Den Chocobo Wald kann man das erste mal betreten, wenn man Lindblum durch das Erddrachen Tor verlässt, man muss an der Gizarmaluke Grotte vorbei laufen und ein bisschen weiter nach südosten. Dort kann man dann nachdem man ein kleines Schatzsuche Minispiel bewältigt hat, fortan Chocobos reiten (verhindert auch Zufallskämpfe) Mit denen kann man dann auch die Schatzsuche Aufgaben beginnen, bei denen sich Schatzkarten im Wald ausgraben lassen. Anhand der Informationen der Karte muss man dann versuchen ein bestimmten Punkt zum Graben auf der World Map zu finden. (die Belohnungen sind oftmals einzigartig und gewähren coole Abilities)
Mit der Zeit kann man dann auch seine Chocobos Upgraden und neue Orte entdecken an denen man nur durch Chocobos rankommen kann, indem sie später über Flüsse, Berge und sogar das Meer laufen können.
Seilspringen kann man quasi schon von Beginn an wenn man mit Vivi durch Alexandria läuft. Allgemein kann man schon zu einer sehr frühen Phase des Spiels massig viel entdecken wenn man sich nur die Zeit lässt. Als Kind habe ich damals einen ganzen Abend nur damit verbracht durch die Stadt zu laufen und alles mögliche zu machen.
Das Seilspringen ist so eine Timing Sache, erfordert viel Konzentration, dafür kann man damit ziemlich früh im Spiel an sehr gute Karten rankommen. Doch 999 Seilsprünge für die höchste Belohnung. habe ich dann auch nie geschafft.
Die Knight Villa ist das Auktionshaus in Treno, bei denen man wertvolle Sachen ersteigern kann. (im fortschreitenden Spielverlauf kommen dort immer neue Sachen hinzu) allgemein lohnt es sich ähnlich wie bei Alexandria auch Treno von Kopf bis Fuß zu untersuchen, dort kann man auch vielen kleinen Nebenaktivitäten mit Belohnungen hinterhergehen.
Noch dazu gibt es in der Wildnis Ereignisse wie freundliche Monster die eine Tauschquest auslösen, einen wiederkehrenden Quizmaster (bist du bestimmt schon begegnet) Q Morast bei denen man einen optionalen Bosskampf freischalten kann.
Apropos Q's Morast, hattest du Quina schon vor der Gizarmaluke Grotte mitgenommen? Wenn nicht wird es dich vielleicht überraschen dass man ihn auch vor der Entdeckung des neuen Kontinents im Team haben kann, welches komplett neue Szenarios und Zwischensequenzen freischaltet.
Es gibt dementsprechend auch viel verpassbares. So kann man z.B in Dahli nur dann die Tür im Haus des Dorfschulzen öffnen, wenn man Anfang CD 2 mit Steiner, Lili und Marcus dorthin zurückkehrt. Man sieht Backtracking zahlt sich in dem Spiel fast immer aus.
Das Spiel steckt voller kleiner Goodies und Geheimnisse so weit dass sogar nach über 10 Jahren Spieler noch was neues entdeckt haben, was nicht durch Guides abgedeckt wurde.
http://www.gamestar.de/artikel/final...t,3012703.html