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Thema: Endzeit

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  1. #11
    Als Endzeit angekündigt wurde, entwickelte ich direkt große Begierde, es zu spielen. Das Episodenformat versprach gut portionierte Häppchen, die - im Gegensatz zu so manch Brocken - auch mal so zwischendurch angefangen werden können. Warum es dann dennoch so lange gedauert hat, bis ich mich an Endzeit gewagt habe, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich es nun getan. Der Spielzeitzähler zeigt 3:50 Std., rechnet man die paar Minuten dazu, die ich ins Neuladen, um mehrere Dialogoptionen auszuprobieren, oder mit Sterben verbracht habe, komme ich also wohl auf etwas über 4 Stunden für diese Episode. Das ist mehr als die in der Vorstellung angekündigte "Spielfilmlänge" (zumindest wenn man kein Epos als Basis nimmt), aber eine wirklich gute Länge für diese Episode.

    Das Spiel hat mir gut gefallen. Ich bin ein Klicker, der am liebsten noch jeden Schutthaufen, jeden Stein, anklicken würde. Bei deinen Spielen kommt man da immer gut auf seine Kosten, da nicht nur viel Lootbares, sondern auch immer ein netter Spruch wartet, der eine Belohnung dafür ist, dass man etwas langsamer spielt und nicht nur strikt dem Hauptplot folgt. Gut gefallen hat mir auch die Umgebung, die konsequent den apokalyptischen Stil beibehält, in den unterschiedlichen Gebieten aber dennoch mit individuellem Strich malt. Ich bin gespannt, was dort in den kommenden Episoden noch folgen wird.

    In Trollspielen über jeden Zweifel erhaben sind normalerweise die Charaktere und dies trifft auch hier zu. Ihr Sprachwitz, die Konsequenz ihres Handelns und die Zeit, die zur Entfaltung der Persönlichkeit in den Sequenzen gegeben wird, tragen dazu bei, dass sie deutlich plastischer sind als die Durchschnittsprotagonisten der meisten anderen RPG-Maker-Spiele. In punkto Sympathie erreichen sie bei mir nicht ganz den Status der Heldengruppe aus "Die Reise ins All", aber da Mackwitz einer meiner absoluten Lieblings-Videospielcharaktere ist (kommerzielle Spiele eingeschlossen), wäre das auch schwer möglich gewesen. Vielleicht liegt das aber zum Teil daran, dass ich die Allreise damals in einem Let's play gesehen habe, wo die Charaktere gut gesprochen wurden; beim eigenen Spielen hat man nicht immer direkt eine Stimme im Kopf und neigt trotz recht langsamer Spielweise dazu, mal eher schnell zu lesen, ohne das Kopfkino anzuschmeißen. Insgesamt bin ich deshalb auch in diesem Punkt im Großen und Ganzen zufriedengestellt.

    Ein paar Punkte noch in Kurzfassung, die mir beim Spielen aufgefallen sind.
    - Trotz meiner Klicker- und Erkunderneigung habe ich ums Verrecken nicht die Schere gefunden und bin deshalb nicht aufs Dach des Flugzeughauses gekommen. War natürlich nicht spieleentscheidend und ich war wahrscheinlich einfach blind, bin aber schlichtweg nicht fündig geworden. Im Modeladen in Sektor 1 gabs einen Karton, in dem im Erklärungstext steht, dass er unter anderem Scheren enthält. Da dachte ich schon, ich hätte nun eine Schere, es wird aber direkt in PAB umgewandelt. Das fand ich an der Stelle ein wenig unglücklich, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon aktiv nach einer Schere Ausschau gehalten habe, schneller fündigeren Spielern fällt das aber wohl kaum auf.

    - Ebenfalls mein Fehler war wohl, dass ich das mit der Helmbirne nicht verstanden habe. Habe es irgendwann im Spielverlauf gelernt, aber nicht direkt den Zusammenhang mit den Keller verstanden. Mir ist damals das Erlernen wohl einfach untergegangen, weil ich nicht jeden Skill direkt anschaue, sondern immer erst im Kampf sehe, ob sie was bringen. Da fiel mir dann auf, dass da eine neue Fähigkeit ist. Den Zusammenhang mit den Kellern leuchtete mir erst ein, als Manneken Pis vor dem Gatter stand und ich nicht mehr auf die Weltkarte kam. Hoffe mal, dass in Episode 2 die alten Gebiete noch offenstehen, damit ich das nachholen kann.

    Freue mich sehr auf Episode 2.

    Geändert von TBG (18.02.2018 um 09:12 Uhr)

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