Aber der Automat hat trotzdem den leeren Energiestein ausgespuckt? Eigentlich sollte nämlich bei jedem Münzeinwurf ein neuer Dialog abgespielt werden.
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Ja klar. Wenn man eine Münze reingeworfen hat, kam auch jedes Mal ein anderer Dialog. Nur, nachdem ich die erste Münze reingeworfen hatte, passierte halt nichts weiter, weswegen ich unsicher wahr, ob ich da jetzt noch 'ne Münze verheizen soll (wenn ich Geld in 'en Automaten werfe und dann nichts passiert..., werf' ich da nicht nochmal Geld rein ^^). Nachdem ich die dann doch reingeworfen hatte und dann ein anderer Dialog kam, dachte ich mir dann auch, dass das wahrscheinlich schon so sein soll. Ging auch hauptsächlich nur um die erste Münze. Gameplaymäßig ist's aber auch halb so wild, weil einem ja früher oder später sowieso nichts anderes übrig bleibt, als auch die weiteren Münzen da rein zu werfen (mit denen man ja sonst eh nichts weiter anstellen kann).
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Vorstrafen: An Elf's Adventure, Died Down Song, Fürst der Finsternis, Leaving Heaven 1&2, Jenseits der Tore Aktuelles Projekt: ~ Sonst noch so: Du bist mein Held, Beyond Starlight, An Elf's Adventure-Remake, Catching Ghosts
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Ja klar. Wenn man eine Münze reingeworfen hat, kam auch jedes Mal ein anderer Dialog. Nur, nachdem ich die erste Münze reingeworfen hatte, passierte halt nichts weiter, weswegen ich unsicher wahr, ob ich da jetzt noch 'ne Münze verheizen soll (wenn ich Geld in 'en Automaten werfe und dann nichts passiert..., werf' ich da nicht nochmal Geld rein ^^). Nachdem ich die dann doch reingeworfen hatte und dann ein anderer Dialog kam, dachte ich mir dann auch, dass das wahrscheinlich schon so sein soll. Ging auch hauptsächlich nur um die erste Münze. Gameplaymäßig ist's aber auch halb so wild, weil einem ja früher oder später sowieso nichts anderes übrig bleibt, als auch die weiteren Münzen da rein zu werfen (mit denen man ja sonst eh nichts weiter anstellen kann).
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ja war mir persönlich auch nicht sicher ob ich das im betatest kritisieren sollte, dachte dann jedoch das die weiter auftretenden gespräche bezüglich des automaten das genug thematisieren
Zitat
Wenn das das selbe Tile ist, welches ich im Betatest gemeldet habe, dann gibt's auf die Rübe...!
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ditto! jetzt will ich auch wissen ob ich da was übersehen habe, diesmal warst du ja mal wieder etwas großzügiger mit den begehbarkeiten haha :P
Ich bin jetzt am Ende vom sechsten Abschnitt. Gefällt mir atmosphärisch immer noch ziemlich gut. ^^
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Die sichelförmigen Steine sollten eigentlich alle weg sein. Im sechsten Abschnitt erhält man aber eine schwarze Scheibe, die später im Abschnitt für ein Rätsel benötigt wird. Damit wird die Tür zum Raum mit dem blauen Zylinder geöffnet.
Ich seh gerade, du hast du recht. Wieso hab ich das die ganze Zeit übersehen?
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Das war bei mir tatsächlich auch der Fall im Betatest, aber ich dachte mir eigentlich nie was dabei, weil ich erwartet habe, dass der irgendwann für ein Rätsel verwendet wird und gegen Ende hab ich den einfach vergessen.
Aber gut, ich hatte auch die grüne Scheibe als Souvenir dabei...
Ein neues Game aus deiner Hand entsprungen? Gerade heruntergeladen und gleich mal getestet. Am Ende gebe ich gerne noch einmal meine Kritik dazu ab. Mal sehen ob mich das Game begeistert oder kreative Anschübe für meine eigenen Werke gibt.
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Ich bin zwar nicht so aktiv aber ich erstelle neben meinem Beruf noch ein ige Games die nach und nach in Richtung Ziel schwimmen und freudig der Kommentare der Nutzer dieses Forums gefangen und auseinandergenommen werden wollen. Schon lange arbeite ich mit einem Team an Games aber das Leben macht es schwer diese Games schnell und aktiv zuende zu bringen. Trotzdem sind wir dabei.
Euere Sarab
P.s. Ich biete jederzeit gerne meine Dienste für eure Projekte an. Ich pixel für mein Leben gerne und das im Bereich Chip-sets und Char-sets. Artworks versuche ich auch zu meistern wenn sowas mal gefragt werden sollte oder gebraucht wird. Die eigenen Soundeffekte kann man auch bei mir bekommen. Dauert alles, was ja klar ist, aber bekommen tut man es. Schreibt mich jederzeit per privater Nachricht an und ich bin bereit.
Das mit dem Stein ist mir auch aufgefallen. Bilde mir aber ein, dass im 7. Abschnitt Gabrielle irgendwann sagt, dass ihr "Begleiter" einen dabei hatte. Dachte deshalb, dass er dadurch wieder ins Inventar gewandert ist.
Bei den Rechtschreibfehlern bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich die alle gesehen hab, aber die fehlende Schiebepose hab ich gemeldet...
Ja, ich hab die Stelle im Bericht total missverstanden. Die Rechtschreibfehler, die +Shin+ entdeckt hat, sind alles Neuentdeckungen, wenn ich mich nicht irre. Der erste Teil von deinem Bericht geht ja bis Ende Kapitel 6, das hab ich alles abgearbeitet und die Berichte von Ave und Lord of Riva komplett.
Was den Stein angeht: Im Dialog gehts um die Stelle, als man das erste Mal einen der Steine in die Finger bekommt. Der wird ja einer bestimmten Person abgenommen.
Was den Stein angeht: Im Dialog gehts um die Stelle, als man das erste Mal einen der Steine in die Finger bekommt. Der wird ja einer bestimmten Person abgenommen.
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Achso. Das hab ich dann durch die Zwangspause durcheinander gebracht.
Hab das Spiel gestern Abend durchgespielt (nach gut 6 Stunden). War jetzt insgesamt echt super. Die Mischung aus den Rätseln und dem Adventure-Gameplay war nett, die Rätsel waren immer recht abwechslungsreich und haben sich nicht allzu oft wiederholt (außer diese Schiebepuzzle..., also diese Dinger an den Wänden, die keiner mag xD Dadurch, dass du sie auf eine gewisse Anzahl Züge begrenzt hast, ging's zwar ganz gut, aber im späteren Verlauf mit 10+ Zügen, hat das dann auch nicht mehr geholfen :'D (beim Letzten musste ich in die Lösung gucken))
Grafisch war's auch hübsch und mit den quasi drei verschiedenen Optiken (Wüste, Innenareale und Fabrik) gab's da für so ein relativ kurzes Spiel auch genug Abwechslung. Ich mochte auch die vielen kleinen extra Animationen für alles Mögliche (also Umgebungsdetails, bei den Item-Kombogeschichten oder Charakteranimationen (wie Alex mit den Bomben unter'm Arm rumrennt etc. ^^))
Mit Story, Ende und so war ich auch zufrieden.
War toll! ^^
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Freut mich, dass es dir gefallen hat. ^^ Ohne Zugbegrenzung sind mir solche Schiebepuzzles auch ein Graus, also wenn die Kacheln willkürlich verschoben wurden.
Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Entscheidung auf Kämpfe zu verzichten und sich auf die Rätsel zu konzentrieren finde ich sehr gut! Ich konnte so die "unheimlichen Szenen" mehr genießen und musste mir keine Sorgen machen, dass gleich ein clunky RPG Maker-KS beginnt, bei dem ich mir die Finger verknote. Es war auch sehr angenehm, dass bei bestimmten Szenen mit Gegnerkontakt nicht gleich der Game Over-Screen kommt! Das Zurücksetzen an den Raumanfang ist eine gute Lösung die du gewählt hast.
Das Setting und die Atmosphäre des Spiels haben mich sehr überzeugt und besonders der Soundtrack und die Musik haben ihr übriges getan, um mich in das Spiel zu saugen. Strange Nightmare hat einen sehr geheimnisvollen und myst-esquen Touch. Ich bin an sich kein Fan von zu stark konstruierten Rätseln (Puzzles, die geheime Wandfächer öffnen, die genau den Gegenstand beinhalten, den man gleich braucht), aber in Anbetracht des Settings fand ich das voll ok und passend! Es war auch eine Wohltat, dass es keine Zahlenrätsel oder andere abstrakte Rätsel gab! Bitte mehr Mystery-Spiele machen!
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich, die ich dir gerne noch mitgeben würde:
Die Landschaften waren sehr schön und abwechslungsreich, aber besonders die Wüstengebiete fand ich etwas zu weitläufig, wodurch sich Backtracking in die Länge zog. Ich denke, eine etwas kompaktere Mapstruktur hätte dem Spiel gut getan!
Das Ende des Spiels fand ich etwas abrupt und nicht wirklich gelungen. Das empfinde ich als generelles Problem bei deinen Spielen und würde mich über etwas mehr ausgearbeitete Endszenen freuen!
Das Kombinieren und Nutzen von Gegenständen im Menü war ok, aber doch etwas umständlich. Ein P&C-Interface hätte Strange Nightmare deutlich besser gestanden!
vorab ein Dankeschön an das Spiel. Hat mir ein wenig die Zeit vertrieben.
Und natürlich hat es auch viel Spaß gemacht und meinen grauen Zellen wieder etwas zu tun gegeben.
Die Mischung aus den verschiedenen Rätselarten hat gut für Abwechslung gesorgt und damit ist auch keine Langeweile aufgekommen. Der steigende Schwierigkeitsgrad war auch bemerkbar, waren es am Anfang noch kleine Rätsel, so sind diese gegen Ende immer komplexer geworden. Dies hat auch dazu geführt, dass einem als Spieler die Passagen immer wichtiger erschienen. Was halt dann zum großen Finale geführt hat.
Das keine Kämpfe vorkamen, hat mich nicht sonderlich gestört. Es hat sogar zu einer Art Befreiung geführt, so dass ich die Umgebung ohne Bedenken erkunden konnte. Und wenn ich unfreiwillig auf einen Gegner gestoßen bin, so wurde das Spiel resettet. Auch gut umgesetzt wie ich finde. Vor allem wusste ich als Spieler dann, ich muss den Roboter loswerden, ohne ihn zu "besiegen".
Ein paar Anmerkungen habe ich aber auch noch zum Spiel, packe sie sicherheitshalber aber mal in einen Spoiler
Wie gesagt, ansonsten ist das Spiel ordentlich, macht Spaß und kann auch zwischendurch gespielt werden.
Ein kleines, rundum gelungenes Rätselspiel, welches ideal für Freunde dieses Genre ist.
@Schotti
Ich hab auch erst überlegt, ob einige der Abschnitte nicht schon zu weitläufig sind, aber dieses Gefühl von Weite passt dann ja auch wieder zum Setting. Deswegen hab ich als Kompromiss die Rennfunktion eingebaut.
Meine alten Rollenspiele haben auf jeden Fall zu knappe Epiloge. Man hat so viel Zeit mit den Figuren verbracht, da möchte man schon wissen, wie ihr Leben nach dem großen Abenteuer weitergeht. Aber bei Horror - oder Mystey in diesem Fall - wüsste ich gar nicht, was ich noch im Epilog erzählen könnte, denn danach wartet im Idealfall ja nur der Alltag. Ich hab bei Strange Nightmare alles erzählt, was ich erzählen wollte. Oder meinst du die Szenen vor dem Epilog? Ich find eigentlich, dass das Finale recht umfangreich ist. Es fängt ja schon quasi mit dem 8. Abschnitt an.
Mit einem Point&Click-Interface würde sich das Menü definitiv noch besser steuern lassen, aber ich mag es in Makerspielen lieber klassisch. Man könnte das Spiel dann ja auch nicht mehr komplett mit Gamepad spielen.
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Das Rennfeature ist mir garnicht aufgefallen und ich muss Schnorro bezüglich der Kombinierbarkeit von Gegenständen zustimmen. Eine kurze Erklärung der Steuerung/der Crafting-Möglichkeiten wäre garnicht mal so schlecht am Anfang!
Was ich mit dem Epilog meinte:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Ende so aufgelöst wurde, dass ich als Spieler damit zufrieden wäre:
Weiß gar nicht was ihr für Probleme mit dem Kombinationsfeature hattet. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man Gegenstände mit A markieren und dann mit einem anderen Hotkey kombinieren. Hat super gut funktioniert.
Klar, wenn man erst mal gewusst hat, wie es funktioniert, dann ist das auch relativ einfach.
Es geht mir vor allem darum, wie man dieses Wissen erlangt. ^^ Nirgendswo wurde erwähnt, dass diese Möglichkeit besteht, außer halt im Inventar in dem kleinen Tooltip. Aber der wird gerne überlesen, so auch von mir.
Daher wollte ich wissen, ob der Spieler das selbst rausfinden soll oder es als gegeben erwartet wird, so wie man den Charakter mit den Pfeiltasten steuert. Dies wird ja auch nirgendswo beschrieben, weil man davon ausgeht, der Spiel weiß wie es läuft.