Mein JRPG-Challenge 2017
Das Fazit

Vorwort:
Als ich hier angefangen habe, hatte ich nicht die geringste Ahnung von JRPGs.
Ich hatte sie eher gemieden, nicht aus bösartigen Gründen, sondern weil ich mir dachte, dass ich in ein so neues Genre eh nicht mehr so richtig reinkomme.

Durch die Knieverletzung und die daraus resultierenden Steppersessions hat sich dann aber für mich eine komplett neue Welt ergeben und wie gesagt:
Nicht nur hat mir die Challenge eine völlig neue Welt an Spielen eröffnet, die mich richtig fesselten und begeisterten, mehr noch: Seit der Challenge bin ich wieder absoluter Stammgast hier im MMX. Und dafür alleine bin ich schon mehr als dankbar und begeistert. ^^

Wie ich schon im Fazit zu FF10 geschrieben hatte, seid ihr und eure Unterhaltungen für mich der Faktor Nummer 1, um dabei und motiviert zu bleiben.
Gerade mit dir, Klunky, wo wir uns so dermaßen in unseren Meinungen unterscheiden, macht es mega Spaß, sich über deine und meine Steckenpferde zu unterhalten. ^^
Aber allgemein ist es einfach genial, wieviel Ahnung und Fachkenntnis hier mit euch allen versammelt ist und wie motiviert und unterstützend ihr seid.

Da komm ich mir fast ein bisschen doof vor, als ich heimlich, still und leise Lynx per PN gefragt habe, ob die JRPG-Challenge wohl was für mich wäre.

Zur Challenge selbst: Wie erwartet war es nicht möglich, alle 12 Spiele durchzuspielen, dafür ist mit 1-2 Stunden maximal an jedem zweiten Tag auch einfach zu wenig Zeit - vor allem wenn man so gerne grindet wie ich es tu.
Trotzdem habe ich mit den vielen FF-Teilen wahrscheinlich Lücken gefüllt, die schon seit Ewigkeiten auf mich warteten und ich bin froh, diese Wissenslücken nun gestopft zu haben.

Größte Überraschung:
Keine große Überraschung, denke ich: FF9 hat mich im Sturm erobert. Dieses Spiel ist eine Offenbarung, eine Liebeserklärung an die Spieler dieser Welt und ein Game, das ich wirklich jedem empfehlen kann. Für mich in jeder Hinsicht genau richtig! Die Charaktere, das Gameplay, Onkel Steiner, die Musik, Vivi...
Dieses Spiel hat mich ordentlich erwischt, verzaubert, begeistert und endgültig für JRPGs begeistert!

Größte Enttäuschung:
Auch hier keine große Überraschung. FF10 hatte alles, um eines der besten Spiele meiner Karriere zu werden - aber auch zuviel davon, eines der miesesten zu sein.
Genie und Wahnsinn liegen hier zu dicht beieinander. Oder anders gesagt, wie bereits im Fazit: Wenn es Spaß macht, dann ist es in FF10 drin. Wenn es keinen Spaß macht, dann auch. ^^

Persönliche TOP3 2017
1.) Final Fantasy 9: Liebe auf den ersten Blick. Und den Zweiten. Und den Dritten.
2.) Final Fantasy 7: Das Retrophänomen. Angefangen 1998, vollendet 2017. Länger brauche ich sonst nur für die Erstellung von Makerspielen.
3.) Final Fantasy 10: Das problematische schwarze Schaf der Familie. Unendlich Licht, unendlich Schatten. Und trotzdem eine unglaubliche Erfahrung und overall ein sehr gutes Spiel.

Persönliche TOP3 aller Zeiten (was nach einem Jahr noch nicht sooo cool ist ^^)
1.) Final Fantasy 9
2.) Final Fantasy 7
3.) Final Fantasy 10