mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Als ich den Thread gesehen habe, musste ich mal einen Blick in meine Backloggery schmeißen und war ziemlich überrascht, dass ich 2016 tatsächlich so wenige RPGs gespielt habe.

    Durchgespielt wurden nämlich:

    Xenoblade Chronicles X
    Mario & Luigi: Bowser's Inside Story
    Grandia 2
    Valkyria Chronicles
    Stella Glow
    Adventures of Mana
    Super Mario RPG
    Mario & Luigi: Superstar Saga
    Paper Mario: The Thousand-Year Door
    Dragon Quest VII

    Nicht zu RPGs würde ich jetzt mal zählen:

    Dragon's Dogma
    Pokémon Super Mystery Dungeon
    Pokémon Mond

    Also, ja. Hätte ich dieses Jahr nicht auf ein paar Klassiker / ältere Spiele zurückgegriffen, wäre die Liste erheblich kleiner ausgefallen. Tatsächlich würden nur Stella Glow und Dragon Quest VII übrigbleiben. Xenoblade ist 2015 erschienen, der Rest ist noch älter. Stella Glow war aber super und locker das beste RPG, was ich dieses Jahr gespielt habe. Bin gerne für ein NG+ bereit.

    Hier noch ein paar professionelle Kritiken zu den Spielen aus der Liste:

    Xenoblade Chronicles X
    Super Spiel! War im Rennen für mein Spiel des Jahres 2015. Geile Spielwelt, massig Content, komplexe Systeme. Cool!

    Mario & Luigi: Bowser's Inside Story
    Der beste der drei Teile. Macht auch Jahre später noch Spaß.

    Grandia 2
    Bestes Kampfsystem für ein RPG überhaupt, aber leider hat der Zahn der Zeit ganz furchtbar an dem Spiel genagt, vor allem, wenn man bedenkt, dass Final Fantasy X zur gleichen Zeit auf den Markt kam.

    Valkyria Chronicles
    Auf der PS3 nie durchgespielt, und auch hier habe ich mir eine Menge Zeit gelassen. Extrem stressiges Spiel, meine Fingernägel hatten stellenweise wochenlang Angst, nachwachsen zu müssen.

    Stella Glow
    Mein RPG-Highlight für 2016. Hier war alles stimmig und das Spiel hat einen sehr "fertigen" Eindruck gemacht. Fanservice war vielleicht etwas viel, aber dafür hat der Rest gepasst. Daumen hoch! Stella Glow liegt bei mir auf Wiedervorlage.

    Adventures of Mana
    Eeeeeeeeeeehhhhh-

    Super Mario RPG
    Ich kann verstehen, warum viele das Spiel so toll in Erinnerung haben, aber ich denke, das Spiel ist ein klassischer Fall von "muss man dabei gewesen sein". Die Story, Charaktere und Dialoge machen überhaupt keinen Sinn und sind fast noch zusammenhangloser als bei Earthbound. Hätte ich das Spiel zum Release gespielt, würde es mir heute wohl besser gefallen, aber Nintendo wollte das nicht.

    Mario & Luigi: Superstar Saga
    In der Liste habe ich das hier fast übersehen, weil ich recht wenig davon in Erinnerung behalten habe. Irgendwas mit Bohnen und dass der Endboss ziemlicher One-Hit-Bullshit war.

    Paper Mario: The Thousand-Year Door
    Topp. Zwar hat mir das Spiel jetzt nicht mehr so gefallen wie beim ersten Durchgang vor ein paar Jahren, aber trotzdem ist es einen Blick wert, zumal die neuen Paper Mario-Spiele doch sehr durchwachsen sind.

    Dragon Quest VII
    Das war einfach nur lang.

    Joa. Ich hoffe, 2017 wird dahingehend etwas besser. Tatsächlich werde ich sogar ein paar ungespielte RPGs mit in 2017 nehmen. Star Ocean V, Trillion: God of Destruction (vielleicht?), Tales of Zestiria (vielleicht?) und Paper Mario: Color Splash. Noch dazu kommt irgendwann nächstes 2018 Jahr auch noch Persona 5 raus. Ich mache mir eigentlich keine Gedanken, in den kommenden Monaten unterversorgt zu sein.
    Geändert von Lux (28.12.2016 um 16:51 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •