mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 93

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Squall:
    Was mich in der Demo irgendwie gestört hat... also, ich mags ja immer echt gerne, wenn neben den Dialogboxen Charakter Portraits angezeigt werden. Finde, das erhöht die Atmosphäre schon enorm. Und kann nicht wirklich verstehen, wieso das hier nicht gemacht wurde. Klingt zwar irgendwie pedantisch, aber sowas hätte dem Spiel schon mehr Charme gegeben. Und das kritisieren ja viele: dass die Spiele von der RPG Factory eben... sehr seelenlos wirken.
    Das ist ein Punkt, wo ich dir zu 100% zustimmen kann. Ich stehe sehr auf solche Portraits die man neben den Dialogfenstern sieht. Am besten sogar in einem Anime oder ähnlichen Stil, bei Tokyou Xanadu eX+ war es zwar ingame-Grafik aber immerhin gab es sie. Mir gefallen die Artworks der Charaktere eigentlich sehr in Lost Sphear (leider sieht man diese nur in Mini-Format im Status-Menü), schade das die Entwickler es nicht geschafft haben, diese auch in den Dialogen einzubauen.

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Was mich in der Demo irgendwie gestört hat... also, ich mags ja immer echt gerne, wenn neben den Dialogboxen Charakter Portraits angezeigt werden. Finde, das erhöht die Atmosphäre schon enorm. Und kann nicht wirklich verstehen, wieso das hier nicht gemacht wurde. Klingt zwar irgendwie pedantisch, aber sowas hätte dem Spiel schon mehr Charme gegeben. Und das kritisieren ja viele: dass die Spiele von der RPG Factory eben... sehr seelenlos wirken.
    Jo, bin definitiv auch ein Artworkbefürworter. Ich spiele ja momentan Radiant Historia und das hat meiner Meinung nach ganz tolle Artworks, aber stellenweise gibt es Szenen bzw. Dialoge bei denen das Artwork von Stocke (dem Protagonisten) nicht angezeigt wird und ich merk tatsächlich wie sehr mich sowas aufregt...

    Lost Sphear sieht mir persönlich aber echt zu lieblos aus. Von einem offiziellen Entwicklerteam von Squenix erwarte ich mir tatsächlich mehr.


  3. #3
    Ich glaube von denen erwartet jeder mehr. Die generelle Resonanz ist ja nicht sonderlich gut. Hab ich mir aber eh schon bei "I am Setsuna" gedacht. Dafür, dass sie da ein oldschool feeling zum Jrpg bringen und mal wieder ein Rpg der "alten" Sorte machen wollten, wussten sie nämlich wirklich erstaunlich wenig über das, was die alten Jrpgs gut gemacht hat. Das ist ein gaaaanz schlechtes Zeichen. Wenn sie so etwas schon machen, dann sollten sie auch ein paar Leute anstellen, die sich mit alten Rpgs auskennen. Dinge wie zum Beispiel eine lieblose lineare Weltkarte und super Schläuche als Dungeons ist eigentlich eher die moderne Variante...

  4. #4
    Ich habe heute auch angefangen und bin nach vier Stunden nicht enttäuscht. Es ist in etwa das, was ich erwartet hatte. Wie abzusehen war, besitzt Lost Sphear nicht das Alleinstellungsmerkmal von I am Setsuna. – das konsistente Schneesetting und die dichte, melancholische Atmosphäre – und fühlt sich von der Welt mehr wie ein normales RPG an. In keinem Belang sticht es jetzt heraus, ist aber sehr angenehm zu spielen und die Interaktionen zwischen den Figuren sind definitiv ’ne Spur lebendiger als bei Setsuna, auch wenn die Präsentation und die Charaktere selbst natürlich mehr hergeben könnten.

    Schön finde ich, dass die meisten Gebiete recht weitläufig sind. Die Dungeons sind groß, das Militär-Hauptquartier mit Hangar riesig. Dem entgegen stehen ein bisschen die normalen Häuser, die selbst, wenn sie von außen groß und prunkvoll aussehen, nur aus einem einzigen Raum bestehen.

    Das Kampfsystem macht Spaß, besonders das Bewegungselement ist cool. Die Systeme werden zwar wieder nicht perfekt erklärt, sind aber deutlich einfacher zu durchschauen als in Setsuna. Leider waren bisher auf Normal alle Kämpfe trivial, auch ganz ohne Powerskills wie in Setsuna. Ich könnte auf schwer umschalten, aber ich mag es nicht, wenn die Kampfbelohnungen (EXP, Items) reduziert werden, wenn man auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt, daher werde ich das lassen.

    Alles in allem mag ich das Spiel ganz gern. Das Thema Erinnerungen ist gut mit dem Gameplay verbunden und ich bin gespannt, in welche Richtung die Story geht. Der große Wurf ist Tokyo RPG Factory mit Lost Sphear freilich nicht gelungen – spielerisch und erzählerisch haut das Spiel wieder keinen um, was schade ist. Letztlich werde ich Setsuna sicher lieber mögen und auch stärker in Erinnerung behalten, auch wenn Lost Sphear in einigen Belangen durchaus eine Verbesserung darstellt.


  5. #5
    Klingt ja nicht ganz so durchwachsen, wie man sonst immer hört. Bin noch am Hadern, vielleicht überzeugt mich dann Dein nächster Bericht dem Spiel doch ne Chance zu geben
    Vor allem für Switch könnte das Game für Zwischendurch ganz cool sein.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das Thema Erinnerungen [...] Letztlich werde ich Setsuna sicher lieber mögen und auch stärker in Erinnerung behalten
    Wie passend

    Btw. ich bin vermutlich der einzige den das ein wenig nervt, aber die Vergleiche mit Chrono Trigger, die man überall liest, sind ja eigentlich nur auf das Gameplay bezogen, oder? Irgendwie seltsam... würde RPGs selten miteinander vergleichen ohne das zu spezifizieren (aber bin ich wohl einer der wenigen, weil die meisten Reviews, die ich mir angesehen habe, das nicht tun). Jedenfalls kann ich von Story, Setting und Atmosphäre hier gar nichts von CT drin erkennen.
    Geändert von Sylverthas (26.01.2018 um 15:08 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klingt ja nicht ganz so durchwachsen, wie man sonst immer hört. Bin noch am Hadern, vielleicht überzeugt mich dann Dein nächster Bericht dem Spiel doch ne Chance zu geben
    Vor allem für Switch könnte das Game für Zwischendurch ganz cool sein.
    Wenn ichs noch schaffe, hau ich den Bericht heute noch raus ansonsten spätestens am Sonntag - muss das ganze Wochenende arbeiten. Aber im Großen und Ganzen stimme ich Narcissus Eindruck zu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •