Dieses Jahr ist bei mir mal etwas mehr zusammengekommen, auch wenn es am Ende nur 8 Titel sind^^ Romancing SaGa Im Zuge des Lets Play Together 5^^ War mal ganz nett, aber es ist halt leider kein gutes Spiel. Man kann zwar schon seinen Spaß damit haben, nur empfehlen würde ich es keinem. Atelier Shallie Hatte ich letztes Jahr schonmal durchgespielt, bin aber erst dieses Jahr dazu gekommen auch die andere Hälfte abzuschließen und die restlichen Sachen für Platin zu erledigen. War auch schon recht nah am Ende und dank guter Ausrüstung ging es dann recht fix den einen Boss zu besiegen und die restlichen 3 Enden zu schauen. Das True End liefert aber auch nicht mehr als die anderen Enden. Etwas enttäuschend, aber ok. Chaos Rings Eines der wenigen Spiele, dich ich mir mal vor ewigen Zeiten auf mein Smartphone gezogen habe, und die auch noch funktionieren xD. Insgesamt ein nettes Spiel, auch wenn durch die 4 Paare viel Wiederholung dabei ist. Die Story geht in Ordnung und ein wenig Abwechslung ist auch dabei, da sich die Charaktere immer etwas unterschiedlich verhalten, je nach dem, mit welchem Paar man selbst spielt. Die Kämpfe sind nett gemacht, aber wenn man das System einmal raushat ist es recht einfach durchzukommen. Ist auf jedenfall kein Problem höhere Level auszuwählen als die Charaktere haben. Erleichtert auch das Leveln^^ Allerdings wird man so auch recht schnell überlevelt, wodurch dann keine Herausforderung mehr da ist. Mit einem Paar habe ich auch die versiegelten Boss besiegt, dafür gab es nochmal nette Ausrüstung, auch wenn es nicht mehr viel bringt außer wenn man gegen den letzten optionalen Boss kämpfen will. War mit dem Paar am Schluss Level 91, da hat selbst der Endboss meistens nur 0 Schaden gemacht xD. Bei den anderen Paaren habe ich mich mit Level 50 begnügt. War aber im Endeffekt auch schon überlevelt für den Endboss. Die kleinen Puzzel in den Leveln sind auch nett gemacht, aber nicht all zu schwer. Halt eine kleine Abwechslung. Oriental Blue: Ao no Tengai Im Zuge des Lets Play Together 6. Kommt ja dieses Jahr gut was zusammen . Um einiges besser als Romancing Saga, auch wenn es ab und an mal ähnliche Probleme hat, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß. Schönes Spiel, hat mir gut gefallen. Child of Light Nettes kleines Spiel, was auch nicht all zu lange dauert. Hab es nicht so gemocht, dass man am Ende einfach so zum Endkampf gezogen wird und durch die Reime kamen ab und an Sätze zu Stande, deren Sinn sich mir nicht so recht erschlossen hat^^ Davon ab hatte ich mit den Kämpfen und der Erkundung meinen Spaß und die Grafik hat mir auch gefallen. War unterhaltsam. Suikoden 1 Dank einem Sale im PSN habe ich Suikoden 1-3 günstig erstanden, und da es schon ewig her ist, dass ich 1 und 2 gespielt habe, habe ich sie mir mal wieder vorgenommen bevor ich Teil 3 angehe^^ Ging auch recht fix und war mal wieder spaßig. Auch wenn die Story für die 108 Stars meistens extrem knapp gehalten ist. War aber interessant zu sehen, an wie viel ich mich noch erinneren konnte und was ich gar nicht mehr kannte. Diesmal habe ich auch alle 108 Stars gesammelt. Suikoden 2 Wirklich eine starke Verbesserung in vielen Bereichen und ca. dem doppelten Umfang. Dementsprechend gab es auch einiges mehr, an das ich mich gar nicht erinnern konnte . Einige Funktionen des Schlosses sind mir auch erst ganz am Ende aufgefallen (z.B. das man in den Shops auf alle Charaktere zugreifen kann oder wie man nicht immer ausversehen Entscheidungen trifft xD) aber gut, das Schloss ist auch verdammt riesig und teilweise stark verwinkelt. Die Story macht auch mehr her und vor allem Pilika tut mir immer ziemlich leid, vor allem ihr Abschied von Jowy vor dem finalen Kampf. Auch hier habe ich endlich mal alle 108 Stars gesammelt und konnte damit auch das beste Ende sehen^^ Suikoden 3 Und noch einmal legt die Serie ordentlich an Spielzeit zu, auch wenn das zum Teil stark auf die Umgebungen zurückzuführen ist, durch die man immer wieder durch muss. Ist halt doch ziemlich gestreckt. Der Sprung auf 3D ist nett, aber es steckt doch voller Startschwierigkeiten. Steuerung und Kamera sind merkwürdig (wer will schon sehen wo man hinläuft) und auch das Kampfsystem macht erstmal nicht soviel her, vor allem mit AOE Zaubern und wenig Kontrolle über die Position. Dazu kommt noch, dass die Charaktere immer zu zweit gruppiert sind und man nur ein Kommando geben darf. Blöde Sache. Es fällt mir immer schwer zuzusehen, wie die automatische Steuerung Zeug versaut, dass man selbst besser hinbekommen hätte. Vor allem wenn Charaktere die falschen Gegner angreifen. Macht auf mich den Eindruck, dass man wirklich eine Menge neuer Systeme und Techniken ausprobieren wollte, aber da die Erfahrungen damit halt noch nicht so da waren, ist leider auch viel Murks dabei rumgekommen. Aber die verschiedenen Perspektiven auf die Story sind interessant und so nutzt man auch eine Menge der Charaktere. Macht es nur zum Ende hin schwieriger, wenn man sich selbst seine Truppe zusammenstellt^^ Das 108 Star Ending fand ich ein wenig seltsam verwirrend, zusammen mit den vorherigen Texten, aber gut xD. Nach einem kurzen Ausflug ins Internet war die Sache klarer. Ich hatte trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel, aber insgesamt fand ich es schwächer als seine Vorgänger.
Foren-Regeln