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Thema: Endzeit

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wenn du die Datei hingegen in DieMachtdesAtoms.bämm umbenennst und das Spiel darüber startest, erhältst du jedes Mal einen Erfahrungspunkt. Aber mal ernsthaft, sagst du wenigstens, wie du die Dateien genannt hast?

  2. #2
    @real Troll
    Interessant, dass Du gegenüber Stifler die Sternenkind-Saga und Charon erwähnst - ich habe mir schon zu Anfang des Jahres gesagt, dass es in 2019 ein gutes Jahr für die Maker-Szeme gibt, die unsere Augen heller leuchten lassen:

    Die 3. Episode von Endzeit
    Demo 0.61 von Sorata's Charon
    Die neue Demo von Schuld und Sühne
    ... und natürlich die lang erwartete Version 1.1.4 der Sternenkind-Saga!!!!

    Pace hat ja schon mit der Finalversion des VampiresDawn2-Remakes den Startpoint für dieses Jahr gelegt ,,,
    (Sollte sich in diesem Jahr auch noch ergeben, dass die Arbeit am "Brief für den König" weitergeht, würde 2019 echt das Traumjahr der Maker-Klassiker! )

    Ich bin schon gespannt, welchen Start Kapitel 3 von Endzeit nehmen wird ... und was es alles neues zu erkunden gibt!

    Mir ist auch eine kleine Frage wieder eingefallen: Die Zeitwirbel, die Kapitän Atom hin und wieder finden kann - erzeugen diese nur holografische Bilder einer vergangenen Zeit, als Brüssel (und der Rest der Welt) noch nicht zerstört war? Oder befördern sie Kapitän Atom tatsächlich für kurze Zeit in die Vergangenheit? (Ich stelle mir gerade vor, wie eine komisch aussehende Gestalt im Brüssel der Vergangenheit erscheint und sogleich wieder verschwunden ist, ehe umstehende Leute begreifen, was da gerade passiert ist)

    Vor kurzem kam mir auch die spontane Erkenntnis, dass es zwischen Endzeit und Wolfenhain eine Gemeinsamkeit gibt, die nicht sofort auffällt: Beide haben im Laufe des Spieles einen sehr überzeugenden "Tempomotivator"!

  3. #3
    @ Shadowlord
    Auf Nachfrage empfehle ich gern auch andere Makerspiele als nur meine eigenen, sonst sitzt am Ende jeder nur im Schneckenhaus seiner Spielvorstellung. Je mehr Projekte Aufmerksamkeit erlangen, desto höher ist die Chance, dass am Ende des Jahres auch die Spieler sagen: Ja, 2019 war ein lohnenswerter Jahrgang. Noch ist das Jahr frisch und alle Ideen können grünen.

    Die Zeitwirbel befördern den Helden für einige Sekunden in ein gefrorenes Kondensat der Vergangenheit (oder machen ein noch erhaltendes Stück Vergangenheit kurzzeitig sichtbar). Weder kann man eingreifen noch können die zeitgewirbelten Personen den Helden wahrnehmen. Andernfalls lauerten die üblichen Zeitreiselogiklöcher allerorten; bis hin zur Möglichkeit, den Atomkrieg und damit das ganze Spiel mal eben gar nicht stattfinden zu lassen und das hieße im Extrem, den Spieler aufzufordern, nur dadurch siegen zu können, indem er alle seine Taten und Erfolge auslöscht. Wenn ich das hier erzähle, merkst du vermutlich schon, dass ich tatsächlich einmal mit dem Gedanken spielte.

    Der Tempomotivator ist eine gute Beobachtung. Mir fallen auch noch ein paar Gemeinsamkeiten zwischen beiden Spielen ein:
    - Ein dauerhaft getragener Helm ist eigentlich das funktionale Äquivalent einer Heldenglatze.
    - Es gibt pro Spiel nur eine richtig große Stadt.
    - Mindestens ein Held hat gar keinen Bart.
    - Weder "Wolfenhain" noch "Endzeit" enthält den Vokal "U"!
    - Im Verlauf beider Spiele kann man in die Luft gehen, was du mir an dieser Stelle einfach glauben musst, da du "Endzeit" bislang maximal bis zum Ende der zweiten Folge kennst.

  4. #4
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Wenn du die Datei hingegen in DieMachtdesAtoms.bämm umbenennst und das Spiel darüber startest, erhältst du jedes Mal einen Erfahrungspunkt. Aber mal ernsthaft, sagst du wenigstens, wie du die Dateien genannt hast?
    Sie heißt jetzt einfach xxxx.rxdata... xD
    Beim Spielen fiel mir auf, dass die X/Esc-Taste plötzlich nicht mehr funktionierte. Habe dann erstmal im Ordner an einer x-beliebigen Datei (no pun intended!) getestet, on die X-Taste noch außerhalb des Makers funktioniert. Tat Sie. Zehn Minuten später bin ich dem Übeltäter auf die Schliche gekommen - ich bin wohl versehentlich auf die Einfg-Taste gekommen, die (zumindest auf meinem Laptop) diese Tasten lahmgelegt hat. Da war der Drops aber schon gelutscht...

    Jedenfalls vielen Dank @wusch, ich werde es die Tage so machen und hoffe, dass ich da aus Versehen nicht noch mehr angestellt habe!

    Geändert von Stifler (12.02.2019 um 13:44 Uhr)

  5. #5
    @ real Troll:

    Der Standpunkt kann nur unterschrieben werden - bei meiner Auflistung habe ich übrigens ein weiteres Projekt vergessen, dass ich gerade spiele und sehr zu empfehlen finde: "Highland Quest", eine sehr schöne Rollenspiel-Demo aus der Feder der guten Coppelia.
    Nun, ich denke, gegen Ende von 2019 wird man tatsächlich sagen können, dass es sich mehr als gelohnt hat ... habe ich einfach mal so im Gefühl!

    Ah, ich verstehe. Danke!
    Bedenken, dass die Helden vielleicht die Vergangenheit ändern könnten, finde ich trotzdem unbegründet - der Zeitpunkt, in denen Kapitän Atom in der Vergangenheit ist, ist viel zu kurz, als dass etwas enzscheidendes bewegt werden könnte, geschweigenden, eine Warnung an die Menschen dort auszusprechen ...

    Den Tempomotivator in Endzeit finde ich übrigens weit "überzeugender" (was auch daran liegt. dass er nicht aufgehalten werden kann ...)
    Hm, bei dem Helm gibt es nur den Unterschied, dass er (sogar doppelt) freiwillig getragen wird - die berühmten Heldenglatze - und der Heldenbauch sind ja eher ... weniger freiwillig
    Mit dem Bart muss ich mich auf Dein Wort verlassen, da ich bisher noch nicht das Gesicht den guten Doktors sehen konnte
    Das U ist auch eine Beobachtung, die mir entgangen ist!
    Stimmt, das mit der Stadt, war mir noch gar nicht so aufgefallen!
    Dass mit dem in-die-Luft-gehen glaube ich Dir sofort - das war mindestens schon einmal in Episode 1 bei Hulker zu sehen ...

    Eine weitere Gemeinsamkeit ist, finde ich auch, dass Kapitän Atom eine ähnliche Sprache wie ein Paladin benutzt, zumindest habe ich schon oft gewisse Ähnlichkeiten entdeckt ... und natürlich sind ja bekanntlich einige gewisse Paladine in Wolfenhain ebenfalls etwas "naiv" wie unser guter Kapitän Atom!

  6. #6
    @ Shadowlord
    Dein Paladinvergleich trifft es sehr gut. Schon in seinem äußeren Aufzug unterhält Kapitän Atom eine Verwandtschaft zum weißen Ritter und in meinen Augen sind Superhelden - auch die ironisch gebrochenen - unsere modernen Äquivalente zu den Recken alter Sagen. Sie machen unsere Gegenwart ein bisschen märchenhafter.
    Allerdings sind die alten Märchen und die Zeit, die sie hervorgebracht hat, verschwunden. In "Endzeit" sind sie regelrecht zertrümmert. Kapitän Atom versucht, die Attitüde fortleben zu lassen, obgleich der innere Gehalt nicht mehr existiert. Daraus ließe sich ein anklagendes Drama über die zersetzende Kraft des eskapistischen Idealismus' zimmern oder eine humoristische, augenzwinkernde Erzählung. Ich habe mich - wie so oft - für die zweite Variante entschieden.

  7. #7
    Beinahe am Ziel
    Nunmehr sind über 90% der Episode "In den Kerkern der NATO" fertig. Mit dem anstehenden Abschluss der dritten Folge wird "Endzeit" zugleich insgesamt zur Hälfte fertig sein. Ich bin schon gespannt, wie der aktuelle Teil ankommen wird, um für mich selbst ein Zwischenfazit zur episodenhaften Entwicklung und Veröffentlichung meines gegenwärtigen Projekts zu ziehen. Ich muss noch ein paar Pixeleien fertigstellen, die Arbeiten am letzten Gebiet komplettieren, die Belohnungsauschüttungen mit der Hilfe von Taschenrechner und Bauchgefühl finalisieren und dann ist das Ding im Kasten.

    Wer Interesse daran hat, beim Betatest mitzumachen, schreibt mir einfach eine Nachricht. Ich freue mich über Teilnehmer.

  8. #8
    Sehr schön das zu hören. Bei mir weißt du ja bereits das ich interesse habe. Ich bin schon sehr gespannt was du in deinem stillen Kämmerlein produziert hast.

  9. #9
    @ wusch
    Du bist natürlich mit Freuden vermerkt.

  10. #10
    Weil mir danach war habe ich jetzt eine kleine TV-Tropes Seite für Endzeit angefertigt. Über Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

    Und nebenbei troll, auf deiner Homepage ist bei Endzeits Sektion ein Fehler: Dort steht das sich Episode 2 noch in Entwicklung befindet.

  11. #11
    @ wusch
    Ich lese die Einträge auf TV-Tropes mit bislang nicht versiegtem Erstaunen, in wie viele bereits etablierte Schlagworte sich Geschichten und Erzählungen katalogisieren lassen und bin jedes Mal wieder versucht, in der Literaturwissenschaft zu recherchieren, vor wie vielen Jahrhunderten die letzte, noch gänzlich neue narrative Idee auftauchte. Danke für den Eintrag.
    Und obendrein ein Danke für den Fehlerfund - mal nicht im Spiel, sondern auf der HP.

  12. #12
    Ich muss sagen, dass ich es mir bei einigen Einträgen ziemlich schwer gemacht habe. So habe ich bei Captain Atom zwischen Idiot Hero und The Fool geschwankt, mich aber letztendlich für ersteres entschieden, weil Captain Atom nicht wirklich durch Glück sondern durch eigenes Können besteht, auch wenn er nicht sonderlich helle ist. Auch mit Sliding Scale of Idealism vs Cyniscism habe ich mich schwer getan, weil das Spiel doch teils sehr stark schwankt und ich eigentlich schreiben müsste das es überall auf der Skala gleichzeitig ist, was daran liegt das die Geschichte ja quasi noch im Aufbau ist und sich gerade erst wirklich in eine Richtung manifestiert hat. Wie idealistisch oder zynisch die Geschichte letztenendes wirklich ist, muss sich erst noch herausstellen. Für den Moment habe ich es auf der Zynischen Seite verordnet, ganz einfach weil es sich, wenn man nur die ersten beiden Folgen betrachtet, doch eher zynisch als idealistisch anfühlt.

  13. #13
    @ wusch
    Ich finde die Bebilderung des Heldennarren im verlinkten Artikel interessant, denn dort wird die entsprechende Tarot-Karte als Illustration genutzt. In dem Kartenspiel ist der Narr vielseitig. Sorglos zwar und spontan bis zur Gedankenlosigkeit, aber auch ein Trumpf und als zweifach auftauchende Karte eine geradezu janusköpfige Figur, die für einen Anfang wie auch für ein Ende stehen kann. Inwieweit Kapitän Atom in diesem Sinne närrisch ist, möchte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Darüber wird sich das Spiel in seinen kommenden Episoden verbreiten.
    Zynisch finde ich "Endzeit" übrigens nicht. Schwarzhumorig ist es auf jeden Fall, albern sowieso, manchmal auch mokant, aber ich sehe die Atmosphäre nicht als Ausdruck desillusionierter Bitterkeit oder gar gefühlloser Härte. Allerdings baue ich eine humoristische Erzählung aus den Knochen der Millionen Atomkriegstoten, also ist mein Humorverständnis möglicherweise nicht repräsentativ.

  14. #14
    Alles gute Punkte, denn ich kann mir ja sowieso nur ein Zwischenurteil erlauben, da ich gerade mal ein Drittel des Spiels kenne. und bei Zynismus vs Optimismus habe ich ja auch sehr deutlich gemacht das es kein endgültiges Urteil ist, die Sache ist nur, das ich im Gegensatz zu dir nicht weiß was weiterhin passieren wird und darum kann ich das Spiel nur so bewerten, wie es in Episode 1 und 2 präsentiert wird und nur diese beiden für sich allein genommen bieten ein tendenziell eher zynisches Bild. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es schnell in Richtung Optimismus umschlägt, denn das Spiel hat ja einiges an optimistischen Elementen.
    Und ich habe auch Kapitän Atoms Vergangenheit nicht vergessen, da wurde ja schon einiges interessantes angedeutet, mir fällt leider nur kein gutes Trope dafür ein.

    Geändert von wusch (05.03.2019 um 07:37 Uhr)

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