-
Ehrengarde
Danke für die vielen Kommentare.
Soweit ich erkennen kann, ist im Moment die erste Version die Beliebteste. Ich werde also versuchen an diesem Ansatz noch ein wenig zu feilen und ihn zu verbessern.
@BDraw:
Wenn du von dem Abstand zwischen Zeichen redest, dann meinst du innerhalb eines Wortes, richtig?
Im Moment wird ein Monospace Font verwendet. Jedes Zeichen hat bei der Berechnung die gleiche Breite, auch wenn manche Buchstaben, wie zum Beispiel das kleine 'i', diese Breite nicht ganz ausfüllen. Ich werde allerdings bei dem Monospace Font bleiben, da es Berechnungen erleichtert und mir erlaubt solide Abschätzungen über die Größe von Texten zu machen. Wenn ich dem Spieler erlaube den Monstern einen Namen mit maximaler Länge von 16 Zeichen zu geben, dann weis ich genau, wie groß diese Namen maximal sein können, unabhängig davon, welche Zeichen verwendet werden. Ich werde deine Kritik im Hinterkopf behalten und möglicherweise irgendwann in der Zukunft etwas daran ändern. Im Moment jedoch, hat eine solche Änderung vergleichsweise geringe Priorität für mich.
An deiner Kritik des Layouts bin ich jedoch interessiert. Könntest du versuchen etwas detailierter auszusagen, welche Bereiche dich stören?
Bitte bedenke, dass die Abstände so berechnet werden, dass für jedes Mon Platz sein muss. Der Abstand zwischen dem Text "Name" und dem Text "Skip" ist so lang, weil ein Name auch aus 16 Buchstaben bestehen könnte. Deshalb muss auch für 16 Buchstaben Platz geschaffen werden.
Der Abstand zwischen dem Bild des Mons und dem Text rechts daneben ist so groß, weil auch das größte Bild genügend Platz haben muss. All diese Dinge werden von dem Layout-System bei der Platzierung der Elemente bedacht.
Dennoch bin ich offen für Verbesserungsvorschläge.
Ich habe selbst schon mit der Idee gespielt das Balkendiagramm der Attribute zu ändern. Anstatt es von Links nach Rechts gehen zu lassen dachte ich daran es möglicherweise von Unten nach Oben gehen zu lassen und in zwei zu teilen. Auf der linken Seite die Attributswerte und auf der rechten Seite ein zweites, separates Diagramm für die Boni beim Stufenaufstieg.