@Carnys
Der rechte Pfad ist in sofern nützlich, dass nach dem Erreichen des Baumes man auf dem anderen Pfad bei der Worteingabe den zusätzlichen Hinweis erhält, dass ein Vogel eingegeben werden muss (Stand: Betaversion - ich kam noch nicht dazu, die Release-Version zu spielen...)
Und für alle, die wie ich das Spiel viel zu ernst nehmen (oder sich einfach soweit wie möglich in das Setting - Stichwort Ressourcenmangel) versetzen, teile ich an dieser Stelle meine Erkenntnisse zur Werkzeug- und Ausschlachtungsökonomie mit.
- Zerlegt nicht sofort alles, was euch vor die Nase kommt, sondern wartet, bis ihr unbedingt zusätzliche PAB benötigt. Je erfahrener und größer eure Gruppe ist, desto mehr Handwerkstalent geht in das Ausschlachten ein und umso mehr PAB werdet ihr den Überresten entwinden können. Für das meiste dürften die PAB reichen, die ihr so unterwegs findet. Hebt euch die Filetstücke auf, bis ihr wirklich großes schaffen wollt!
- Schafft euch den Zerhäcksler an, um eure Werkzeuge zu recyceln! Egal, ob ein Werkzeug noch taufrisch ist oder nach der nächsten Benutzung zu Staub zerfallen würde, der Zerhäcksler ist ein großer Gleichmacher, der für das gleiche Werkzeug immer gleich viel PAB ausspuckt. Statt also ein Gerät 5x zu verwenden und dann möglicherweise ein komplett neues herstellen zu müssen (Teuer!), benutzt es nur 4x, haut es dann in den Zerhäcksler und bringt dadurch einen Teil der Kosten für die Wiederaufbereitung zustande (Der einfache Schraubendreher ist so kostenlos bei korrekter Pflege beliebig oft einsetzbar! Herstellungskosten = Zerhäckselgewinn macht's möglich.).
- Profi-Tipp: Für die Schotten, Schwaben und alle anderen
GeizhälseRessourcenoptimierer unter euch, empfehle ich zusätzlich, für jede Verwertung das richtige Werkzeug zur Hand zu nehmen. Mit der Superheldenfähigkeit "vorher speichern, ausschlachten, auswerten, neu laden" könnt ihr bestimmen, wie viel Prozent eures Handwerkswerts euch eine spezifische Ausschlachtung einbringt. Da durch die Wiederaufbereitung/Herstellung des eingesetzten Werkzeugs jedes Auseinandernehmen auch Kosten mit sich bringt, ist es manchmal lohnender, ein einfacheres Werkzeug einzusetzen, da bei einem besseren dessen Zusatzhandwerkswert nicht die eigenen Kosten wieder einbringt. Langer Rede, kurzer Sinn, hier meine bisherige Erfahrungsliste mit Verwertungsraten, die ich bisher im Spiel beobachtet habe:
- PAB = 7 % des Handwerkswertes => Schraubendreher
- 10 % => Hammer
- 15 % und mehr => euer bestes Werkzeug
Viel Erfolg beim Plündern Brüssels und der Umgebung!![]()