@ TBG
Ich denke, die Episodenlänge von Folge 1 wird auch das Maß für die übrigen sein: Lang genug, um etwas zu erzählen sowie Freiräume für selbstständige Exkursionen durch diese neue Welt zu bieten, kurz genug, um auch mal einfach so etwas zu spielen, ohne sich deswegen gleich für die nächsten 20+x Stunden verpflichtet zu fühlen. Wenn dir das als attraktives Angebot erschien, lese ich das nur allzu gern. Noch mehr freut mich natürlich deine Gesamteinschätzung. Danke.
Die Meinung zur Güte der Charakterzeichnung lese ich immer mit besonderem Interesse, immerhin ist das Heldengespann sowohl narrativer Mittelpunkt wie auch spielmechanische "Hauptinteraktionstaste". Wenn da was hakte, wäre ein Spiel wie "Endzeit" gleich in doppelter Hinsicht belastet. Im günstigeren Fall, der ja glücklicherweise eingetreten ist, ergibt sich daraus hingegen eine doppelte Stärke, da die Umwelt korrespondierende Klickanreize bietet. Auch die zweite Folge wird wieder viel Material zum folgenreichen Beklicken enthalten und so allmählich nähert sich der Fortschrittsbalken der 75%-Marke.
Danke für den Scherenhinweis. In der beschriebenen Konstellation ist das wirklich irreführend, also tausche ich den Text aus. Die richtige Schere kannst du erhalten, wenn du im Haus den Brand löschst und das rotglühende Etwas (das ist die Schere) von der Wand lösen kannst.
Wegen der Helmbirne mache dir keine Sorgen, denn alle Gebiete sind weiterhin zugänglich. Dir geht nichts verloren.

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo