Das hat nichts mit Monospace-Fonts generell zu tun, maximal mit der spezifischen Schriftart, die du verwendest, da sie dann den Platz für die meisten Buchstaben nicht ausnutzt und dadurch dieses zerklüftete entsteht. Der RPG Maker oder der gute alte Editor - oder so ziemlich jede asiatische Font - verwenden auch Monospace, allerdings ohne diese riesigen Lücken. Solltest du also tatsächlich nicht manuell den Zeichenabstand verringern können, würde ich zumindest einfach ne andere Font nehmen. Gute Monospace-Fonts hats eigentlich jedes Betriebssystem. Momentan hast du zwischen jedem Buchstaben sicher gut und gerne 5-6px Abstand, das ist in den meisten anderen Fonts schon fast ein ganzes Leerzeichen.
Was die anderen Punkte angeht: Gut, dann musst du natürlich den Platz für mögliche längere Worte reservieren, aber ich würde zumindest über das Rechtsbündige nochmal nachdenken. Ebenso, ob die Zahlen wirklich rechts von den Balken stehen müssen. Effekt ist nämlich momentan folgender: Du schaust auf die Zahl, hast aber die Bezeichnung des Wertes nicht mehr im Blick. Du als Ersteller hast das vermutlich inzwischen so drin, ich als jemand, der nicht so in deinem System drin ist, muss permanent von rechts nach links gucken um zu sehen, welche Zahl denn jetzt welchem Statuswert zuzuordnen ist.
(Btw, da es mir gerade auffällt: In der Beschreibung unten fehlt ein Apostroph bei "Mon's", aber kA, ist ja vllt. nur ein Platzhalter)