Jo, der Akt um Treibholz kann auf den ersten Blick richtig erschlagend wirken, aber mit jeder gespielten Stunde kommt man besser rein. Auch das Problem mit dem niedrigen Level sollte sich bald legen, lass dir einfach Zeit beim Spielen, damit du wirklich alles siehst und erlebst. Denn so bekommst du genug Exp, nimmst jeden Quest mit und lässt auch vom Loot nix liegen. Würd dir raten, dass du jedes Gebiet nacheinander "säuberst", von Treibholz ausgehend - die weitesten Gebiete sind die schwierigsten und hab ich bspw. zum Schluss erledigt. Lauf halt nicht in Gefahr, durch zu viele Niederlagen die Lust beim Spielen zu verlieren. Ich hatte meine Niederlagen hauptsächlich im Freudenfeste-Gebiet und beim Endboss (dazwischen nur bei zwei starke Bosse, aber ein paar Level später hat auch das funktioniert).
Apropos Pillars of Eternity, spielst du das schon länger bzw. schon durch? Ich versuche gerade irgendwie Fuß in dem Spiel zu fassen, aber es gelingt mir nicht sonderlich. Vier Versuche hatte ich schon, jetzt probiere ich es gerade mit der Definitive Edition und hab ca. 4h hinter mir. Aber ich werd einfach nicht warm damit, nicht nach dem grandiosen Divinity 2. Die Lore wie sie im Spiel präsentiert wird (hauptsächlich ja durch Text) ist mir zu ausschweifend und verwirrend, die Grafik nach Divinity 2 sowieso altbacken und die Handlung hat mich auch nicht wirklich in der Hand. Wird das noch besser oder worauf kann ich mich ungefähr noch einstellen? Ich werds mal pausieren und mich wieder an Tyranny wagen, das hat mir in Gegensatz zu PoE extrem gut gefallen und die neue Erweiterung hab ich noch gar nicht gespielt.