So, bin jetzt durch die erste Episode durch und ich denke, ich habe so gut wie alles abgegriffen.
Einzig das Chateau verwehrt mir hartnäckig die zweite Errungenschaft und was auch immer sonst noch im obersten Stockwerk ausgelöst werden soll. Ich hab den Raum mit Absicht verwüstet, alles gerade gerückt, wieder verwüstet, halb aufgeräumt etc. etc. etc. und bin zwischenzweitlich sogar immer wieder auf die Weltkarte gelaufen. NADA! Gibt's es noch irgendeine Bedingung (Item im Inventar, irgendwas vorher NICHT ausgelöst zu haben...), die ich übersehen habe?
Dafür hat Fräulein "Ich-finde-überall-Schreibfehler" wieder ein paar Schreibfehler gefunden, die da wären:
- Tulpe im Chateau angucken -> Ingstrom: "Möchte jemand die Chromomenanzahl wissen?"
- Karteikasten-Minispiel im Museum: "Dann wird der Fortschrittsbalken auf den rechten rechten Bildrand zuwandern."
- Kreuz in der Kirche angucken -> Ingstrom: "Was reden Sei denn da, Hulker?"
Insgesamt fand ich die erste Episode wieder sehr gut gelungen. Sie ist zwar schwärzer als rabenschwarz und eigentlich sollte man über manche Sachen keine Witze machen, weil es im wahren Leben genug Leute gibt, denen es tatsächlich in den Fingern juckt, so was auszulösen, aber ich konnte nicht anders und musste trotzdem ziemlich oft lachen. Hulker und Ingstrom sind das perfekte keifende alte Ehepaar und das Gekabbel zwischen ihnen ist herrlich mitanzusehen. Beim 'Anführer' der kleinen Gruppe weiß ich manchmal nicht, ob er nun intelligent ist oder nicht, weil einige Kommentare vor Wissen, andere dagegen wieder vor Dummheit strotzen.Das Gameplay ist stimmig, die Optik wie stets detailverliebt und zum Schluss hin bekommt man endlich den Oberboss (?) (quasi) zu Gesicht, was der Spannung zugute kommt.
Weiter so!