Zitat Zitat
Schließlich willst du das beim vollbild ja sauber skaliert haben, ohne verzerrungen durch unpassende Auflösungsgrößen.
Das Problem ist, sollte ich es für andere Auflösungen machen wollen, müsste ich dabei viel zu viel am Gameengine herumschrauben. Die Level sind mit einer 16∶9 Auflösung gestaltet. Das Game jetzt für jede mögliche Auflösung zu machen, halte ich ein bisschen für Overkill, weil ja nicht nur grafische Dinge, sondern auch gameplaytechnische Dinge geändert und angepasst werden müssen, je nach Auflösung (wann spawnt was in den Screen, Scrolling vom Level). Durch den Vollscreen wird derzeit das Bild so angepasst, dass es so groß wie es geht erstmal auf dem Bildschirm gestreckt wird und sollte es dabei seine 16∶9 Auflösung verlieren, dann wird der Rest mit schwarz ausgefüllt. Eigentlich sollte man bei der Windowsversion davon ausgehen, dass die meisten Leute eh einen 16∶9 Bildschirm oder Ähnliches haben sollten heutzutage.

Man könnte das Spiel mit einer 1080x1920 Auflösung machen, Grafiken dafür zeichnen und dann runterschrauben nach Bedarf, doch das frisst erstens viel mehr Akku für die Mobilengeräte auf und zweitens wäre auf Dauer als einzelne Person auch zu schwer mit dem Grafiken für eine 1080x1920 Auflösung zu zeichnen. Alternativ könnte man Vectorgrafiken nutzen, doch kenn ich mich auf dem Gebiet net so aus und ich glaub GMS1 unterstützt Vector noch nicht einmal. Beides würde für mich also nicht gehen.

Zitat Zitat
Darf ich fragen, welche Grundauflösung du verwendest?
Die derzeitige Auflösung liegt bei 428x240, was ungefähr etwas kleiner als die kleinste 16∶9 Auflösung sein sollte, die man auf Wikipedia sieht (also ungefär 2/3 Auflösung von nHD). Auf einem Smartphone (jedenfalls meinen bisher, man muss es mit anderen testen) sieht es nicht übel aus, da Smartphones eh eher einen kleineren Bildschirm haben. Bei einen großen Tablet wäre es schon schwieriger, da das Spiel eher für Smartphones gedacht ist, was man auch bei der Steuerung sieht (bei einem großen Tablet bekommt man bestimmt Handprobleme, weil die Tasten auf dem Bildschirm links und rechts sind). Ich hatte mich auf eine 16:9 Auflösung geeinigt, weil die meisten Smartphones und Bildschirme heutzutage ja eine solche Auflösung verwenden.