Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Limitierungen des Game Makers & gewünschte Features

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Alle RPG Maker, unabhängig von der Version, sind ja sehr spezialisierte Werkzeuge, die eigentlich nur dazu gedacht sind, um Spiele im Stil der Konsolenrollenspiele vom NES und SNES zu machen. Das können die Maker wie keine andere Engine, aber eben auch nur das. Das Problem ist, dass die Retro-RPGs heutzutage nicht mehr so beliebt sind und wenn dann auch noch die Steam-Spiele alle gleich aussehen und sich gleich spielen, interessiert sich erst recht keiner für sie.

Stardew Valley ist kein Rollenspiel, zumindest keines, wie man sie von den alten Systemen kennt, wenn ich mich nicht irre, sondern eine Simulation. Damit spricht man vielleicht mehr Spieler an. Man könnte so ein Spiel auf dem Maker theoretisch auch entwickeln, genauso wie auch Multiplayer auf den neuen Makern theoretisch möglich ist, in der Praxis sollte man aber lieber eine andere Engine benutzen.

Bitte auf die Terminologie achten. Es gibt nämlich durchaus einen Game Maker, der ist allerdings etwas anderes als der RPG-Maker .

Was "ein Spiel wie Stardew Valley" angeht: SV ist stark von der Harvest Moon-Reihe inspiriert. Ich schätze der erste Teil dieser Reihe (für das SNES) liese sich auch mit dem RPG-Maker umsetzen. Darauf aufbauend könnte man dann auch weitere Features hinzufügen, um das Spiel zu erweitern. Die kurze Antwort wäre also ja. Aber ob es den Aufwand wert wäre, ein derartiges Spiel ausgerechnet mit dem RPG-Maker umzusetzen, ist, wie Kelven bereits gesagt hat, die wichtigere Frage .

Die Sache mit dem RPG-Maker ist halt die, was man daraus macht.
    Es mag sein das der RPG-Maker keinen Multiplayer Support hat (also nur soweit mir bekannt ist) aber an allgemeiner Limitierung sollte es eigentlich nicht scheitern.
    Bei dem einen oder anderen Spiel bin ich sogar meist überrascht was noch alles möglich ist mit dem Schmucken Teil.
    Zudem ist mir bis dato kein Spiel untergekommen welches den RPG-Maker bis zu seinem Maximum ausnutzt oder die Grenzen ausgevotet hat.
    Ja okay 3D-Ego Shooter bling bling wird man jetzt nicht damit machen können, aber ich meine damit auch ehr das man im Genre (Rollenspiel, Adventure) bleibt.

D.h. ihr seid vollkommen zufrieden mit dem RPG Maker oder gibt es irgendetwas, was euch daran stört?
    Gibt es denn Alternativen zum RPG Maker, welche auch solche Spiele-Genres wie Stardew Valley gut unterstützen?

Stichworte