Zitat von Schotti
Was ich mit dem Epilog meinte:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Ende so aufgelöst wurde, dass ich als Spieler damit zufrieden wäre:
Du hast eine interessante Welt aufgebaut mit den sichtbaren Resten einer alten Zivilisation und mit den unterschiedlichen Roboterarten, welche scheinbar starken Bezug zu den Energiekristallen haben, etc pp. Das war alles wunderbares Worldbuilding, welches ich gerne mehr aufgelöst bekommen hätte. Woher kommen die Roboter? Wer hat die alten Städte/Ruinen aufgebaut? Wie genau funktionieren diese Energiekristalle und warum bewahren die Roboter diese auf? Wer ist der Puppenroboter? War er früher ein Mensch? Was passiert mit den Menschen, die von Robotern aufgesogen werden?
Das Spiel hat viele interessante Fragen aufgeworfen, die nicht beantwortet wurden. Die Gruppe ging durchs Portal, der alte Alltag findet wieder Einzug, fertig. Klar, man kann so ein offenes Ende mit Interpretationsspielraum anbieten, ohne Frage. Für mich aber war das Ende zu offen und hatte kein gutes Gefühl dabei, dass für mein Geschmack viele Sachverhalte nicht erklärt wurden.
...
Nettes Spiel und das die Rätsel nicht so schwer sind find ich gut.
Die Schieberätsel mag ich auch nicht so. Konnte sie aber alle ohne in die Lösung
zu schauen lösen.
Es bleiben aber, wie Schottischon sagt, einige Fragen offen.
Was ist aus Matthias geworden?
Was hattest mit der Puppe auf sich? Könnte sie Matthias sein?
Was für eine Welt und was mit den Robotern?
Werden Simon und der Lehrer wieder normal?
Das währe doch was für eine Fortsetzung ein paar Jahre später.
Einstieg könnte sein das man sieht welchen Beruf jeder hat. Sie treffen sich,
weil sie Freunde geworden sind, immer mal wieder. Auf Fernsehgeräten im Schau-
fenster und auf großen Bildschirmen an den Häusern wird über mysteriöses
Verschwinden von Menschen berichtet und manche die wieder auftauchen aber
sich genau so wie Simon und den Lehrer verhalten. Sie unterhalten sich darüber
ob es einen Zusammenhang zwischen ihrem Erlebnis von damals und den mysteriösen
verschwinden geben könnte. Entscheiden sich dann aber erstmal gemeinsam
Simon und den Lehrer in der Klapse zubesuchen. Die in einer anderen Stadt ist. Treffen
dort auch Harald den man grad einweißen will wegen dem was er dauernd von
einem Matthias redet denn keiner kennt und es nie gegeben haben soll.
Doch da er irgendwelche Unstimmigkeiten mit den Unterlagen gibt kann er
erst mal wieder gehen und trifft so auf die anderen.
Setzen sich dann zusammen in das Kaffee und im Eingangsbereich der Klinik
und erzählen sich was sie seit ihrer Rückkehr erlebt/ gemacht haben.
Dann fängt einer an das sie ja froh sein können das die Roboter nicht verstanden
haben wie sie in ihre Welt kommen können. Im nächsten Moment fängt das Licht an
zu flackern und man hört komische Geräusche. Für einen Moment sehen sie einen
der Roboter. Sie verfolgen ihn zu Simon und dem Lehrer in den Gruppenraum in dem
diese sitzen. Plötzlich erscheint ein 2.Roboter. Jeweils einer der Roboter pack Simon
und den Lehrer. Dann drückt einer auf eine Fernbedienung und ein Lichtportal erscheint
durch das die Roboter verschwinden. Die anderen springen hinterher bevor es sich
schließt und ein neues Abenteuer beginnt.