Ich habe gestern (bzw. vorgestern Nacht) Yakuza Kiwami mit ca. 63 Stunden Spielzeit und 95% aller CP beendet. Heute habe ich noch etwas weitergespielt und will gerne noch die restlichen CP von Majima Everywhere kriegen und die restlichen 15 Substorys machen, von denen ein paar auch noch Storyrelevanz haben. Unterm Strich war Kiwami ein tolles Spiel, aber es kommt für mich nicht ansatzweise an Yakuza 0 ran. Das liegt hauptsächlich an der Story, aber auch daran, dass spielerisch wirklich enorm viel recyclet wird – eigentlich fast alles. Mehr dazu später.

Heute habe ich Ys VIII: Lacrimosa of Dana angefangen und ca. 6,5 Stunden gespielt. Ist anders, macht Spaß, hat seine Macken, aber gefällt mir von der Handlung und dem Aufbau besser als gedacht. Erkundung der Umgebung läuft leider aber fast nur auf Gegner schnetzeln + Sammeln hinaus, von dem Survival-Aspekt der älteren Ys-Teile ist nicht mehr viel übrig. Bosskämpfe waren bisher auch sehr leicht. Im Ys-Thread werde ich dazu die Tage mehr schreiben.