-
~
Ich habe gestern Fire Emblem 7 abgeschlossen.
Warum gerade dieses Spiel?
Fire Emblem 7 war vor vielen Jahren mein erster Kontakt mit der Reihe und auch mein erstes SRPG abseits von Final Fantasy Tactics Advance. Ich hatte das Spiel schon zweimal bis zum letzten Kapitel gespielt, war daran aber immer gescheitert, was auch daran lag, dass meine Charaktere zu schwach waren. Ich hatte allerdings seit längerer Zeit wieder Lust auf das Spiel und habe daher einen neuen Durchgang gestartet und war überrascht, wie sehr mich das Spiel motiviert. Insgesamt habe ich nur drei oder vier Tage dran gespielt.
Wie gespielt?
Mit allen Nebenmissionen und allen Charakteren, allerdings ohne den Hector-Durchgang (Hard-Modus).
Erlebnisse und Eindrücke:
Die Geschichte war noch nie das große Highlight bei den Fire-Emblem-Spielen und das ist auch hier der Fall. Die Handlung ist klassisch, die Antagonisten recht generisch und der Verlauf recht vorhersehbar. Das ist nicht unbedingt schlecht, denn die Geschichte will auch gar nichts anderes sein. Allerdings ist dafür, dass das eigentliche Konzept so einfach ist, alles teils doch durch ein großes Netz aus Namen, Orten, Personen und Nationen doch recht verwirrend.
Die Figuren sind nicht besonders tief, aber größtenteils sympathisch. Ich mag alle drei Hauptcharaktere recht gerne und es besteht eine nette Dynamik zwischen ihnen und zum Teil anderen Charakteren, die sich auch in den optionalen Gesprächen wiederfindet.
Das Gameplay macht vieles richtig: Es ist schnell, einfach erklärt und strategisch ansprechend. Mir gefällt auch, dass es nicht viel Schnickschnack wie Heirratssimulationen, Waffenherstellung oder Avatar Creation gibt.
Fire Emblem 7 gehört nicht zu den allerschwersten Teilen der Reihe, ist aber doch stellenweise deutlich herausfordernder als einige der anderen Spiele. Die letzten Kapitel haben teilweise doch recht gefährliche Situationen, von denen manche leider auch unvorhersehbar sind. Ich habe zwar relativ früh die Arena ein bisschen abused, was den Verlauf deutlich einfacher gemacht hat, aber gegen Ende muss man trotzdem recht achtsam spielen, weshalb ich teilweise auch weniger Charaktere in dem Kampf mitgenommen habe als erlaubt oder die schwachen permanent im Rescue-Zustand behalten habe.
Meine Party bestand aus folgenden Charakteren:
- Eliwood (promoted, Level 10)
- Hector (promoted, Level 20)
- Lyn (promoted, Level 5)
- Florina (promoted, Level 20) - bester Charakter! Gegen Ende wurde die fast nie getroffen und hat Dutzende von Gegnern im Alleingang fertiggemacht. ^^
- Raven (promoted, Level 20)
- Sain (promoted, Level 20)
- Oswin (promoted, Level 18)
- Priscilla (promoted, Level 5)
- Pent (Level 9)
- Nils / Athos / Renault
Hatte außerdem noch Matthew im Team, aber nicht mehr genug Zeit, den stark zu machen, weshalb ich ihn im vorletzten Kapitel auf Level 12 promoted habe und als Assassine auch nicht weiter leveln konnte. Hätte da vorher ein Kapitel mit einer Arena nutzen sollen.
Fazit:
Ich hatte doch sehr viel Spaß an Fire Emblem 7. Die Handlung ist klassisch und größtenteils nicht allzu spannend, aber in Kombination mit dem Cast doch ganz ansprechend. Die Kämpfe sind abwechslungsreich und taktisch herausfordernd, die Mechaniken nicht komplexer, als es ihnen gut tut. Unterm Strich ein sehr solides SRPG und natürlich auch ein schönes Nostalgiespiel für mich.
Spielzeit: ~20:00h
Wertung: 7 von 10
Vielleicht werde ich mich direkt an einen der anderen GBA-Titel ranmachen.