@ fedprod
Mit dem ACE ist das ganz sicher besser möglich. Es gibt diverse Technikvideos, die das Spielfeld flüssig rotieren lassen, so dass man zumindest schon mal eine Fahrbahn hätte, die zu befahren nicht gleich direkt anödet. Aber Fahrverhalten, Beschleunigungssimulation, Fern- und Nahkampf mit dem Auto (), all die vielen Schritte, an deren Ende eine Mad-Max-Verfolgungsjagd in endzeitlicher Pixelgrafik stehen könnte, sehe ich ehrlich gesagt erst dann durch die noch weiter zu leistende technische Pionierarbeit begabter Script-Schreiber möglich werden, wenn dieses Projekt bereits beendet sein wird. Und dass solche Scripte aller Wahrscheinlichkeit nach - so sie denn überhaupt entwickelt würden - nicht für den inzwischen auch schon betagten RPG Maker XP erscheinen, dämpft meine Erwartungen zusätzlich.
Das ist nicht schlimm. Mit den Event-Kommandos lässt sich ebenfalls etwas Spielspaß für die Straße zusammenstöpseln. Nur wenn ich über Möglichkeiten nachdenke, wie man die Spieltechnik von den klassischen Makervorgaben ablösen und dadurch zu neuartigen Spielinhalten vordringen könnte, stoße ich schnell auf meine Grenzen als Einzelbastler und bin auf die Kooperation mit "dem Internet" angewiesen. Sammelseiten für Makerscripte gibt es zuhauf, aber meist sind es Modifikationen des Menüs, der Kampfdarstellung sowie nette Grafikeffekte (die ich gerne nutze). Allerdings habe ich noch nichts gefunden, womit das implizite technische Versprechen der neuen Makerversionen auf eine Weise erfüllt worden wäre, die meinen Kopf vor Überraschung aufgefaltet, zerknüllt und auf eine neue Bewusstseinssphäre transzendiert hätte. Ich finde die konkret durch die Scripte ermöglichten Spielinhalte in neuen Makerspielen schon gut, aber eher so auf die gediegen nette Art.
Naja, ich will meinen eigenen Thread nicht eigenhändig aus der Spur bringen. Bei Interesse können wir zu diesen Fragen ein eigenes Thema im Spieldesign-Forum unterhalten.