Zitat Zitat von JuKu Beitrag anzeigen
Der Grund ist meiner Meinung nach, dass die RPG Maker Spiele alle in ein "Muster" fallen, die die meisten da draußen nicht mehr anspricht.
Mit dem RPG Maker kann man recht umstandslos Solorollenspiele erstellen, in denen eine Abenteurergruppe entlang einer Handlung das klassische Heldentatentrio vollführt: Laufen, kämpfen reden. Sofern du diese generalisierende Zusammenfassung als das besagte "Muster" auffasst, sind RPG-Maker-Spiele ganz sicher einander ähnlich. Je weiter du persönlich davon gestalterisch weg möchtest, desto ungeeigneter wird dieses Werkzeug. Auf der anderen Seite kann man auch die alte "Mass Effect"-Trilogie auf so ein Muster herunterbrechen, womit deine Annahme, derartiges würde "die Meisten da draußen nicht mehr ansprechen", schon wieder wacklig wird.

Statt nun über die Vorlieben der Anderen Urteile zu fällen, fasse doch einfach mal zusammen, was du denn für ein Spiel erstellen möchtest. Welche Zutaten wünschst du dir in welchem Spielzuschnitt miteinander verbunden? Wenn du in der Lage bist, das zu skizzieren, kann man dir hier sicherlich treffsicherer helfen, welche Art von Bastelplattform deinen Zielen am besten dient. Das muss ja keine Version des RPG Makers sein, eventuell muss es nicht mal irgendeine andere Plattform sein, da inzwischen eine Reihe von Spielen leistungsfähige Editoren bieten, mit denen sich erstaunlich eigenständige Spiele erstellen lassen.