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Thema: [Android,Windows10(?)] Fungi Cappani - Jump'n'Run mit Sporen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo Hiro!

    Erst einmal: Tolle Vorstellung, macht richtig Lust, das Spiel gleich zu zocken! Deine Characters sehen richtig knuffig aus und ich feiere auch die Arcade-Effekte (Wölkchen, wenn sie springt etc.). Auch das Goal glitzert genau so, wie man sich das wünscht
    Das Auflösungs-/Skalierungsproblem haben, glaube ich, alle Pixelspiele (und wir auch, obwohl wir eher gezeichnete Grafiken verwenden).

    Darf ich fragen, welche Grundauflösung du verwendest?

    Bleib funky und ... fungy, schätze ich
    Dez

  2. #2
    Zitat Zitat
    Schließlich willst du das beim vollbild ja sauber skaliert haben, ohne verzerrungen durch unpassende Auflösungsgrößen.
    Das Problem ist, sollte ich es für andere Auflösungen machen wollen, müsste ich dabei viel zu viel am Gameengine herumschrauben. Die Level sind mit einer 16∶9 Auflösung gestaltet. Das Game jetzt für jede mögliche Auflösung zu machen, halte ich ein bisschen für Overkill, weil ja nicht nur grafische Dinge, sondern auch gameplaytechnische Dinge geändert und angepasst werden müssen, je nach Auflösung (wann spawnt was in den Screen, Scrolling vom Level). Durch den Vollscreen wird derzeit das Bild so angepasst, dass es so groß wie es geht erstmal auf dem Bildschirm gestreckt wird und sollte es dabei seine 16∶9 Auflösung verlieren, dann wird der Rest mit schwarz ausgefüllt. Eigentlich sollte man bei der Windowsversion davon ausgehen, dass die meisten Leute eh einen 16∶9 Bildschirm oder Ähnliches haben sollten heutzutage.

    Man könnte das Spiel mit einer 1080x1920 Auflösung machen, Grafiken dafür zeichnen und dann runterschrauben nach Bedarf, doch das frisst erstens viel mehr Akku für die Mobilengeräte auf und zweitens wäre auf Dauer als einzelne Person auch zu schwer mit dem Grafiken für eine 1080x1920 Auflösung zu zeichnen. Alternativ könnte man Vectorgrafiken nutzen, doch kenn ich mich auf dem Gebiet net so aus und ich glaub GMS1 unterstützt Vector noch nicht einmal. Beides würde für mich also nicht gehen.

    Zitat Zitat
    Darf ich fragen, welche Grundauflösung du verwendest?
    Die derzeitige Auflösung liegt bei 428x240, was ungefähr etwas kleiner als die kleinste 16∶9 Auflösung sein sollte, die man auf Wikipedia sieht (also ungefär 2/3 Auflösung von nHD). Auf einem Smartphone (jedenfalls meinen bisher, man muss es mit anderen testen) sieht es nicht übel aus, da Smartphones eh eher einen kleineren Bildschirm haben. Bei einen großen Tablet wäre es schon schwieriger, da das Spiel eher für Smartphones gedacht ist, was man auch bei der Steuerung sieht (bei einem großen Tablet bekommt man bestimmt Handprobleme, weil die Tasten auf dem Bildschirm links und rechts sind). Ich hatte mich auf eine 16:9 Auflösung geeinigt, weil die meisten Smartphones und Bildschirme heutzutage ja eine solche Auflösung verwenden.

  3. #3
    Okay, ich komme so langsam wieder zu diesem Projekt zurück. Sorry dass ich euch mit neuen Fortschritt warten lassen habe... hatte eine ganz schöne, schwierige Zeit gehabt. Bin noch immer mit Schule und Twitch sehr beschäftigt, aber ich werde an diesen Spiel die nächsten Tage wieder arbeiten.

    Ich habe angefangen den Hintergrund meiner Strandlevel zu machen (welcher fast fertig sein dürfte... bräuchte dann noch hinterher fine-tuning, aber sonst sollte er fertig sein). Ich werde ihn hier zeigen, sollte er fertig sein. Hoffentlich kann ich meinen faulen Hintern endlich dazu bewegen die Gegner zu coden und einen Weg zu finden die beweglichen Plattformen zu fixen, welche mich wahnsinning getrieben haben, weil der Spieler immer random manchmal durch die durchfällt, weshalb auch immer.

    Ich habe außerdem angefangen die Grafiken für das Levelende Bonusspiel zu machen. Ebenfalls hier habe ich noch nicht wirklich was Zeigbares bisher, da ich erst kürzlich damit angefangen habe Habe noch keine Idee wirklich was das Minigame sein wird, aber ich werde weiterhin brainstormen bis ich eine Idee bekomme, die Spaß macht und gleichzeitig kein 08/15 Klon von Kirbys Bonusspielen ist.


    Achja noch etwas... ich dachte eventuell am Spiel in einem Stream zu arbeiten von Zeit zu Zeit (also die Grafikerstellung für das Spiel). Wenn ihr Interesse daran hättet irgendwann mal sowas zu sehen, könnt ihr hier dafür abstimmen .

  4. #4
    Fast fertig mit dem Hintergrund! Nur noch ein bisschen fine-tuning für die Animationen und ein paar kleine Details noch, welche ich zum hinzufügen für den Hintergrund geplannt habe.




    Außerdem habe ich noch das hier für die Bonusspiele gemacht... noch unentschlossen, was für eine Art Bonusspiel ich am Ende des Levels noch machen will, aber hier ist erstmal ein Start (Platzhalter und Hintergrund werden natürlich noch geändert später).


    Und um langsam wieder mich an den Sprite- und Animationsstil zu gewöhnen, habe ich das kleine Ding gemacht:

    Ich weiß, dass es nicht gerade ein großes Update ist, aber wenigstens mache ich wieder Fortschritte (selbst wenn in kleinen Schritten) .

  5. #5
    Also nun wo ich auf diese Vorstellung gestoßen bin und auch ein großer Fan von Spielen wie Kirby oder Mario bin, muss ich sagen das ich sehr begeistert bin von allem was hier zu sehen und lesen ist.
    Das Menü erinnert an die guten alten Kirby Spiele, wie du bereits sagtest.
    Der Hauptcharacter sieht echt toll aus und baut irgendwie einen gewissen Sympathiefaktor auf.
    Die kleinen animierten Ausschnitte die du hier bereit gestellt hast sehen sehr vielversprechend aus.
    Die Konzeptgrafiken sehen alle samt dem Game entsprechend gut aus.

    Alles in einem will ich unbedingt bei diesem Projekt in Zukunft mehr sehen und es dann später einmal spielen. Ich hoffe das die Welten dann:
    -Viele verschiedene Gegner hat
    -Fordernde Bosse hat
    -Einen passenden Soundtrack hat
    -Die Fähigkeiten gut genutzt werden können die man besitzt und oder gegenbenfalls erhalten kann
    -Das Game an Ende auch abschließt und auch nicht so wirkt als ob einfach nur mit hängen und würgen alles zuende gebracht werden wollte

    Dann würde ich das Game sicher nicht nur ein Mal spielen und es könnte sogar unter meine Top 10 kommen, was die Spiele hier angeht. Das wäre etwas was ich nicht einfach so mache. Das wäre doch was. Ich verfolge dein Game und die damit zusammen hängende Entwicklung mit Lupe und großer Spannung und Erwartung. Wäre schön wenn neben dem Herrn Real Troll und den anderen Herstellern die mich begeistern, wieder ein neue Games mein Herz erwärmt. Viel Erfolg noch!

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