Das ist ein Ding in FFX: Ein paar ziemlich relevante Sachen (für Story, Charaktermotivationen) sind nur optional. Und manchmal sogar unter Bedingungen versteckt, die man sich zwar nicht vollständig verbauen, aber extrem erschweren kann. Wie das, wovon Klunky gesprochen hat.
Zitat von Klunky
Da muss man das KS von FFX insgesamt loben. Gerade durch das Auswechseln von Charakteren bleiben viele einen Großteil des Spiels relevant (zumindest, wenn man sie ordentlich levelt) und machen das Spiel doch ziemlich dynamisch. So kann Riku z.B. in passenden Situationen mit ihrer Limit ganz gut punkten. Finds sowieso ein Unding, dass das System danach nicht noch mal rausgekramt wurde, weil ich es wirklich exzellent finde und - wenn man es in ein etwas schwereres Spiel integrieren würde - auch richtig taktisch sein kann.
Aber gut, X-2 hat auch ein IMO ziemlich gutes KS und vermutlich die beste Iteration des ATB bekommen (bevor mans dann mit XIII versaut hat).