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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bin aktuell schon letzten Dungeon und habe Spass mit dem Grinden der Waffenorbs.

    Bis zum Baumtempel habe ich das Ding in der 1.00 Ver gespielt und was soll ich sagen: Seehr viele Bugs pflasterten den Weg.

    - Die Leiste für Erfahrungspunkte zum nächsten Level war total verbuggt, zeigte komplett falsche Werte an mit XP Summen, die höher waren als meine Total XP

    - Speer Orbs mit Lanze vertauscht

    - Die Shortcut Funktion für Zauber existierte erst gar nicht im Ringmenü

    - Random Game Crashes, mit 1.01 aber auch weiterhin vorhanden

    - Popoi od. Prim waren gerne mal komplett invisible - Spiel musste neugestartet werden.

    - BGM Crash - nur noch Soundeffekte.

    Und noch andere kleine Dinge. 😂 Ich frage mich was das QA Team getrieben hat bei der Arbeit.

  2. #2
    Ich habs durch - mit Platin-Trophäe, versteht sich 27einhalb Stunden. Wie bereits angemerkt dauert ein Casual-Durchgang höchstens 10-13 Stunden. 30 Abstürze habe ich gezählt.

    Die deutsche Version wurde aus dem englischen übersetzt, und die Übersetzerin hat es sich auch nicht nehmen lassen, einige "lustige" Gags aus der alten SNES-Version wieder mit einzubauen - oder war hier etwa Mathias Wissnet schuld? Der hat nämlich auch mit übersetzt, und Namen von Gegnern und Charakteren sind aus dem Japanischen übersetzt. IIRC hat er doch hier im Forum sogar einen Account, vielleicht liest er ja mit und leistet etwas Aufklärung.

    Edit: Endgültig Wertung: 67/100 Punkten.
    Geändert von Shieru (20.02.2018 um 22:13 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #3
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich habs durch - mit Platin-Trophäe, versteht sich 27einhalb Stunden. Wie bereits angemerkt dauert ein Casual-Durchgang höchstens 10-13 Stunden. 30 Abstürze habe ich gezählt.
    Heilige Kacke, das macht nicht gerade Lust auf das Spiel. Funktioniert das Speichern so wie in der ursprünglichen Version?

    Zitat Zitat
    Die deutsche Version wurde aus dem englischen übersetzt
    Nur das ist wohl noch unattraktiver als die Abstürze.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Heilige Kacke, das macht nicht gerade Lust auf das Spiel. Funktioniert das Speichern so wie in der ursprünglichen Version?
    Ja, aber es gibt auch einen Auto-Save, der nach jedem Raumwechsel greift - sonst wäre das Spiel auch unspielbar. Du verlierst also maximal 1 Minute Progress, ärgerlich und lästig ist es trotzdem.


    Zitat Zitat
    Nur das ist wohl noch unattraktiver als die Abstürze.
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die englische Fassung relativ true to text ist, es gibt also nur wenig "Muh Localization"-Gedöns. Das spiegelt sich auch in der deutschen Fassung wieder.

    BTW, es gibt im Spiel eine Art "Feature": Wenn du den Namen eines Charakters eingeben sollst, so wird dir immer zuerst der Original-Name vorgeschlagen. Wenn du den Original-Namen NICHT verwendest, so wird dieser auch in der Sprachausgabe stumm geschaltet und durch ein hässliches Quietsch-Kratzen ausgetauscht (Pseudo-Sprache, wie man sie z.B. in alten SNES-Spielen hatte). (z.B. sagt die Figur stammt "Randi, nimm das Schwert" nur "*Quietschkratz*, nimm das Schwert!")

    Achtung - die Charakternamen gibt es AUSSCHLIESSLICH in der japanischen Fassung. Wer das Spiel auf Englisch spielt hat nur das Kratzen, da für die Sprachausgabe dort die Namen der Charaktere NICHT aufgenommen wurden.
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  5. #5
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die englische Fassung relativ true to text ist, es gibt also nur wenig "Muh Localization"-Gedöns.
    Interessant. Ich habe bei einem Stream, den ich dazu geschaut habe, jetzt nicht groß darauf geachtet, aber die 2-3 Übernachtungsszenen, die ich aktiv verfolgt habe, waren schon ziemlich in die "muh localization" Richtung. Kann natürlich nur dummer Zufall gewesen sein, aber das ging schon teils in eine Richtung, wo ich Probleme damit habe das noch Übersetzung zu nennen. Sprich wirklich sehr frei. Für mich wär somit die englische Fassung sicherlich nichts, aber nuja, war eben wirklich ne sehr kleine Stichprobe. Wenn die Sprachausgabe aber nicht einmal die Namen spricht, wenn man die englische nimmt, hätte sich das aber eh erledigt.

    edit: Btw, die Vertonung, zumindest in Japanisch, ist wirklich ziemlich gelungen. Die Szenen bei der Übernachtung ebenso. Umso mehr finde ich das nun schade, dass das Gameplay eben noch auf Snes Qualität ist. Naja, und die Crashes.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Interessant. Ich habe bei einem Stream, den ich dazu geschaut habe, jetzt nicht groß darauf geachtet, aber die 2-3 Übernachtungsszenen, die ich aktiv verfolgt habe, waren schon ziemlich in die "muh localization" Richtung. Kann natürlich nur dummer Zufall gewesen sein, aber das ging schon teils in eine Richtung, wo ich Probleme damit habe das noch Übersetzung zu nennen. Sprich wirklich sehr frei.
    Kannst du das vielleicht noch ein bisschen ausführen? Inwiefern fandest du es sehr frei?
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  7. #7
    Grob gesehen der "selbe" Inhalt, aber komplett anders geschrieben. Ohne guten Grund. Das ist für mich immer ein schlechtes Zeichen. Ein genaues Beispiel habe ich nicht, da ich jetzt nicht wirklich hinterher war die Übersetzung zu kritisieren und es auch nicht selbst gespielt habe. Sprich ich denke eben wirklich, dass es vermutlich nur ne komische Stelle war oder was weiß ich. Für ne genaue Aussage müsste ich das Spiel spielen, was wohl eher nicht passiert. Zumindest nicht vorläufig. Da haben aber bestimmt schon genug andere Leute drauf geschaut. Hoffe ich.

  8. #8
    Ich hab jetzt zumindest mal meinen Spielebericht zum Secret of Mana-Remake fertiggestellt. War gar nicht so leicht, das wichtige auf die ~1500 Worte runterzukondensieren.
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  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
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    Früher habe ich es gehasst mit Flammie zu fliegen, denn ich habe mich NIE auf der Weltkarte ausgekannt. Dieses Mal haben sie das aber verbessert, denn es werden die Namen der Orte über die man fliegt angezeigt. Ein großer Pluspunkt. Dafür hatte ich nach über 10 Stunden Spielzeit das erste Mal einen Absturz.

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  10. #10
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ja, aber es gibt auch einen Auto-Save, der nach jedem Raumwechsel greift - sonst wäre das Spiel auch unspielbar. Du verlierst also maximal 1 Minute Progress, ärgerlich und lästig ist es trotzdem.
    Muss man den irgendwo aktivieren? Ich habe jetzt schon mehrfach 30+ Minuten Spielfortschritt verloren.
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  11. #11
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Muss man den irgendwo aktivieren? Ich habe jetzt schon mehrfach 30+ Minuten Spielfortschritt verloren.
    ey bunny, dich gibts ja immer noch

    Zum Thema: Mit nem Freund versucht zu starten, nach ner Stunde haben wir uns beide gedacht, dass das Spiel gar nicht geht. Schreckliches Remake.
    Und die Grafik ist einfach nur noch schrecklich. Lieber das Original nochmal auspacken. Oder Secret of Evermore mit nem MP Patch spielen


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  12. #12
    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Muss man den irgendwo aktivieren? Ich habe jetzt schon mehrfach 30+ Minuten Spielfortschritt verloren.
    Ich finde das eigentlich relativ offensichtlich aber du bist nicht der Einzige der nicht weiß wo sich der Autosave befindet. Wenn du das Spiel lädst hast du 3 Spielstände zur Auswahl. Der dritte ist in einer anderen Farbe gehalten und ist das Autosave. Den musst du laden und nicht dein eigentliches Save File

  13. #13
    hah ich hatte grade den wunderbaren fall das ich alle mitglieder auf 0HP hatte und mein autosave das unbedingt übernehmen musste jedesmal wenn ich also den save lade (mein vorheriger ist knapp 1 1/2 stunden alt) stirbt mir meine truppe (naja werd ich dann wohl den alten save laden müssen dennoch mist)

  14. #14
    Wie hast du denn das geschafft?😂🤣

  15. #15
    naja alle charaktere tot aber wegen nem bug durch ein vorzeitig geworfenen honig war Popoi untot (aka sie lief mit 0 hp rum) und ich konnte nix mehr machen die ringmenues waren unavailable und versehentlich bin ich durch ne tür in der manafestung gegangen xD naja da hatte dann der autosave zugeschlagen

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Meine Fresse... Inzwischen ist das Spiel bei mir schon so oft abgekackt. Unglaublich. Der Auto Save hat mir da doch öfter schon den Arsch gerettet. Bin derzeit im Pure Land und fluche über die dortigen Gegner, denn trotz Level 61 machen die einen durch das Dauerfeuer regelrecht platt (besonders die Griffin Hands sind da fies). Leider muss ich noch etwas Zeit mit den Gegnern verbringen, denn ich muss die dortigen Items farmen. Welch Ironie, dass ich den Griffin Helm nach nicht mal eine Minute hatte.

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  17. #17
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Meine Fresse... Inzwischen ist das Spiel bei mir schon so oft abgekackt. Unglaublich. Der Auto Save hat mir da doch öfter schon den Arsch gerettet. Bin derzeit im Pure Land und fluche über die dortigen Gegner, denn trotz Level 61 machen die einen durch das Dauerfeuer regelrecht platt (besonders die Griffin Hands sind da fies). Leider muss ich noch etwas Zeit mit den Gegnern verbringen, denn ich muss die dortigen Items farmen. Welch Ironie, dass ich den Griffin Helm nach nicht mal eine Minute hatte.
    FLieg zurück zum Mana Palace, geh einmal um das Gebäude IM Uhrzeigersinn rum. Dort steht Raffi, der neues Gear hat. Dank mir später.
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  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Flieg zurück zum Mana Palace, geh einmal um das Gebäude IM Uhrzeigersinn rum. Dort steht Raffi, der neues Gear hat. Dank mir später.
    Den Kram habe ich doch schon. Interessanterweise wird auch nur Popoi immer platt gemacht. Wobei ES inzwischen auch den Angriffen ziemlich gut ausweicht. Inzwischen laufe ich aber durch das Pure Land durch, da ich alle "missable" Items bekommen habe (den Imp's Ring gab es nach den fünften Geist, während ich den Dragon Coil tatsächlich ca. 30 Minuten farmen musste). Die Drop Rate bei diesem Teil ist echt sonderbar. Das kann in der Mana-Festung noch ein Spaß werden, wenn ich mir noch die fehlenden Orbs und Items farmen darf.

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  19. #19
    Ich bin ja gespannt, ob du eher Antwort von der Post hast, oder ich alles zusammengefarmt habe.

    Die Droprate ist jedenfalls SEHR unterirdisch. Ich hab schon locker 15 Stunden nur mit farmen verbracht zZzzzZzzzz ...
    Einmal und NIE wieder alles in diesem Remake farmen. Außer für Platin ist das eh absolut unwichtig.

  20. #20
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Den Kram habe ich doch schon. Interessanterweise wird auch nur Popoi immer platt gemacht. Wobei ES inzwischen auch den Angriffen ziemlich gut ausweicht.
    Du verwechselst da was; Elfen haben sehr wohl ein Geschlecht, Popoi hat schließlich einen Opa. Du darfst es dir sogar selber aussuchen.

    Zitat Zitat
    Ich bin ja gespannt, ob du eher Antwort von der Post hast, oder ich alles zusammengefarmt habe.

    Die Droprate ist jedenfalls SEHR unterirdisch. Ich hab schon locker 15 Stunden nur mit farmen verbracht zZzzzZzzzz ...
    Einmal und NIE wieder alles in diesem Remake farmen. Außer für Platin ist das eh absolut unwichtig.
    Du weißt, dass du "Analyse" (Jinn-Magie von Prim) auf Schatztruhen sprechen kannst, um alle Fallen zu entfernen?
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