Hallo frameland!

Ich verfolge euer Spiel schon etwas länger auf Twitter und freue mich, dass es etwas Spielbares zum Testen gibt! An dieser Stelle möchte ich kurz für alle Thread-Mitleser klarstellen, dass die kurze Vorstellung und die statischen Screenshots dem Spiel Unrecht tun und man sich nicht davon abschrecken lassen sollte. Ingame werden euch die gut designten Maps mit diversen Secrets kein Stück leer vorkommen. Frameland gehört für mich definitiv zu den Spielen mit dem meisten Potential, die im Atelier vorgestellt wurden! Erstmal Hut ab, was ihr in einem Jahr mit Costum Engine erreicht habt!

Die Demo hat mir sehr gut gefallen und hatte die genau richtige Länge, um als Vertical Slice einen Eindruck beim Spieler zu hinterlassen, wie das Endprodukt aussehen könnte. Das Spiel wirkt unglaublich gepolished und hat schön schnelles Pacing. Ich hatte kein einziges Mal das Gefühl, dass meine Zeit verschwendet wird. Die Menüs und das Kampfsystem sind euch gelungen und haben einen guten Response durch kleine Shakes, Blinken und Reinfliegen von Text- und Menüboxen. Das Einfliegen des Menüs ist schön schnell und hat mich deshalb nie gestört beim Aufrufen. Die Partikeleffekte sind super, wie habt ihr die gemacht? Ich habe sogar ein wenig gegrindet, um mehr vom Kampfsystem zu sehen, das ist ein sehr gutes Zeichen bei mir als Kampf-Verweigerer! Die Grafiken von Jason Perry sind eine Wohltat für die Augen und der Soundtrack weckt bei mir starke Gefühle an Chrono Trigger!

Folgende Anmerkungen möchte ich euch gerne mitgeben:

  • Bei mir wollte das Spiel anfangs auch nicht starten und wollte eine OpenAl-Installation. Diese habe ich zum Glück im Spieleordner gefunden, das schonmal super! Leider gibt es genug Spieler, die sich davon schon abschrecken lassen und einfach zum nächsten Spiel gehen werden. Ich würde euch empfehlen, in Zukunft eine Lösung zu finden, bei der nichts extra installiert werden muss oder das Spiel in einen Installer zu werfen, der den nötigen Zusatzkrams mitinstalliert.
  • So schön ich das Kampfsystem auch finde: Eine Idle-Animation bei den Helden würde das System nochmal unglaublich aufwerten und ist den Mehraufwand wirklich wert. Bei den Gegnern würde es auf die Gesamtzahl ankommen und dort wäre es am ehesten verschmerzbar wenn es fehlt.
  • Das Geräusch beim Speichern hört sich stark nach "Cancel" an und ich musste ein paar Mal nachschauen ob er wirklich gespeichert hat oder mir signalisieren wollte, dass das Speichern nicht erfolgreich war
  • Mode 7 ist super und gefällt! Ich würde aber versuchen, die Map entsprechend zu vergrößern, damit man nicht den schwarzen Rand sieht. Das nimmt viel von der Illusion und lässt die Map noch flacher wirken.
  • Ist natürlich eine Demo, aber: ich fand den Anfang des Spiels etwas ZU fast paced. Ich habe mich kaum an die Heimat des Protagonisten gewöhnt und wurde schon rausgeworfen. Gegebenenfalls ein paar Miniquests in der Heimat um sich besser mit dem Helden zu identifizieren?


Ihr könnt gerne auch mehr über die Engine erzählen, sowas ist voll interessant!

Soviel von mir, bis zum nächsten Update!