Ergebnis 1 bis 20 von 1220

Thema: Endzeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Heyho, bin grad am Zocken.
    Evtl ein Bug:
    Habe eine Überraschungskonserve benutzt und daraus 2 Dinge erhalten. Vorher hatte ich 13 Überraschungskonserven, danach keine mehr. Ich vermute, das ist keine Absicht?

  2. #2
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Heyho, bin grad am Zocken.
    Evtl ein Bug:
    Habe eine Überraschungskonserve benutzt und daraus 2 Dinge erhalten. Vorher hatte ich 13 Überraschungskonserven, danach keine mehr. Ich vermute, das ist keine Absicht?
    doch ist es, alle 5 Konserven 1 item. Und die Variable bleibt gespeichert (also noch 2 dann kriegste wieder eins)

  3. #3
    @ IndependentArt
    Wie Lord of Riva schon sagt, ist das Absicht. Ich wollte den Spieler nicht jede Konserve einzeln per Hand öffnen lassen müssen, also macht das Spiel selbst größere Konservensammlungen auf einen Schlag komplett auf, gibt bekannt, was drin war und merkt sich ggf. überzählige Konserven für den nächsten Fünfer-Treffer. Keine Sorge, dir blieb alles erhalten.

  4. #4
    Wups, und durch.

    Ich glaube, Fehler sind mir keine großartigen weiter aufgefallen. Außer vielleicht, dass die eine alternative Kampfmusik erst verspätet losgeht. Die, die auch bei dem Megababy am Ende kommt. Da läuft zunächst die normale für 5 Sekunden oder so und dann folgt die andere.

    Ich kann wohl sagen, dass es mir Spaß gemacht hat. ^^ Ich habe teilweise gut gelacht, aber das hast du ja auch nicht anders gewollt.

    Vom Spielgefühl her ist es fast natürlich Wolfenhain sehr ähnlich. Und vermutlich auch deinen anderen Projekten. Wobei ich nur Wolfenhain gespielt hab.
    Ich bin sicher, dies ist auch die Art und Weise, wie dir das Designen am meisten Spaß macht. Ich habe mich allerdings gefragt, ob den Projekten ein bisschen mehr Abgrenzung von einander gut tun könnte. Weil, wenn man eben vorher Wolfenhain gespielt hat und damit weiter macht, könnte man leicht meinen, man ist noch im selben Spiel, nur das Szenario hat sich schnell mal zu postapokalyptisch geändert, obwohl alle Projekte natürlich über äußerst interessante und auflockernde neue Mechaniken verfügen. Das sollte man nicht übersehen. Also sieh das als wirklich sehr zurückhaltende Kritik oder Überlegung.
    Es war auch erfrischend zu sehen, was du so mit den neu entdeckten Möglichkeiten des XP? so angestellt hast.

    Die Musikauswahl fand ich sehr gelungen. Ungewöhnlich bzw. unkonventionell, aber damit nur gewinnbringend.

    Freue mich auf Folge 2.

    Btw: Wo gibts denn die Lampe?!

  5. #5
    @ IndependentArt
    Danke für dein Fazit - und dass es so gut ausfällt, freut mich natürlich sehr. Ich denke, ich habe über die Jahre durchaus einen eigenen Stil ausgebildet, daher wird man meine Spiele selbst dann mir als Autor zuordnen können, falls mein Name mal nicht auf der Packung stände. Dazu kommt noch mein Interesse am zuweilen unscheinbarsten Teil des Tatentrios im typischen Rollenspiel: Reden, Kämpfen, Laufen. Ich nutze das Laufen nicht bloß als unumgängliche Wegeleistung, um vom Dialog zum nächsten Kampf zu kommen, sondern versuche, es als Welterkundungsangebot zu gestalten. Mit lockenden Möglichkeiten. Mit Interkationsofferten. Mit lauter Angeboten an den Spieler, die eigene Neugier aktiv mit einzubringen und entsprechende Entdeckungen machen zu können. In "Wolfenhain" habe ich das auch schon so gehalten, das führt ganz sicher zu Ähnlichkeiten im Spielerlebnis.
    Darüber hinaus nutze ich gern auch die einschlägigen Möglichkeiten des Mediums Videospiel. In einem Roman hätte ich linear erzählt, wie sich die Helden nach dem Atomkrieg in der neuen Welt zu orientieren versuchten. Im Videospiel muss ich diese Orientierung dem Spieler gegenüber nicht nur narrativ behaupten, ich kann darüber hinaus gehen und sie als Spielerfahrung verankern, indem ich die Gebiete als offene Spielwelt arrangiere, deren Möglichkeiten sich der Spieler selbst erschließt. In Verbindung mit dem skizzierten Welterkundungsangebot kommt im besten Fall eine vergnügliche Mischung aus Erzählung und Spielmechanik zustande, die sich wechselseitig ergänzt.

    Der Nachteil: Manchmal ist das Spiel so vollgepackt, dass ich nicht mehr alles im Kopf habe. Was für eine Lampe meinst du?

  6. #6
    Naja, wir können ja hoffen, dass du noch so ca. mindestens wenigstens 50 Jahre zu Leben hast und uns in dieser Zeit noch ein paar dutzend Spiele um die Ohren haust. Man darf wohl gespannt sein, wie weit oder in welcher Richtung du deine Fähigkeiten da noch weiter elaborierst, falls das irgendwie möglich ist. Vielleicht übertriffst du irgendwann den großen Ankluas ...
    Ich muss gerade an den Schrödinger-Raum denken. Den Raum habe ich nur gesehen ohne das irgendwas passiert war und war schon fasziniert. Ich versuche gerade zu ergünden, woran das liegt, aber scheinbar übersteigt es meine Fähigkeiten ...

    Dass ein Entwickler an einer Stelle des Projekts werkelt und nicht mehr weiß, was er an anderer Stelle vor einer Woche fabriziert hat, ist glaub ich normal. Zumindest mache ich bei mir auch immer mal "Neuentdeckungen". Aber wie das bei deiner Detailveressenheit aussieht, möchte ich mir tatsächlich nicht ausmalen ...

    Die Lampe, die mir die Keller erleuchtet. ^^

  7. #7
    Die Lampe die du suchst ist ein Talent von kapitän Atom namens "Helmbirne" welches du besitzen solltest wenn du das spiel beendet hast (einfach weil dein level hoch genug sein müsste)

  8. #8
    @ IndependentArt
    Ach so, diese "Lampe". Damit verhält es sich so, wie Lord of Riva sagt.
    Gehe ich nach der Rummelplatzwahrsagerin meines Vertrauens, erwartet mich noch "ein langes Leben voller tatkräftiger Vorsätze, die mit Bedacht eingesetzt werden wollen und dabei nie das Zwischenmenschliche außer Acht lassen dürfen." (Urheberrecht bei der Großen Mirabella aus Bude 7.) Diese Präzisionsprophezeiung deckt sich vollauf mit deinen guten Wünschen, also gehe ich davon aus, eines Tages mit dem noch unerreichten Ankluas gleichziehen zu dürfen.

  9. #9
    Gibt es denn schon was neues von Episode 2? Wenigstens ein Screen für die hungrigen Apokalypsemäuler, die gestopft werden wollen? Dieses Spiel ist schon jetzt große Klasse und ich würde mich sehr freuen, regelmäßig kotig-tolle Updates beschmökern zu dürfen, welche den Entwicklungsfortschritt illustrieren und uns auf das was künftig auf uns zukommt einstimmen.

  10. #10
    @ Ken der Kot
    Eine meiner Lieblingsszenen aus dem "Omega-Mann" (Endzeitfilm aus den 70ern) spielt in einem Kinosaal. Der Held sitzt ganz allein vor der Leinwand, guckt einen Film und beginnt, die Sätze mitzusprechen. Jeden einzelnen, fehlerfrei, Wort für Wort. Er ist der letzte Überlebende und ich finde die Inszenierung seiner Einsamkeit sehr gelungen.
    Als Reminiszenz werde ich in Folge 2 auch ein Kino einsetzen und gehe gerade meinen Geschmack durch, welchen Film ich ggf. spielen lasse. Einer der Atom-Endzeitfilme aus den 60ern wäre sicher naheliegend ("Planet der Affen", "Panik im Jahre Null"), aber vielleicht wird es auch etwas Zeitgeisttypisches wie James Bond, "Bullit", "Batman hält die die Welt in Atem" oder Louis de Funes.
    Es geht also munter voran und das Thema der zerstörten Stadt hält noch viele Möglichkeiten bereit.

  11. #11
    Wie wärs mit "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben"? Ich fand den Film zwar eher mäßig. Aber er passt auch hervorragend in dein Setting.

  12. #12
    @ IndependentArt
    Da kann ich nur zustimmen. Der Film passte ebenfalls gut und wenn ich ihn nicht als zeithistorisches Dokument sondern nur als Amüsierangebot gucke, hat er fast so viele längliche Stellen wie Star Wars 8.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •