Boah Danke, Itaju
Das werde ich mir mal ansehen. ^^

Weiter im Text:
Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

Auch wenn man lange nichts mehr von mir gehört hat - es geht weiter!
Im Moment bin ich in der Donnersteppe nur am Grinden und konnte unzählige Level auf meine Helden aufladen. Vor allem die Eisengolems sind dort dankbare Gegner. Mit dem Sphärobrett bin ich mittlerweile mega vertraut und die mehr als ungewöhnliche Art zu leveln macht echt Spaß. Einzige Kleinigkeit - da ich ja auf automatisch spiele, ist der Weg auf dem Brett "reeeeelativ" vorgegeben, ich weiß, es gibt noch Abzweigungen und vor allem die Entscheidungen, ob man die kleinen Pimpel am Rande mitnimmt oder nicht, aber im großen und ganzen doch linear. Hier hätte man durchaus etwas automatisieren können, aber ich will mich keinesfalls beschweren - es gibt fast nichts cooleres als mit 15 Level auf der Hand in das Brett zu gehen und die Charaktere zu pushen, weil plötzlich 400 Lebenspunkte mehr echt ein Brett auf dem Brett sind! ^^

Und weil es in Sachen Grinding nur Langweiliges zu berichten gibt, ich euch als JRPG-Küken hier trotzdem an meiner kindlichen, neu erweckten Freude an diesem - von mir lebenslang schmählich vernachlässigten - Genre teilhaben lassen möchte, gibt es meine persönlichen TOP-Lieder aus dem OST der bisher gespielten Spiele:

Final Fantasy III:
Ein ganz harter Kampf zwischen

und dem, was dann doch Sieger wurde:

Das Feeling, wenn man das erste Mal auf dem Luftschiff ist, den Laden mit den dortigen, geilen Items sieht und weiß, dass man hier sogar pennen kann - unbezahlbar!

Final Fantasy IV:
Dieser Teil macht viel richtig, aber musiktechnisch eine eher ganz schwache Kiste. Viele Lieder sind "gut", aber auch nicht mehr. Was für mich in Sachen Erinnerung heraussticht, ist beispielsweise und alleine dieses hier:

Final Fantasy VII:
Eine gaaanz enge Kiste und schwere Entscheidung. Es gibt sooo viele gute Lieder in dem OST und eigentlich liebe ich alle davon.
Trotzdem - es gibt einen ganz speziellen Favoriten: Für mich ist die Szene, in der sich der von allen geschmähte Cait Sith opfert und diese Szene finde ich jedesmal wieder erdrückend gut und nahe an der Tränengrenze.

Weitere großartige Nennungen wären natürlich das Overmap-Theme, natürlich(!) das Highwind-Theme, Rufus Welcoming Ceremony (das ich stundenlang als Ohrwurm summen könnte und das in FF9 recycelt wurde ^^) oder Barrets Theme. (Man verzeihe dem Neuling, dass er noch nicht alle Themes beim Namen kennt )

Final Fantasy IX:
Ähnlich ist es hier. Der ganze OST ist die Wucht!
Selbst Stücke wie in Lindblum-Stadt sind der Hammer, der OST ist genial. Aber das eine Lied, das es mir voll angetan hat, ist:

Ich weiß nicht warum, aber ich liebe es. Der Sound und dazu die tolle Figur, vor allem wenn das Lied spielt, nachdem Quina in Lindblum angespült wurde und dort alle in Aufregung versetzt.

Recettear:
Dieses Lied bedeutet: GELD!
Capitalism Ho!

Breath of Fire 2:
Ganz eindeutig für mich:

Dieses Lied fand ich einfach an der Stelle megabewegend!
Daumen hoch