-
~
Wow, wenn du so weiter machst, hast du uns alle bald überholt. ^_–
Aber freut mich, dass du eine angenehme Nebenherbeschäftigung fürs Steppen gefunden hast (beim Joggen geht so was ja kaum – selbst Pokémon Go fand ich da viel zu stressig). Ich hatte auch viel Spaß, deine Berichte zu lesen. Und jap, die Länge hilft definitiv. Gibt so viele Beiträge in den anderen Threads, die ich schon so lange ganz lesen und kommentieren wollte, aber bei langen Textmengen brauche ich viel Ruhe und Freizeit, um mich dazu zu überwinden.
Hast dir auf jeden Fall auch ein paar schöne Perlen rausgesucht. Besonders toll, dass dir Final Fantasy IX so gefällt (mein Lieblingsspiel aller Zeiten), da haben MeTa und Kaia dich gut beraten. 
Und die ganzen The-Legend-of-Heroes-Spiele, besonders Trails in the Sky, kann ich auch nur sehr empfehlen. Sind äußerst dialoglastig, aber Möglichkeiten zum Grinden gibt es auch genug, wenn auch nicht unbegrenzt, da es EXP-Scaling gibt.
Von den JRPGs auf Steam kann ich noch Grandia II sehr empfehlen. Schöne Geschichte und sehr spaßiges Kampfsystem, damit ist Grinden eine wahre Freude (hab ich selbst viel gemacht). Dürfte auch ein Disgaea geben, das ist zwar ein SRPG, aber von Natur aus schon als Grinder konzipiert. Die Spiel sagen mir vom Design weniger zu, weshalb ich sie noch nicht angerührt habe, aber wenn du gern grindest, hast du bestimmt deine Freude damit.
Und spiel Child of Light, wenn du mal etwas sehr düster-atmosphärisch-märchenhaftes haben will. Stilistisch und inhaltlich erinnert es eher an europäische Märchen, das Gameplay ist von der Erkundung her wie bei Metroid/Castlevania-artigen Spielen und die Kämpfe sind klassisch rundenbasiert. Ist nicht furchtbar lang, aber unheimlich schön.