-
Ritter
Spiel 11: Secret of Mana.
Das Spiel hat mich nicht so wirklich überzeugt. Zuerst mal das Positive: die Grafik ist niedlich und stimmig und die Musik ist größtenteils gelungen, wenn es auch etwas wenige Stücke gibt und das Bossthema etwas nervt.
Zu Story und Charakteren kann man eigentlich nicht viel sagen, das Spiel ist für ein RPG erstaunlich dialogarm und sowohl die Hintergrundgeschichte als auch die Hintergründe der Charaktere werden nur oberflächlich beleuchtet. Kein Problem prinzipiell, wenn das Gameplay stimmt.
Dieses ist aber nicht unbedingt vollends gelungen und darüber hinaus auch wahrscheinlich nicht so gut gealtert. Das Kampfsystem besteht halt größtenteils aus rumlaufen und B drücken, später dann erst 10 Sekunden Attacken aufladen dann B drücken. Das Aufladen dauert für höhere Levels echt relativ lange und umso frustrierender ist es dann, wenn man mal danebenhaut. Ansonsten wird eine Menge gegrindet, ob es nun Level, Waffen, Zauber oder Geld sind. Ganz nett für eine entspannte Runde am Abend, aber auf Dauer wird vor allem das Zauber leveln wirklich öde und dauert ewig.
Das Leveln der Zauber auf ein gewisses Level ist aber quasi Pflicht da es die mit Abstand einfachste Möglichkeit ist die Bossgegner zu bezwingen. Mit normalen Attacken braucht man für spätere Bosse ewig und setzt sich viel mehr gefährlichen Attacken aus, als wenn man einfach Angriffszauber spammt. Außerhalb der Bosskämpfe lässt man das Zaubern dagegen fast komplett sein, da man die MP ja für die Bosse braucht und man nur eine begrenzte Anzahl Zauberheilitems tragen kann. Das ist aber an sich eine ganz sinnvolle Designentscheidung, denn ansonsten würde man einfach alle Gegner komplett mit Zaubern vernichten. Etwas unschön am Zaubersystem ist noch, dass die Menüführung recht haklig ist. Nützlich gewesen wäre doch z.B. bestimmte Zauber auf L und R legen zu können!
Ansonsten sind einige Designentscheidungen ziemlich merkwürdig. Warum gibt es Truhen die nach dem Öffnen ab und zu einen Charakter killen, obwohl man erst mega spät im Spiel einen Revive-Zauber bekommt? Warum gibt es überhaupt Truhen mit schlechten Dingen drin? Und nein, ich habe keine Lust jede Truhe zu analysieren, bevor ich sie öffne. Dazu kommen einige Sachen, die wohl einfach dem Alter zuzuordnen sind: Oft ist nicht so ganz klar, wo man als nächstes hinmuss, das Action-KS spielt sich etwas hakelig, das schon angesprochene Grinding.
Insgesamt ist das Spiel aus heutiger Sicht wirklich nur durchschnittlich. Besonders gegen Ende zog es sich wirklich.
Wertung: 5/10
Ich habe heute mit Chrono Trigger angefangen und das gefällt mir nach ca. 2 Stunden schon richtig gut. Könnte wohlmöglich Spiel 12 werden. Andererseits spiele ich jetzt wohl erstmal Mario Odyssey und dann kommt ja noch Etrian Odyssey V. Mal schauen.