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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Spiel 6: Final Fantasy 9 (PC)

    Gestartet: ?
    Beendet: ?

    Warum gerade dieses Spiel?
    Empfehlung von Kaia und MetaLevel.

    Worum gehts?
    Oh mein Gott, ist das Spiel gut!

    Gameplay
    Oh mein Gott, ist das Spiel gut!

    Erlebnisse beim Spielen
    Oh mein Gott, ist das Spiel gut!

    Wie durchgespielt?
    Oh, in Arbeit.

    Mehr kommt die Tage.
    Aber hey: Oh mein Gott, ist das Spiel gut!

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  2. #2
    Spiel 6: Final Fantasy 9 (PC)

    Dauer: 62 Stunden

    Warum gerade dieses Spiel?
    Eine eindeutige Empfehlung von Kaia und Metalevel, außerdem hat mich dieses Spiel irgendwie schon seit Jahren angesprochen.

    Worum gehts?
    Eine Gruppe von Helden zieht aus, die Welt zu retten. Nun ja, das gilt für 80% der Spiele auf dem Markt. Aber dieses Spiel macht einfach alles richtig.

    Gameplay
    Ich bin total begeistert.
    Viele Spiele haben immer mal wieder größere Macken, aber dieses Spiel hat nun wirklich fast alles, was ich gameplaytechnisch liebe!
    Die Idee, die Fähigkeiten aufrüstbar an Ausrüstung zu klemmen ist genauso genial wie die Steuerung einfach und schnell von der Hand geht.
    Als Grinder hätte es zwar die "langen" Kamerfahrten bei Bestia und Kampfbeginn nicht gebraucht, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
    In diesem Spiel greift alles ineinander, Ausrüstung, Fähigkeiten, der Erklärmog mittels Tastendruck, ich bin durchwegs sehr begeistert und angetan.


    Erlebnisse beim Spielen
    - Oh mein Gott, was ein Intro. Tantaluscrew, Theaterstück, Vivi und Puck, Steiner auf der Bühne. Ein Anfang zum Verlieben!
    - Oh mein Gott, ich habe so viel Lachen müssen, so viel schmunzeln und der Gänsehautfaktor war unbeschreiblich in so vielen Szenen
    - Oh mein Gott, Zidane, du kleiner Rotzlöffel, hör auf Onkel Steiner, der weiß Bescheid!
    - Oh mein Gott, diese Musik an so vielen Stellen, so gut, ich liebe sie
    - Oh mein Gott, das Ende, so wunderbar inszeniert
    - Oh mein Gott, das Leveln und Grinden geht so wunderbar von der Hand, alles greift ineinander, so kann man es auf dem Stepper aushalten

    Alles andere wäre zu viel gespoilert, aber holy shit, macht dieses Spiel alles richtig und gut!
    Einziges Manko: Bin ich der Einzige, der mehr als unangenehm berührt ist, wenn eine 6jährige mit einem 17jährigen flirtet...?


    Wie durchgespielt?
    62 Stunden Lachen, grinden, Spaß haben.
    Shinshrii kann ein Lied davon singen, jedes Mal wenn ich vom Stepper kam, bin ich mit den Worten "Mann, ist das Spiel gut!", in der Dusche verschwunden.
    Und ja, dieses Spiel ist richtig gut.
    Ich bin normalerweise Fan von West-RPGs - aber dieses Spiel, wenn ich ehrlich bin, erscheint mir besser als so jedes West-RPG, das ich bisher spielte. Vielleicht trügt die Erinnerung, vielleicht hat mich das Spiel auch "einfach" nur im richtigen Moment auf dem richtigen Fuß erwischt. Aber ich weiß nicht - ich bin richtig verliebt in das Spiel, seinen Soundtrack und viele der Chars und Momente.
    Ideen wie die Spinnenseilbahn, die knuffigen Mogrys und ihr Netzwerk, die wirklich sacht erzählte Geschichte und eben die simple, intuitive Steuerung, das fügt sich alles zu einem Puzzle zusammen.
    Das Spiel kann ich jedem nur ans Herz legen. Es lohnt den Versuch, alleine weil der Anfang schon in jeder Hinsicht fasziniert!

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  3. #3
    Was ich an IX immer sehr zu schätzen wusste war die Tatsache, dass es zwar eine Knuddeloptik hat, aber vermutlich ernstere Themen anspricht und besser behandelt als viele andere Teile der Reihe. Dazu ist Kuja auch mal ein Böser, der tatsächlich was tut, statt immer nur "böse zu gucken und cool rumzustehen". Ich meine, es gibt einige große Ereignisse im Spiel, bei denen viele Leute sterben, die von ihm ausgegangen sind.
    Finds daher immer lustig wenn Leute auf IX (und Kuja) so herabsehen wegen der Optik. Man könnte sogar sagen, dass das Spiel diese Optik haben musste, damit man bestimmte Sachen so frei darstellen konnte.

  4. #4
    Final Fantasy 9 war mein erstes richtiges RPG, man muss sich vorstellen wie man als 8 Jähriger weggeblowed ist wenn man zum ersten Mal ein Spiel eines solchen Ausmaßes spielt, mit all den fantastischen Szenerien und den unglaublich symphatisch geschriebenen Charakteren die in einer spannenden und hervorragend inszenierten Handlung verwickelt sind. Dieses Spiel ist genau das richtige für jung und alt. Obwohl ich damals nicht mal wusste dass man in einen RPG sich ausrüstet und vermutlich erst nach dem 2. oder 3. Durchgang gemerkt habe dass das Menü tatsächlich im Gegensatz zu all den Jump'n'runs ja voll wichtig ist und man den Mogmeier gefälligst bloß nicht wegklickt.
    Da war dann immer spätestens ab Beatrix bei mir Schluss gewesen.

    Aber dadurch hatte die Welt jahrelang immer was faszinierendes an sich, ich wollte immer Stück für Stück weiter kommen, mehr von dieser schönen Welt sehen, die Städte besuchen. Und Natürlich mehr Sammelkarten!

    Wenn ich Daens Eindrücke so lese, bekomme ich direkt wieder selbst Lust auf dieses unglaubliche Spiel. Ich bin der festen Überzeugung dass es sich besser gehalten hat und man das heute Leuten eher näherbringen kann, als Final Fantasy 7.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Einziges Manko: Bin ich der Einzige, der mehr als unangenehm berührt ist, wenn eine 6jährige mit einem 17jährigen flirtet...?
    Willkommen in der illustren Welt der Japanischen Rollenspiele!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  6. #6
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    ist und man den Mogmeier gefälligst bloß nicht wegklickt.

    Wenn ich Daens Eindrücke so lese, bekomme ich direkt wieder selbst Lust auf dieses unglaubliche Spiel. Ich bin der festen Überzeugung dass es sich besser gehalten hat und man das heute Leuten eher näherbringen kann, als Final Fantasy 7.
    Chefchen weiß eben echt viel.
    Mogmeier war super! Und seine Musik fand ich Hammer. ^^
    Über FF9 könnte ich Stunden schreiben, ich bin noch immer ganz geflasht.

    Und das bringt mich gleich zum nächsten "Problem".
    Ich bin nun ein bisschen weiter in FF10 drin, gut drei Sessions. Eben wurde Yuna zum Medium erkoren und Tidus hat das Gespräch zwischen Wakka und Discount-Morrigan (wer gibt einem so sexy Biest eigentlich den Namen Lulu??) belauscht, was ich recht cool als Grund finde, warum Wakka uns angeblich geholfen hat. Wobei es mich auch ein bisschen wundert, in der Welt hätte ich es als recht normal empfunden, dass man sich gegenseitig hilft, so tropenparadiesisch wie alles wirkt. ^^

    Tja, also, what to say?
    FF10 tritt natürlich in die Fußstapfen eines FF9 - ein Spiel, das bei mir unglaublichen Eindruck hinterlassen hat und für mich einfach in jeder Hinsicht funktionierte.
    Direkt vom Finale und Herzschmerz-Ende eines FF9 in jedes andere Spiel ist natürlich wie die neue Freundin nach der Trennung von der großen Liebe: Eine verdammt schwere Hypothek. Aber ich muss ja mit dem Training weitermachen, also wollte ich nahtlos anschließen.

    Bis jetzt ist bei FF10 der richtige Funke noch nicht übergesprungen.
    Das Spiel ist in jeder Hinsicht... "gut", aber für mich im Moment mehr noch nicht.

    Das Wasser-Szenario ist sehr reizvoll und die Geschichte an dem Punkt, an dem ich nun bin, mit 1000 Jahren Zeitreise echt cool, aber ich weiß nicht...
    Das Sphärenbrett erscheint mir unnötig schwer, das Ausrüstungsmenü impliziert im Moment, dass Ausrüstung kaum eine Rolle spielt.
    Für mich persönlich und meine besondere Spielsituation ist auch das Verhältnis zwischen Sequenz und echtem Gameplay ein bisschen unpraktisch - auf drei Schritte folgt eine Zwischensequenz. Auch die Kameraführung ist auf den ersten Blick verwirrend, es kommt immer mal wieder vor, dass man nach links drückt, den Bildschirm verlässt und im Folgebildschirm die Kamera so platziert ist, dass man die Orientierung verliert.

    Für ein anderes Problem kann FF10 natürlich nichts - das ist die recht kleine Schrift. Hier fand ich die sehr klassische JRPG-Skalierung bei FF9 deutlich besser.
    Aber das beflügelt mich nur im Plan, einen Monitor ins Sportzimmer an die Wand zu dübeln. ^^

    Weiterspielen werde ich natürlich schon, denke ich, und alles noch ein bisschen auf mich wirken lassen.


    Cipo: But why???
    Wir waren gestern in ES und da wird dieses Thema auch an jeder Stelle aufgegriffen... Ist das nun ein neuer, unheimlicher Trend?

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  7. #7

  8. #8
    Ich würde FFX als "Urlaubsspiel" angehen, als eine melancholische Erinnerung an einen tropischen Road Trip sozusagen. ^^

    FFIX ist aber schon der mit Abstand beste Teil der Reihe, auch wenn mir X subjektiv genauso gut gefallen hat, alleine schon wegen der Atmosphäre und den Gefühlen. *__*

    Zitat Zitat
    Das Sphärenbrett erscheint mir unnötig schwer
    Konnte man das nicht auf Automatik stellen? Wäre vielleicht eine gute Alternative.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9
    Das ist ein schöner Gedanke, Cipo. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  10. #10
    Das ist echt eine schwierige Kiste, ich war damals schon ab dem Punkt ziemlich eingenommen vom Spiel und die Zeit die es sich lässt seine Charaktere näher zu bringen. Ich fand es einfach unfassbar chillig, aber ja rein vom Verhältnis Spielzeit zu Zwischensequenz geht es gerade am Anfang sehr stark richtung Zweiteres.
    Das fängt sich aber mit der Zeit immer mehr und mehr. (ich habe jedoch trotzdem jede einzelne Zwischensequenz genossen)
    Du bist jetzt bei der Phase wo einen langsam allmählich nach und nach die Spielkonzepte erklärt werden, da wird jetzt durchaus mehr klassische RPG-Kost kommen. Und wenn du dich mal an Blitzball versuchen solltest. Hast du eine perfekte Stepperbeschäftigung, bei der man auch schön die Zeit anhand der Spiele messen kann,


    Ich muss jedoch sagen in der HD Fassung habe ich es nicht über den Punkt hinaus geschafft wo du bist, das sind aber wieder ganz eigene Punkte. Trotzdem glaube ich immer im Hinterkopf wenn jemand darüber erzählt und es nicht so richtig klick macht, dass das weitaus atmosphärischer wäre, würde man das Original spielen. Denn exakt dasselbe Problem hatte ich auch, es wollte einfach nicht "klick" machen. (gut in der Hinsicht solltest du mich aber ignorieren, die HD Fassung ist in der Hinsicht für mich ein rostiger Widerhaken und eine lästige Landplage, da 99% aller Neuzugänge eher zu dieser Version greifen werden und eben aus der Sicht dieser "falschen Version" erzählen.
    Grrrrrargh! Es treibt mich zur Weißglut und ich damit nur andere.)

    So ein kleines Beispiel, was mir marketingmäßig überhaupt nicht gefälllt: (minor spoilers)

    Geändert von Klunky (18.10.2017 um 17:32 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das ist echt eine schwierige Kiste, ich war damals schon ab dem Punkt ziemlich eingenommen vom Spiel und die Zeit die es sich lässt seine Charaktere näher zu bringen. Ich fand es einfach unfassbar chillig, aber ja rein vom Verhältnis Spielzeit zu Zwischensequenz geht es gerade am Anfang sehr stark richtung Zweiteres.
    Muss zugeben, dass ich den Anfang von X immer weniger gelungen fand. Das Spiel kommt nach einem durchaus verworrenen Einstieg doch relativ langsam in Fahrt und verbringt einiges an Zeit mit der Etablierung der Charaktere und Worldbuilding, was man sicher auch eleganter hätte lösen können. Dazu gehöre ich ja zur Fraktion der Leute, die Tidus und Wakka nicht ausstehen können - dann wird der Anfang ne doppelte Qual, weil sehr viel Fokus auf denen liegt *g*

    Was das Sphere Board angeht: Hast Du die Profi Variante gewählt? Wenn nicht, dann ist der Pfad größtenteils linear, das sieht nur ziemlich komplex aus am Anfang. Erst später öffnet sich das Brett und Du kannst Dich richtig entscheiden. Im Zweifel einfach die neuen Wege, die sich durch die Key Spheres (?) öffnen, ignorieren und dem Standardpfad folgen. Das ist eigentlich recht solide.

  12. #12
    Also ich kann versichern dass ich das Spiel sowohl in meinem Playstation 2 als auch im Playstation 3 Durchgang in etwa gleich "gut" empfand.
    Eher noch ein bisschen besser da ich diesmal wusste dass ich die Gegner immer schön mit den Sphäroid-droppenden Attacken angreifen und daher auf dem Sphärobrett keine "unwichtigen" Felder für die ich gerade nichts Passendes zur Hand habe überspringen sollte. Und dann halt noch der bessere Soundtrack.

    Um damit auf die Aussage von Daen zurückzukommen:
    Zitat Zitat
    Das Spiel ist in jeder Hinsicht... "gut", aber für mich im Moment mehr noch nicht.
    Kann ich so unterstreichen. Das Spiel ist gut, aber im Vergleich zu den drei Playstation 1 Teilen ein merklicher Abfall.



    Zum Sphärobrett, warum ich das eher als suboptimales Fähigkeitensystem ansehe liegt daran dass es voll von Sackgassen ist und man auch für den Rückweg Ability Points verbrauchen muss. So wird man praktisch ständig dazu gezwungen "Level" wegzuschmeißen was ziemlich frustrierend sein kann. Ein einfacher Baum sähe vielleicht nicht so schick aus, wäre aber wesentlich effektiver und übersichtlicher als dieses Ding welches aussieht wie ein sich langsam ausbreitendes Krebsgeschwür.
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  13. #13
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Zum Sphärobrett, warum ich das eher als suboptimales Fähigkeitensystem ansehe liegt daran dass es voll von Sackgassen ist und man auch für den Rückweg Ability Points verbrauchen muss. So wird man praktisch ständig dazu gezwungen "Level" wegzuschmeißen was ziemlich frustrierend sein kann. Ein einfacher Baum sähe vielleicht nicht so schick aus, wäre aber wesentlich effektiver und übersichtlicher als dieses Ding welches aussieht wie ein sich langsam ausbreitendes Krebsgeschwür.
    Aber gerade das fand ich eigentlich so interessant, man muss eben schon genau überlegen wie man seine Züge plant und es gibt eine Vielzahl von Wildcard Sphäroiden die man sich gut aufheben sollte, mit denen man sich dann flexibler durch das Feld bewegen kann, wie beispielsweise die Rück-Sphäroiden. Ich denke mal das ist eben der Sinn von einem Spielbrett, dass es eben nicht nur gewinnbringende Felder gibt.

    Natürlich wird das Ganze ab dem Punkt wo man für die zahlreichen Superbosse powerleveln muss extrem hillarious, da dauert es schon Stunden wenn man all die Charaktere durch das Feld bewegen muss, doch zu dieser Dimension bin ich bewusst nie vorgestoßen und bin einer der wenigen die vermutlich viel lieber die amerikanische Version gespielt hätten, bei denen einen eben nicht lächerlich starke schwarze Bestias zahlreiche Wege und Zwischensequenzen versperren. Ich glaube nämlich nicht dass das Sphärobrett jemals mit den Gedanken erschaffen wurde, dass man es wirklich von hinten bin vorne vollmaxed.

    Zitat Zitat
    Also ich kann versichern dass ich das Spiel sowohl in meinem Playstation 2 als auch im Playstation 3 Durchgang in etwa gleich "gut" empfand.
    Ja, das mag sein. Doch pass auf, jetzt mein Totschlagargument:



    Tschuldigung, ich will dir natürlich nicht vor dem Kopf stoßen, doch es kommt mir eher so vor als würdest du sehr viel mehr Wert auf andere Dinge in einem Videospiel legen. Dass du es wegen dem durchschauen einer kleinen Spielmechanik besser fandest, impliziert für mich dass du da eher pragmatischer Natur bist, wo du ohnehin schon im Original nicht wahnsinnig empfänglich für die Geschichte und die Musik gewesen warst

    Und ja mein Beispiel im Spoiler ist eben voll ein Titel der in die "feels" Schiene geht und seinen RPG-Aspekt eher zum persiflieren hinten anstellt. Wer dafür nicht empfänglich ist, wird aller hohen Wahrscheinlichkeit nach auch kein Final Fantasy 10 sonderlich groß wertschätzen. (zumindest nicht die Handlung)
    Als solches haben dann auch die Änderungen der HD Version keine großen Auswirkungen.

    Ich für meinen Teil hätte mir einfach gewünscht dass sie das Teil so geremaked hätten, wie sie Final Fantasy X-2 geremaked haben, mehr wäre nicht nötig gewesen.
    Geändert von Klunky (19.10.2017 um 04:49 Uhr)

  14. #14
    Spiel 7: Final Fantasy 10 (PC)

    Dauer: 71 Stunden

    Warum gerade dieses Spiel?
    Man sagte mir, ich soll es spielen. ^^ Außerdem war es die logische Fortsetzung nach FF9 und verdammt, ich wollte wissen, warum Klunky es so liebt.

    Worum gehts?
    Ambitionierte Programmierer, die das Franchise und die Spieler lieben, müssen sich der Attacken von Spielspaßzerstöro-San erwehren.
    Ach so, im Spiel?
    Gruppe zieht aus, um die Welt zu retten.


    Gameplay
    Dieses Spiel... dieses verdammte Spiel.
    FF9 war ein Geschenk der Götter, eine Liebeserklärung an die versammelte Spielerschaft aller Kontinente.
    FF10 wollte es beerben und bei Gott, so viel Licht, so viel Schatten.
    Dieses Spiel ist ein Erlebnis. Ein Must-have. Jeder sollte sich dazu ein Urteil selbst machen, es erleben, es fühlen. ^^

    Rein vom Gameplay her macht dieses Spiel so verdammt viel richtig.
    Das Kampfsystem spielt sich spitzenklasse, das Reinwechseln der Chars ist so ungewohnt wie genial, das Sphärobrett ist super, die Minispiele sind klasse, das Monsterjagden super, Umbauten, you get the point.
    Wenn es Spaß macht, DANN ist es in dem Spiel.
    ABER: Wenn es keinen Spaß macht, DANN AUCH.


    Wie durchgespielt?
    71 Stunden lachendes und weinendes Auge.
    Um mal Caro zu "zitieren": In seinen besten Momenten eines der besten Spiele meines Lebens, in seinen miesesten Momenten eines der schlechtesten meiner Karriere.
    Ein Erlebnis sondergleichen - und ich würde es immer wieder tun.


    Was ich euch sagen will:
    Vielleicht ungewohnt und ungewöhnlich an dieser Stelle und in diesem Forum. Aber die wichtigste Botschaft geht an euch: Danke, ihr Lieben, dass ihr mit mir durch dieses Spiel gegangen seid.
    Als der absolute JRPG-Neuling war es für mich ein wahnsinnig guter Motivator, mit euch reden und diskutieren zu können.
    Ihr habt dieses Erlebnis noch besser gemacht - und dafür ein von Herzen ehrliches Danke. ^^

    Was das Spiel selber betrifft...
    Genie und Wahnsinn.
    Ihr habt meinen Thread ja ein bisschen verfolgt und eine meiner kontroversesten Aussagen möche ich zurücknehmen.
    Das Spiel hasst seine Spieler vielleicht nicht - aber, und das meine ich auch so - es nimmt sie nicht ernst.

    Caro hat mal über World of Warcraft geschrieben, dass sie es anstrengend findet, dass die neuesten Erweiterungen des Games Wissen und Skill aus den Jahren zuvor voraussetzen. Und genau DAS macht FF10 auch.
    FF10 verhält sich so wie ein Spiel das weiß, dass es von allen Menschen dieses Planeten schon einmal gespielt worden ist.
    FF10 möchte mit einer Komplettlösung nebendran gespielt werden - und das ist für mich am Ziel vorbei.

    "Wie? Du weißt nicht mehr, wie Tempel xy geht? Dann leide!"
    "Ha, du hast vergessen, dass sich an Punkt yz eine schwarze Bestia befindet? Die Strafe folgt auf dem Fuß."
    "Du denkst Yuna stirbt? Zu blöd, beim Launcher zeigen wir dir ein Bild von Teil 2 in dem sie munter und happy ist."

    In seinen schlimmsten Momenten ist das Spiel bitter und bösartig willkürlich.
    Die schwarzen Bestia tauchen willkürlich und ohne Chance auf Entkommen auf und töten die Gruppe. Für mich als Jemand der nicht alle 2 Minuten speichert, ist es mega ärgerlich, wenn der Erfolg von zwei Stunden weg ist, weil ich in der Donnersteppe mit einem Soldaten spreche.

    Leider bleiben - für mich - auch die Charakter und vor allem ihre Entwicklung stark hinter FF9 zurück. Eine echte Entwicklung findet kaum statt, bis auf Yuna scheint niemand zu reifen.

    Zwei andere Reizthemen hatte ich schon erwähnt:
    Die Reise:
    Dieses Spiel fängt mutig an und wird dann ängstlich.
    Für mich persönlich ist "DIE REISE (TM)" der Star des Spiels. Und zwar in genau der Hinsicht, wie sie dargestellt wird. Die fremdartigen Orte, das stete "nach vorn und nie nach hinten", die Landkarte im Indiana-Jones-Stil geben einem das Gefühl, dass man sich auf einer Reise befindet. Spürbach und anbetungswürdig gut umgesetzt. Szenen wie der Abschied via Holo-Sphäroid, der Abschied von Yuna von einigen Gegenden, das Gefühl der Reise ist greifbar und es ist GUT!
    Für mich war das Luftschiff ein echter Gamebreaker. Ja, da Luftschiff macht Spaß.
    Das Luftschiff hebt das Spiel in Sachen Gameplay auf ein hohes, geniales Level - und zerstört damit jedoch die Geschichte.
    Durch das Luftschiff ist die Suche nach den Jekkt-Erinnerungen möglich, die schwarzen Bestia, die Monsterfarm, das Chocobozureiten, das Grinden an zusätzlichen Orten usw.
    ABER: Es entmystifiziert und trivialisiert die Reise - das für mich beste Element am Spiel.


    Die Tempel:
    Alles was schiefgehen kann im Design der Tempel ging schief. Für mich.
    Trial&Error ist einfach nie eine gute Idee. Ich hab nichts gegen Denkarbeit, ich habe auch nichts gegen Kombinieren.
    Aber reines Versuchen und buchstäblich hoffen, das ist für mich der falscheste aller Wege. Weder zeitgemäß noch fair.

    Weder machen Trial&Error das Gameplay besser, noch passt es in diese Welt.
    Oder anders gesagt: Warum Trail&Error schlecht ist, merkt ihr doch sofort daran, dass Donna und Barthello letzten Endes den Weg zur hohen Beschwörung fanden. Mal ehrlich - muss ich mehr sagen?

    Auch das Design der Tempel ist unterirdisch. (Höhö, Pun intended)
    Das größte Problem ist aber die Platzierung. Viele Dungeons kommen genau, aber haargenau nach richtig geilen Szenen - und sie ziehen damit unglaublich viel Stimmung und Tempo raus.

    Fü mich persönlich wären die Dungeons optional besser gewesen. Und deutlich besser im Stile von Entdeckerspielen wie TombRaider. Gerade das "(Unter)Wasser-Szenario" der Welt von Spira laden doch förmlichst dazu ein, versunkene alte Tempel und Ruinen zu haben.


    Kurzum: Man wollte mit FF10 zuviel. Gameplay und Story sollten sich ergänzen. Hier jedoch kämpfen sie häufig gegeneinander - und das merkt man.
    Was bleibt?
    Ein Erlebnis. Ein Spiel, das in meiner Gunst von 1 bis 10 Sternen ALLES erreicht, je nachdem, wann man grade "einschaltet".
    Ein Spiel, das ich trotzdem jedem einzelnen Gamer ans Herz legen würde und das zu spielen sich wirklich lohnt - vor allem, wenn man mit einer Komplettlösung nebendran keinerlei Probleme hat.
    Eine Sache, die FF10 aber so richtig gut macht, ist das Ende. Von dieser Art der Inszenierung können sich unzählige moderne Spiele gerne eine Scheibe von abschneiden.

    Ich freue mich sehr auf das nächste kommende RP in Gestalt von ToS, aber etwas, ich weiß nicht was, zieht mich an FF10 schon wieder magisch an.
    Es ist, als ob ein Teil von mir auf Spira verblieben wäre. Eine gute Erinnerung. Das ist ohne Zweifel den vielen großartigen Momenten und Szenen geschuldet.

    Was ein Erlebnis. Was ein Ritt...
    Geändert von Daen vom Clan (12.01.2018 um 22:29 Uhr)

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  15. #15
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Eine Sache, die FF10 aber so richtig gut macht, ist das Ende. Von dieser Art der Inszenierung können sich unzählige moderne Spiele gerne eine Scheibe von abschneiden.
    Yup, volle Zustimming

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