Also, die Gegnerevents in Ehab Saga machen Schaden mit einem Damage Processing-Befehl.
Ich möchte, dass ein Schrei & eine Sterbeanimation vor dem Game Over.
Ich versuche das in einem Common Event (PP, kein Switch) zu machen, in dem ich die HP darauf untersuchen lasse, ob sie exakt 1 ist...
Ist das überhaupt so möglich?
Oder muss ich etwas am Schaden, den die Gegner verursachen, wurschteln?
Erster Gedanke: Sind HP Änderungen nicht instant? Also, sagen wir mal dein Held hat 5HP und der Gegner zieht 5HP ab, dann kommt der Held doch nie auf 1HP, oder?
Ich würde das eher so lösen, dass du vorher den Schadenwert mit den aktuellen HP vergleichst und falls HP < kommender Schaden ist anstatt den Schaden anzurichten dein Event feuerst.
Alternative: Benutz nicht die Maker HP, sondern eine Variable und entkoppel das von den echten HP.
Ich würde die Abfrage nach der Schadensberechnung durch den Gegner aufrufen (den Schaden solltest du dann bei Common Event berechnen lassen, um Kopier-Arbeit zu sparen). Deins funktioniert auch, könnte aber mMn zu doofen Überschneidungen führen, da es parallel läuft.
Ich stimme WeTa zu. Die Abfrage ob die HP=1 sind bringt nicht viel, wenn du zum Beispiel 50 HP hast und der Gegner macht dir 150 Schaden. Dann ist eben Null. HP < kommender Schaden ist eine brillante Idee von diesem WeTa ich stelle mir nur gerade die Frage wie man das konkret abfragt. Ich kann mir nur denken daß es dann geht wenn man auch die Schadenswerte fix macht und diese an Variablen koppelt. Wäre wohl easier mit einem Script zu lösen als per Event.
Geändert von Ken der Kot (18.10.2017 um 20:26 Uhr)
Setz vor dem Schaden eine Variable (nennen wir sie X) mit dem momentanen HP-Wert deines Charakters gleich. Zieh jetzt den Schaden von X ab → ist X = 0 dann Event → ist X ≠ 0 dann zieh den Schaden von dem eigentlichen HP-Wert ab. Wobei es tatsächlich schneller gehen würde, wenn du auf die Maker-HP ganz verzichten würdest, aber das liegt bei dir.
Das ist ja fantastisch, daß du zu einer eigenen Lösung gekommen bist, die mit den Kommentaren hier zwar sehr wenig zu tun hat, aber dennoch gut funktioniert.