@ Shadowlord
Ich mag den sprichwörtlich erschaffenden Anteil an der Makerei sehr. Wenn ich eine neue Map anlege und dann Stück um Stück die leere Karte mit meinen Ideen fülle, kriege ich zwar keinen Gottkomplex und jauchze ständig "Genesis! Der Herr befiehlt's!". Aber die damit einhergehende Macht über das Pixelreich genieße ich selbstredend sehr. Gegenwärtig lege ich einen neuen Grafikkachelsatz an, woran sich immer interessante Richtungsentscheidungen knüpfen, welche Anmutung die damit erstellten Gebiete später haben werden.
Gegenwärtig läuft eine Umfrage zu "Endzeit" (Link). Worum geht es? Ihr wählt euer Monster aus einem Büffet der Möglichkeiten - wie ein Sandwich zum Selbstbelegen. Die Gestalt-Farbe-Fähigkeit-Nervfaktor-Kombination mit den meisten Stimmen baue ich in Folge 4 als offiziellen Gegner ein. Warum mache ich das? Weil ich es kann, weil ich zur Abwechslung einmal den interaktiven Teil des Mediums Spiel direkt in den Schaffensprozess vorverlegen möchte und weil ich mein Format des Episodenspiels konzeptionell ausweiten mag.
Ich habe da auch einfach mal mit abgestimmt. Mal sehen was dabei heraus kommt. Du hast uns jedenfalls ein paar sehr interessante Möglichkeiten gegeben. Doch was wenn am Ende der Böse Wolf aus Rotkäppchen heraus kommt?
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
@ wusch
Dann wird der böse Wolf aus Rotkäppchen auch ins Spiel kommen. Das Versprechen steht, die Umfrage wird ernst genommen. Natürlich habe ich mir zuvor Gedanken gemacht, über welchen Bestandteil des Spiels ich damit die Kontrolle aus der Hand gebe, damit mir abstimmende Spaßvögel nicht noch das Spiel zerschießen. Ich denke, ich habe das potenzielle Risiko konzeptionell eingehegt, jedoch liegt die Wahrheit bekanntlich "aufm Platz". Episode 4 wird es zeigen, bei der Macht des Atoms!
Ich sehe auch das ich Folge 3 noch einmal spielen sollte um die TV Tropes Seite auf den neuen Stand zu bringen. Ein oder zwei Tropes habe ich schon im Kopf.
Und wie wollen wir es eigentlich mit den Spoilern auf TV Tropes halten? Wenn wir nicht aufpassen ist sonst die ganze Seite verspoilert?
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
Auf TV Tropes fände ich Spoilerangst fehl am Platz, dachte ich erst, denn dort geht man ja hin, um das ganze Paket zu erfahren. Aber dann sah ich die Seite zum Film "Sixth Sense". TV Tropes ist wohl doch sehr spoilersensibel. Die herrschenden Gepflogenheiten geben den Rahmen vor, also packe die wirklichen Wendungen weiterhin hinter Spoilerbalken. Bislang sieht der Eintrag zum Spiel doch gut aus - ich wüsste auch nur eine Handlungsentwicklung zu benennen, die dem Leser nur auf ausdrücklichen Wunsch mitgeteilt werden soll, um die Überraschung nicht zu verderben. Und eben diese Information ist im Artikel ja bereits sorgsam getarnt.
So, endlich haben wir mal die Zeit für eine erneute Reise nach Brüssel gefunden. Sehr weit sind wir zwar noch nicht gekommen (hängen gerade im Inneren des Kapitäns rum), aber der Anfang war schon wieder herrlich abgedreht. (Stichwort Verkleinerung im eigenen Körper und das gleich mehrmals!)
Dummerweise hat mein pedantisches Ich mal wieder einen ganzen Schwung (Schnell-)Schreibfehler gefunden:
- Hulker im Intro: "Er wollte den Griff der Kaffekanne kleben." -> Kaffeekanne
- Hulker in seinem Zimmer: "Unser guter Eierkopf hatte auch nichts Geringerers verdient." -> Geringeres
- Familie Üstgül in der Hütte im Kannibalenlager: "Die vertrahlte Hälfte der Einwohner..." -> verstrahlte
- Rückseite des Zeltes links unten im Kannibalenlager (von außen betrachtet): "... aber ihre Zelten haben sie tipptopp aufgebaut." -> Zelte
- im Zelt rechts unten habe ich den Text zu schnell weggeklickt, aber ich glaube, es war die Rede von einem Salzsteuer
- linkes Autowrack: "Ja, das ist Premium-Korosion." -> Korrosion
- in der Szene am Ende des Labyrinths sagt Kapitän Atom: "Ich werde Sie Belgien aussaugen wie ein Vampir eine Tube Tomatenmark." -> Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Sollte das mal "Ich werde nicht zulassen, dass Sie Belgien aussaugen..." oder ähnliches heißen?
- Erinnerungs-Ingstrom: "Sie müssen lediglich die Ausschüttung der Pankreasäfte..." -> Pankreassäfte
- Baum-Episode in der Bauchspeicheldrüse: "...allerdings gelange ich nicht aus der Reichweite der dornigen Zweige, die links und rechts vond er Faust abstehen." -> von der Faust
- Raben-Episode: "Dann breitet er die Schwingen und..." -> breitet er die Schwingen aus
- Raben-Episode: "Indes sehe ich Details des Bau nun deutlicher." -> Baus
Die zweite Lösung des Mathe-Rätsels musste ich leider nachgucken (Mathe halt ) und wie man auf Cedrics Denker kommt, weiß ich auch nicht.
Und kann man in der Baum-Episode irgendwas bewirken? Ich hab (natürlich jetzt, wo ich aus der Bauchspeicheldrüse raus bin) was von 'nem Schilfstängel gelesen, aber am Ufer bin ich ständig im Schlamm versunken und der Baum hat mir immer den Garaus gemacht.
--
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Wild Arms 3 [pausiert] Zuletzt gespielt: Ever Oasis, Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
- in der Szene am Ende des Labyrinths sagt Kapitän Atom: "Ich werde Sie Belgien aussaugen wie ein Vampir eine Tube Tomatenmark." -> Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Sollte das mal "Ich werde nicht zulassen, dass Sie Belgien aussaugen..." oder ähnliches heißen?
...
Kapitän Atom meint damit, dass er ihm - dem Baron das Handwerk legen und Belgien von ihm befreien wird.
Die Formulierung mit dem Aussaugen stammt, denke ich, von einer Behandlungs-Methode gegen Vergiftungen:
Das Gift - oder das vergiftete Blut - wird angeblich mit dem Mund aus der Wunde des Verletzten gesaugt und dann ausgespuckt.
So in etwa deute ich die Ankündigung unseres atomischen Kapitäns.
Mir ist gerade auch eingefallen, dass es eine solche Stelle auch in Der Herr der Ringe - die zwei Türme gab:
Gandalf zu Theoden: "Ich werde Euch Saruman aussaugen, wie Gift aus einer Wunde!" Da Theoden unter einem bösen Zauber Sarumans stand.
@ LittleChoco
Freut mich, dass du direkt so einen unterhaltsamen Start in die aktuelle Episode hattest. Zu den Fragen:
Cedrics Denker kann Kapitän Atom nicht kennen, da er ihm ja nie zuhörte. Rein logisch muss die Frage dennoch zu beantworten sein, da ja eine richtige Antwort existiert, also habe ich eine absolute Spezialfrage aus einem Nischenthema ohne jeden Hinweis auf eine Antwort gestellt und den Spieler damit allein gelassen. Manchmal weine ich mich deswegen in den Schlaf, aber meistens geht's. :P
Man kann ein feines Amulett aus der Bauchspeicheldrüse ziehen, wenn man einen Weg findet, das scharfe Schilf zu seinem Vorteil zu nutzen. Es ist zwar ein netter Zusatz, aber du hast nichts Essentielles verpasst.
Und vielen Dank für die Fehlerfunde.
@ Shadowlord
Genau an diese alte Wundbehandlungsmethode der echten Profis hatte ich gedacht, als ich den Satz schrieb.
- bei der "Rappelkisten"-Szene am Flughafen war ich wieder zu schnell, aber da stand irgendwas von "scheußllich"
- Locher außerhalb vom NATO-Gebäude: "...doch er bleibt, war er stets war." -> was
- Maus bzw. Ratte in einer der NATO-Zellen: "Mausetod. Und das Fell ist ganz nass. Ihgitt, Mama." -> Mausetot. [...] Igitt, Mama.
- Wiedervereinigung der Helden im NATO-Gebäude: Familie Üstgül sagt irgendwann "Verschnaufpuase"
- Kapitän Atom nach Sieg über Zentraleinheit: "Bewahren Se sich immer den Blick für das Gute." -> Sie
- nach Sieg über Zentraleinheit ist ein Text von Familie Üstgül ("Wir könnten eine Treppensprosse...") mit "Atom" überschrieben
- 1. Begegnung mit Olga: "... an deren Händen das Blut der unschuldigen Abeiterklasse klebt!" -> Arbeiterklasse (Fehler taucht 2x in der Szene auf)
- Lautsprecher im Institut mit Kapitän Atom betrachten: "Wenn das die Essensausgabe ist, will ich gar nicht wissen, was heute gibt!" -> ...was es heute gibt
- Schreibmaschine im Angestelltenzimmer: "In der wiederaufgerichteten Schreibmaschien..." -> Schreibmaschine
- Sektor 3 mit Olga betreten: "Es sieht noch schlimmer aus als eine unerer fehlgeschlagenen Musterstädte..." -> unserer
- Koffer im Haus links neben der Garage in Sektor 3: Schwippbogen -> Schwibbogen
- gelber Eimer im Haushaltswarenladen: "Knallgelbe Einmer sind wichtig." -> Eimer
- Flaschenöffner im Keller vom Haushaltswarenladen: "Der Flaschenöffner besetzt in in seiner Einzigartigkeit -> ein "in" zuviel
- Fähnchen in der Wohnung neben der unschuldigen Wallonin: "Kapitän Atom nimmt ein Fähnchen zum begeistertem Winken auf." -> begeisterten
- BLAUE Pantoffeln im Haus mit Zeitkreisel: "Ein flauschig-gelbes Pantoffelpaar."
- ehemals in der Schlange Stehender in der Post: "Aber könnten Sir mir bitte kurz Ihren Stift leihen?" -> Sie
- Keller im Haus unter der Post: "Kapitän Atom nimmtt eine Überraschungskonserve." -> nimmt (Fehler taucht bei zwei Konserven auf.)
- Gewehr in der Afrikasammlung im Herrenhaus: "In meinen Revolver, mein Strumgewehr..." -> Sturmgewehr
- "Kleiderständer" in der Afrikasammlung: "Ich habe mal ein Jungendbuch [...] gelesen..." -> Jugendbuch
- Zeitungsseite 4 (18.7.): "Trotzen wir den eiliger gewordenen Weltläuften..." -> Weltläufen
- Kartoffelmann im HQ: Text von Olga ist mit "Aqua-Hulker" überschrieben
Außerdem hab ich das Problem, dass manche Kämpfe wahnsinnig langsam ablaufen. Der Kampf gegen die Zentraleinheit im NATO-Gebäude und die Kämpfe, in denen auf Umwelteinflüsse hingewiesen wird, brauchen ewig. Beim ersten Beispiel weiß ich nicht, ob der Papierausdruck des Bosses und / oder meine Regenerationsheilung per Spucke alles aufgehalten hat, aber das waren immer die Momente, in denen gefühlte fünf bis zehn Sekunden gar nichts passierte. Beim zweiten Beispiel scheint es, als ob jeder Buchstabe des Warntextes einzeln eingetippt wird - schön gemächlich natürlich.
Ansonsten hätte ich gerne einen kleinen, dezenten, spoilerfreien Hinweis, an welchem Ort die Demo endet. Ich trau mich gar nicht richtig die Gebiete zu erkunden, weil ich nicht weiß, wann Schluß ist. In der zweiten Episode hab ich mir dank des Titels das Schloss bis zum Ende aufgehoben, aber jetzt war ich ja schon im NATO-Gebäude und bin ein wenig unsicher...
Außerdem wäre ich für Hinweise dankbar in folgenden Fällen:
--
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Wild Arms 3 [pausiert] Zuletzt gespielt: Ever Oasis, Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12