Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Naja, sowas gehört einfach zu solchen Spielen dazu. Inzwischen ist es leider nicht mehr selbstverständlich dass sich ein Spiel nicht mehr von selbst spielt, wenn man sich so die anderen E3 Spiele gerade von Sony oder Microsoft anschaut. Sehr oft waren die Singleplayer Games dort komplett Story driven mit reduzierten Gameplay oder dienten eben zur befriedigung von "Machtkomplexen" also es wurde damit geworben das man sein kann was immer man möchte, zu jeder Zeit wo man mit einen oder wenigen Knopfdrücken super coole Moves ausführt. Klar für sowas muss es auch einen Markt geben doch dieses klassische Videospielparadigma, das Gameplay als Spielantrieb in sich selbst, überwindung von Aufgaben und Hürden, wird abseits von Indies, gefühlt nur noch von Nintendo abgedeckt.
Andererseits kann man natürlich auch Spiele ohne viel Story haben, die dennoch nicht fordernd sind. Weiß aber, was Du meinst. Durch die stärkere Orientierung auf Story werden auch einige Spieler angezogen, die mit fordernden Spielen nicht klarkommen, dann muss man Zugeständnisse machen.
Bei Nintendo sehe ich aber nicht unbedingt, dass sie im Allgemeinen besonders fordernde Spiele machen. Meist machen sie Spiele, die fordernde Anteile haben (gewisse Challenges, spätere Level, usw.) und sind ansonsten sogar sehr zugänglich für verschiedenste Spielerschichten. Eine lange Zeit gab es bei Nintendo ja sogar so wenig Einstellungsmöglichkeiten, dass man nicht mal einen Schwierigkeitsgrad in einem Großteil ihrer Games einstellen konnte

Was Nintendo definitiv hat ist der Grundsatz, dass nur Gameplay zählt, die Story nicht. Das ist wirklich ein Prinzip von älteren Spielen, aber Ansichtssache, ob man das gut findet.