Obs mit der VV was wird? So langsam ahne ich nichts gutes.
Da gibt's im letzten Devlog Neuigkeiten dazu.
tl;dr: Es gibt zwar noch kein Release-Date, aber Dust ist mit den Endings des Games beschäftigt (die wohl auch etwas umfangreicher ausfallen) und danach folgt noch ein ausführlicher Betatest (das Spiel muss ja auch noch bilingual getestet werden u.a.). Es ist ein Ende in Sicht, aber der nötige Polish erfordert doch noch etwas Arbeit.
Im Devlog ist auch ein Stream verlinkt, in dem Dust ein Creator-Commentary zur aktuellen Fassung des Anfangs des Spieles macht.
MfG Sorata
zudem war stardust letzten monat auch noch im forum unterwegs. bei einer sehr langen pause würd ich mir mehr sorgen machen.
ich bin auf jedenfall gespannt wies weiter geht und was alles neues dazu kommt!
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich hier nicht so aktiv war letztes Jahr. Aber mit diesem Beitrag möchte ich das Erreichen eines großen Meilensteins mit euch feiern: NUMINA hat endlich den Alpha-Status erreicht! Was bedeutet das? Alle wichtigen Story-Inhalte wurden fertiggestellt und ich teste das Spiel nun auf eventuelle größere Hindernisse und poliere die Dinge auf. Außerdem:
⚠ Ihr könnt euch Numina jetzt auf Steam wishlisten! https://store.steampowered.com/app/597060/Numina/ ⚠
Das Spiel wird zur gleichen Zeit auch auf itch.io verfügbar sein (Erscheinungsdatum TBE, siehe unten). Auch wenn du nicht vorhast, das Spiel auf Steam zu kaufen, kannst du deine Unterstützung zeigen, indem du es auf die Wunschliste setzt, denn so kann ich das allgemeine Interesse messen und die nächsten Schritte planen.
Was kommt als nächstes? Nachdem ich meinen ersten Test abgeschlossen habe (und hoffentlich alle spielschädigenden Bugs entfernt habe), wird Numina die (deutsche) Beta-Phase erreichen: Ein Haufen netter Tester wird die deutsche Version spielen, während ich ca. 80'000 Wörter ins Englische übersetze & Bugfixing betreibe. Danach kommt eine weitere Runde Betatesting für die englische Version, um Probleme mit der Übersetzung zu finden. Erst dann... werden wir den Gold-Status erreichen, was bedeutet, dass das Spiel fertig ist!
Da ich sicherstellen möchte, dass alle beim Start eine gute Erfahrung ohne viele Bugs machen, möchte ich die Testphase so lang wie nötig machen. Es gibt also noch kein Veröffentlichungsdatum, obwohl ich Ende 2021 anstrebe.
Let's Play Stream!
Ähnlich wie beim letzten DevStream werde ich am 8. Juli um 20 Uhr MESZ das erste Kapitel live auf https://www.twitch.tv/dustb0 streamen. Lasst uns zusammen spielen, chatten & die dümmsten Spielerentscheidungen treffenSchau doch vorbei, wenn du Lust auf einen kleinen Sneak Peak in die Vollversion hast.
Tritt unserer netten Community auf Discord bei!
Wenn du mit anderen netten Leuten chatten und exklusive Sneak Peeks erhalten möchtest, tritt doch der offiziellen Discord-Community von Numina bei!
Geändert von stardust (07.07.2021 um 08:41 Uhr)
Das freut mich sehr, dass du es soweit gebracht hast. Numina beobachte ich seit vielen Jahren aufmerksam. Dir viel Erfolg in dieser finalen Phase!![]()
@Ben Dankeschön! Zu deiner Frage: Ich kann einsehen, wie viele Leute das Spiel gewishlistet haben und damit zu Release wahrscheinlich kaufen werden. Das ist zum einen für mich persönlich interessant, aber kann halt auch als Anreiz für Publisher u.Ä. dienen, um Hilfe zu bekommen, das Spiel auf andere Plattformen zu bringen![]()
@Grazia Danke!
@Linkey Aww, was für ein KomplimentUnd vielen Dank!
Hallo zusammen!
Ich melde mich heute mit einem kleinen Fortschrittsbericht über den ersten Monat des Betatests zurück. Wie ihr wisst, ist Numina letzten Monat in die Beta-Phase eingetreten und wurde seitdem von mehreren Testern unter die Lupe genommen.
(!) Wenn ihr auch mittesten möchtet, meldet euch gerne direkt bei mir, hier im Thread oder per PN. Was ihr zum Testen benötigt:
- Discord (zur Absprache)
- Steam-Acc (Spiel wird über Steam bereitgestellt)
- Zeit die nächsten Wochen.
Test-Fortschritt
Über 300 Bugs wurden bereits gefunden und behoben 😲 Ich kann euch sagen, es war eine Menge Arbeit! Es gab auch einige wirklich lustige Bugs, vor allem wenn Dinge während der Zwischensequenzen schief gingen oder wenn der Spieler an Orte gehen konnte, an die er nicht gehen sollte. Im 2. Kapitel gab es auch ein paar ziemlich komplizierte Sequencebreaks, bei denen man Ereignisse früher auslösen konnte, als man eigentlich sollte.
Aber trotz all dieser Fortschritte sind die Tests noch lange nicht abgeschlossen. Momentan sind erst 3 Storyrouten getestet worden und ich muss auch die anderen abdecken. Da das Spiel auch für Linux und MacOS erscheinen wird, müssen auch diese Versionen getestet werden und dann ist da noch die englische Version.
Fortschritte bei der Übersetzung
Meine Übersetzungsbemühungen machen gute Fortschritte. Von den ~10000 Zeilen sind gerade mal ein paar knapp 5000 übersetzt. Es braucht viel Zeit und die meiste Aufmerksamkeit gilt derzeit der Behebung von Fehlern aus der Beta-Version. Sobald die englische Übersetzung fertig ist, wird die Beta für mehr Leute geöffnet, was auch das Testen auf den anderen oben genannten Plattformen erleichtern wird.
Ich möchte mich noch einmal bei allen für ihr Interesse und ihre Unterstützung bedanken. Wir sind fast am Ziel!
Cool das sind großartige Neuigkeiten!
Zum Testen komme ich aus Zeitgründen nicht, werde es mir aber holen, wenn es fertig ist.
Viel Erfolg dir weiterhin, auch gerade beim Übersetzen!![]()