Zitat Zitat von dasDull
Ist das überhaupt ein JRPG? Nun, sicherlich nicht im klassischen Sinne, aber es ist aus Japan und ein RPG. Deswegen zählt das jetzt gefälligst!
Ich wüsste nicht was dagegen spräche. Das Spiel bietet Charakterklassen, Charakterentwicklung, Dungeons, Monster, Interaktion mit NPCs, Parties etc. Lediglich belebte Städte bleibt es schuldig und die (Hintergrund-) Geschichte wird nur passiv erzählt. Für mich jedenfalls ein waschechtes JRPG.^^

Zitat Zitat von dasDull
Ansonsten gibt es noch das Tendency-System, welches vom Spiel aber gar nicht erklärt und von mir dann auch größtenteils ignoriert wurde.
Ich hatte mir vorher nur angelesen dass, wenn man in einem Level stirbt, die Tendency ins dunkle abdriftet und wenn man einen Boss tötet ins helle. Und im Offline Modus wird sie auch nicht vom Server bestimmt. Daher habe ich mich, wenn ich lebendig war, im Nexus immer von der Klippe gestürzt. Somit hatte ich zum Schluss in allen Welten die maximale Helligkeit erreicht. Die maximale Dunkelheit war dann natürlich auch kein Problem mehr.^^

Zitat Zitat von dasDull
Apropos, dafür gibt es hier nicht nur die 2-3 Upgradesteine aus Dark Souls, sondern gefühlt 20 verschiedene, im Prinzip für viele der besseren Waffen eigene Steinsorten, was ein bisschen übertrieben und unnötig kompliziert erscheint.
Vor allem da man manche Waffen nur bis zu einem bestimmten Level upgraden darf da man sie sonst nicht in eine stärkere Variante umwandeln kann. Das System ist wirklich überkompliziert gestaltet.^^

Alles in allem finde ich aber dann doch Dark Souls als das bessere Spiel. Das Weltendesign und die Lore sprechen mich dort einfach mehr an. Außerdem hört und spürt man dort schwere Rüstungen, im Gegensatz zum Phantomdasein in Demon's Souls bei dem jeglicher Sound verschluckt wird.