird die Community nicht sein. Damals waren die Zeiten, in denen man zwar das Internet viel benutzt hat, aber (zumindest in meinem Freundeskreis) nicht ansatzweise so viel, um an Meta Informationen zu einem Spiel wie WoW zu kommen (Thottbot war schon toll *g*). Sicher, highend Raider haben das vermutlich damals schon gemacht (wobei ich selbst da nicht 100% sicher wäre, hab da ein paar ziemlich schreckliche Sachen aus vanilla gesehen *g*).
Damals waren selbst die meisten midcore Spieler eher Clicker, heute findet man in dem Segment viel mehr Leute, die Hotkeys verwenden. Generell würde ich sagen, dass die Expertise in WoW viel höher geworden ist seit der vanilla Zeit. Es werden sicherlich auch einige Addons, die erst später entwickelt wurden (soweit möglich) ihren Weg zu classic finden. Bei Gearscore weiß ich gerade nicht, ob das erst durch Änderungen in WotLK möglich gemacht wurde. Wenn nicht, dann kann man aber drauf wetten, dass irgendwer etwas ähnliches für Classic bauen wird.
Und das sind sogar alles Sachen, die Bliz nicht mal richtig beeinflussen kann, weil sie in der Hand der Spieler sind. Und dann gibts ja noch Blizzards Seite, bei der sie sich auch noch entscheiden müssen, was los ist.
Klingt zwar alles sehr negativ, aber der Kern, dass vanilla WoW einfach ein sozialeres Spiel war, wird vermutlich erhalten bleiben. Und vielleicht ist es auch das, was sich die meisten von nem classic Server wünschen, und nicht, dass wirklich der exakte patch cycle durchgegangen wird. Und Kinderkrankheiten, gerade der Server und des Codes, sollten wirklich nicht mehr im Spiel sein - hoffe, dass da selbst Puristen mit einverstanden sind *g*