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Thema: "World of Warcraft - Classic" angekündigt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Habe den Comic gestern schon gelesen und bei der Darnassus-Erwähnung köstlich lachen müssen, als eifriger Gucker der BlizzCon am Wochenende.

  2. #2
    Ich finde ja den Witz mit Alterac Valley am besten

  3. #3
    Bin mal gespannt, wie sie das mit den Patches regeln. So weit ich gelesen hab, hatte Vanilla 12 Patches, von denen einige Veränderungen sicher ihre Daseinsberechtigung hätten. Die Release Version ist wohl kaum zuzumuten.

    Ich denke ganz viele werden die Server wieder ruhen lassen, sobald man merkt, wie zäh das Spiel ist, wenn man erst ab Stufe 40 sein (langsames) Mount bekommt und der Transport von Hauptstadt zum Questgebiet schon mal 30 Minuten dauern kann.

  4. #4
    So wie das bisher alles klingt rechne ich eh nicht vor 2019 mit dem Spiel. Die scheinen ja wirklich noch ganz am Anfang zu sein.

  5. #5
    Yep, die werden sich damit noch ne ganze Weile Zeit lassen. Mal schauen, wann dann die Forderungen nach nem BC, WotLK oder vielleicht sogar MoP Server anfangen *g*

    Bliz hat da schon die Büchse der Pandora geöffnet und hoffentlich wissen sie *sehr* genau, welche Zielgruppe sie mit dem classic Server ansprechen wollen. Sonst könnte das echt chaotisch werden, wenn sie anfangen, die Klassen zu balancen, ggf. ein paar "convenience" Features einzubauen und ähnliches. Am Ende kann man nicht jeden zufrieden stellen und sie müssen halt wissen, *wen* sie zufrieden stellen wollen. Denn jemand, der mit WotLK angefangen hat, kann vielleicht mit Classic nicht mehr ganz so viel anfangen.

    Generell muss man ja sagen, dass - bis vielleicht auf neue Spieler - das komplette classic Feeling sowieso nicht wiederherstellbar sein wird. Die Spielerschaft ist technisch viel versierter geworden, insbesondere was theorycrafting und Simulationen angeht. Alleine sowas entmystifiziert die gesamte Spielwelt ja schon.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Mal schauen, wann dann die Forderungen nach nem BC, WotLK oder vielleicht sogar MoP Server anfangen *g*
    Keine Bange, die sind schon da.

    Aber ehrlich, ich fänds cool, wenn es irgendwann Server zu jeder Expansion gäbe. Ich würde sehr gerne mal aktiv in Classic und TBC raiden oder auch die Heroics in TBC machen, da hab ich nämlich fast nur PvP gemacht bzw. Raids gefarmt als der Raid schon durch war. In WotLK würd ich super gerne nochmal durch die Dungeons rennen ohne sie zu outgearen, denn so "leicht" wie alle behaupten waren die gar nicht. Das gleiche für Cata, was würde ich dafür geben nochmal die ungenerften Cata Heroics zu machen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Keine Bange, die sind schon da.
    Ja, natürlich sind sie das *g*
    Wehe, es fordert jemand nen Cata Server

    Zitat Zitat
    Aber ehrlich, ich fänds cool, wenn es irgendwann Server zu jeder Expansion gäbe. Ich würde sehr gerne mal aktiv in Classic und TBC raiden oder auch die Heroics in TBC machen, da hab ich nämlich fast nur PvP gemacht bzw. Raids gefarmt als der Raid schon durch war. In WotLK würd ich super gerne nochmal durch die Dungeons rennen ohne sie zu outgearen, denn so "leicht" wie alle behaupten waren die gar nicht. Das gleiche für Cata, was würde ich dafür geben nochmal die ungenerften Cata Heroics zu machen.
    Bei der Idee wäre dann die Frage, ob man sowas wie ne D2 Style Ladder daraus macht. Immerhin wird die Serverbevölkerung irgendwann alles outgearen, und man muss schon direkt beim Serverstart dabei sein, um das von Dir beschriebene Gefühl zu bekommen. Kenne es nur zu gut, wenn man 1/2 Jahr nach Release erst in ne Erweiterung kommt und alles problemlos totgefarmt wird. Hell, in Legion bin ich mir immer noch nicht sicher, wie die Mechaniken von den zwei neuen Inis genau ablaufen, weil nur mal auf M0 gemacht - und auf der Schwierigkeit kann man eh alles ignorieren^^°

    Aber ein Reset wäre vermutlich auch keine richtige Lösung, denn das würde ja Leute extrem anpissen, die wirklich viel Zeit mit farmen von Transmog, Mounts, etc. verbracht haben. Naja, immerhin hat man so direkt beim Serverstart noch mal die Möglichkeit für eine kurze Zeit die Vergangenheit zurückzuholen und ein wenig das zu machen, was man vorher nie getan hat.

  8. #8
    Ich freue mich auf die Classic Server und werde direkt ab Release sehr intensiv spielen. Ich habe ca. 4 Monate vor TBC angefangen und bis Mitte MoP gespielt. Classic fand ich dabei mit Abstand am Besten.

    Ich finde aber manche Leute im offiziellen Forum mit ihren Forderungen, was Classic genau beinhalten sollte, ziemlich absurd. Da gibt es ernsthaft welche die möchten zum Beispiel, dass man nur von einem Flugpunkt zum Nächsten kann, ohne die Möglichkeit mehrere zu überspringen, (war wohl zu früheren zeiten in Classic so). Oder dass man für eine BG Anmeldung auch direkt zum BG hingehen muss und nicht, wie ebenfalls Ende Classic, in einer Stadt anmelden kann. Solche unnötig ausbremsenden Dinge würde ich absolut bescheuert finden. (Gleichzeitig würden diese Leute auch direkt anfangen zu heulen, weil die BG Warteschlangen zu lang wären, wenn man nur bedingt Lust hat hinzulaufen)

    Welche Klasse man wie spielen konnte weiß ich nicht mehr genau, hab sowieso nur WL gespielt und da ging alles irgendwie Alles andere war mir egal^^ Ich meine mich aber erinnern zu können dass in Raids, die ich noch zu Classiczeiten gemacht hab, auch Bären getankt haben. Somit gab es ja zB. auch andere Tanks außer Krieger.

    Zur Community: früher war es tatsächlich persönlicher und man hatte mehr Ausdauer. Damals wurden Bosse auch in normalen Instanzen noch solang versucht bis sie lagen und nicht direkt die Gruppe aufgelöst. Wobei es auch schon jede Woche regelmäßig Randomraids auf Onyxia gab. Damit man mitkonnte musste man nur die Prequest haben und level 60 sein. Gearcheck und den ganzen Quatsch gabs damals auf meinem Server nicht.

    Ich würde mir Classic Server wünschen, die auf dem letzten Patchstand vor dem BC Prepatch sind und sämtliche Raids nacheinander freigeschaltet werden, inklusive AQ Öffnungsevent bei dem der Server farmen muss + Bugbehebung. (Natürlich ohne LFR etc.) Irgendwer schrieb zu dem Thema, wenn alle Raids direkt offen wären könnte man direkt nach ZG oder AQ 20 gehen und dann besseres Gear als aus MC bekommen und dafür auch noch weniger Leute benötigen. Zudem hoffe ich, dass die Classic Server Classic bleiben und niemals TBC oder die nachfolgenden Expansionen darauf veröffentlicht werden. Dafür lieber jeweils eigene Server. Denn selbst wenn man seinen Mainchar fulll T3 hat, kann man noch 7 andere Klassen und für die 8. die andere Fraktion hochspielen und equippen

  9. #9
    Zitat Zitat von D4rkplayer Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf die Classic Server und werde direkt ab Release sehr intensiv spielen. Ich habe ca. 4 Monate vor TBC angefangen und bis Mitte MoP gespielt. Classic fand ich dabei mit Abstand am Besten.

    Ich finde aber manche Leute im offiziellen Forum mit ihren Forderungen, was Classic genau beinhalten sollte, ziemlich absurd. Da gibt es ernsthaft welche die möchten zum Beispiel, dass man nur von einem Flugpunkt zum Nächsten kann, ohne die Möglichkeit mehrere zu überspringen, (war wohl zu früheren zeiten in Classic so). Oder dass man für eine BG Anmeldung auch direkt zum BG hingehen muss und nicht, wie ebenfalls Ende Classic, in einer Stadt anmelden kann. Solche unnötig ausbremsenden Dinge würde ich absolut bescheuert finden. (Gleichzeitig würden diese Leute auch direkt anfangen zu heulen, weil die BG Warteschlangen zu lang wären, wenn man nur bedingt Lust hat hinzulaufen)

    Welche Klasse man wie spielen konnte weiß ich nicht mehr genau, hab sowieso nur WL gespielt und da ging alles irgendwie Alles andere war mir egal^^ Ich meine mich aber erinnern zu können dass in Raids, die ich noch zu Classiczeiten gemacht hab, auch Bären getankt haben. Somit gab es ja zB. auch andere Tanks außer Krieger.

    Zur Community: früher war es tatsächlich persönlicher und man hatte mehr Ausdauer. Damals wurden Bosse auch in normalen Instanzen noch solang versucht bis sie lagen und nicht direkt die Gruppe aufgelöst. Wobei es auch schon jede Woche regelmäßig Randomraids auf Onyxia gab. Damit man mitkonnte musste man nur die Prequest haben und level 60 sein. Gearcheck und den ganzen Quatsch gabs damals auf meinem Server nicht.

    Ich würde mir Classic Server wünschen, die auf dem letzten Patchstand vor dem BC Prepatch sind und sämtliche Raids nacheinander freigeschaltet werden, inklusive AQ Öffnungsevent bei dem der Server farmen muss + Bugbehebung. (Natürlich ohne LFR etc.) Irgendwer schrieb zu dem Thema, wenn alle Raids direkt offen wären könnte man direkt nach ZG oder AQ 20 gehen und dann besseres Gear als aus MC bekommen und dafür auch noch weniger Leute benötigen. Zudem hoffe ich, dass die Classic Server Classic bleiben und niemals TBC oder die nachfolgenden Expansionen darauf veröffentlicht werden. Dafür lieber jeweils eigene Server. Denn selbst wenn man seinen Mainchar fulll T3 hat, kann man noch 7 andere Klassen und für die 8. die andere Fraktion hochspielen und equippen
    Da sind schon wieder nur so ein paar Halbwahrheiten drin, was auch so das Problem bei vielen ist. xD

    Classic hat so ein paar Dinge die im Nachhinein dummes Design sind und einige Klassen und Specs richtig gimpen und unbrauchbar machen.

    - Curse of Elements reduziert nicht die Ausweichchance gegen Naturzauber, wodurch Eleschamis und Balance Dudus quasi unbrauchbar waren, weil deren Spells einfach nicht getroffen haben.
    - Mobs hatten ein maximales Debuff Limit von 16 -> Affli Warlocks waren unbrauchbar, weil die Debuffs für wichtige Dinge wie Sunder Armor, Curse of Elements etc gebraucht wurden, ihre DoTs hatten keinen Platz

    Dann der Kram mit sofort 1.12. Die Sache ist, wenn wir sofort 1.12 nehmen, dann hat jede Klasse überarbeitete Skilltrees. Wir haben sofort Zugang zu Dire Maul, was bei Release nicht drin war. Wir haben Zugriff auf das T0.5 Set, was bei Release nicht drin war. Es gibt schon BGs mit ihren Fraktionen, das war bei Release auch nicht da. Man könnte sofort in Zul'Gurub und Ahn'Qiraj 20 rein, da droppte schlechterer Loot als in MC (zumindest teilweise), aber es war besser als Dungeon Kram. All das führt dazu, dass der Schwierigkeitsgrad von Anfang in der Form einfach nicht mehr gegeben ist. Dazu so Kram wie Alterac Tal: Eingeführt mit 1.5, riesige Änderungen in 1.8, riesiger Änderungen in 1.11. Dazwischen noch kleinere Sachen und Bug Fixes. Ich will nicht die Alterac Version von 1.11+, weil die meisten NPCs da entfernt wurden. Ich will das vom Release oder 1.8 oder ein Mix aus dem und anderen Kram. Was davon ist denn jetzt richtig? Dann hatte J. Allen Brack das Beispiel mit URBS 5 vs 10 gebracht. Gut, schlechtes Beispiel, weil das das einzige Dungeon war, das von 15 auf 10 reduziert wurde, alle anderen aber von 10 auf 5 (also maximale Spieleranzahl). Im Gegenzug wurde aber der Loot gebufft. Was nehmen wir denn jetzt da?

    Das sind alles so Sachen, mit denen sich Blizzard und die Community auseinandersetzen muss.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Das sind alles so Sachen, mit denen sich Blizzard und die Community auseinandersetzen muss.
    Und Recht machen werden sies halt den wenigsten können

    Und selbst unter der Annahme, dass man wirklich Vanilla 1.0 von Anfang an bekommt - komplett gleich wird die Community nicht sein. Damals waren die Zeiten, in denen man zwar das Internet viel benutzt hat, aber (zumindest in meinem Freundeskreis) nicht ansatzweise so viel, um an Meta Informationen zu einem Spiel wie WoW zu kommen (Thottbot war schon toll *g*). Sicher, highend Raider haben das vermutlich damals schon gemacht (wobei ich selbst da nicht 100% sicher wäre, hab da ein paar ziemlich schreckliche Sachen aus vanilla gesehen *g*).
    Damals waren selbst die meisten midcore Spieler eher Clicker, heute findet man in dem Segment viel mehr Leute, die Hotkeys verwenden. Generell würde ich sagen, dass die Expertise in WoW viel höher geworden ist seit der vanilla Zeit. Es werden sicherlich auch einige Addons, die erst später entwickelt wurden (soweit möglich) ihren Weg zu classic finden. Bei Gearscore weiß ich gerade nicht, ob das erst durch Änderungen in WotLK möglich gemacht wurde. Wenn nicht, dann kann man aber drauf wetten, dass irgendwer etwas ähnliches für Classic bauen wird.

    Und das sind sogar alles Sachen, die Bliz nicht mal richtig beeinflussen kann, weil sie in der Hand der Spieler sind. Und dann gibts ja noch Blizzards Seite, bei der sie sich auch noch entscheiden müssen, was los ist.

    Klingt zwar alles sehr negativ, aber der Kern, dass vanilla WoW einfach ein sozialeres Spiel war, wird vermutlich erhalten bleiben. Und vielleicht ist es auch das, was sich die meisten von nem classic Server wünschen, und nicht, dass wirklich der exakte patch cycle durchgegangen wird. Und Kinderkrankheiten, gerade der Server und des Codes, sollten wirklich nicht mehr im Spiel sein - hoffe, dass da selbst Puristen mit einverstanden sind *g*

    Geändert von Sylverthas (09.11.2017 um 19:05 Uhr)

  11. #11
    Es gibt gerade eine Umfrage auf Reddit, deren Ergebnisse sich wohl auch Blizzard anguckt.
    Ich verlinke mal auf den entsprechenden Thread im WOW Classic US Forum der dann den Link zur Umfrage und zum Reddit Post hat. Aktuell haben ca. 12.000 Leute teilgenommen.

    https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20759342472

  12. #12
    Puh, da sieht man wieder, wie kompliziert das alles ist. Ich hätte es am liebsten so, dass man einen Transfer zu evtl. späteren Addon-Servern machen kann. Der gesamte Content sollte relevant bleiben, kp, wie das Endgame in Vanilla war. So weit hab ich es zu Classic Zeiten trotz damals schon Beta-Zugang nie gebracht (erst mit BC).

    Gegen ein paar Quality of Life Verbesserungen wie zusätzlichen Flugpunkten, verkürzter Flugzeit und so hätte ich nix einzuwenden.

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