-
Mirokurator
Ich fand den neuen Film auch sehr gut. Ich bin nicht der größte Fan des ersten Teils, nicht zuletzt weil er für meine Wahrnehmung an einigen Stellen sehr schlecht gealtert ist und die langsamen Filme von "damals" (Gott sei Dank) anders funktionieren als die langsamen Filme von heute, aber dieser hier hat das Franchise sehr sinnvoll modernisiert, ohne irgendetwas Grundlegendes zu verändern. Da gehört schon ordentlich was dazu, auch wenn sich in der Bild- und Tongestaltung eine Menge Arrival aufgedrängt hat. ^^ Selbst die Cyberpunk-Ebene hat man behutsam hochgedreht, was ja immer eine Herausforderung ist. Ein angenehmer oder unterhaltsamer Film war es dadurch natürlich wieder nicht, besonders in diesem abermals sehr dreckigen, greifbaren Endkampf (allen Respekt der Welt) und den ekligeren Stellen, aber das gehört wohl dazu, wenn man das Genre ernst nimmt. Dass die Hoffnung am Ende so klar zu spüren war, fand ich wie Enkidu wieder sehr ansprechend, zumal diese Welt trotz ihrer Errungenschaften so, sooo aggressiv und eindeutig nicht erstrebenswert ist.
Der größte Pluspunkt waren für mich aber die Charaktere. Der erste hat das schon angedeutet (gerade in den vier Replikanten), aber weniger gut hingekriegt, in diesem finde ich wirklich ausnahmslos jeden Nebencharakter irgendwie interessant oder cool, und alle davon sehr farbenfroh, menschlich und hin und wieder angemessen quirky, mit tollen Schauspielern. Und das ist für mich, wahrscheinlich nicht zuletzt durch meine Assoziationen aus dem Pen-and-Paper-Bereich, ein wichtiges Merkmal dieses Genres. Und Joi war wirklich purer Zucker, ohne aber das creepige, das in dem Konzept verborgen liegt, gänzlich zu überspielen.
Mein größter Kritikpunkt wäre die Mischung aus Sequel-Bait und dem Umstand, dass die Auflösung dadurch einen winzigen Tacken zu beliebig rüberkam. Meine Reaktion war leider nicht "Ah, jetzt macht plötzlich alles Sinn!", sondern eher "Ah, es macht Sinn, aber an sie hätte ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht." – und die erste Reaktion wäre natürlich cooler gewesen.
Die Kurzfilme davor sind übrigens allesamt so joah. Kann man machen, das Watanabe-Ding ist visuell eindrucksvoll, muss man aber auch nicht. Für mich hätten sie ruhig noch 10 Minuten mehr Batista reinbringen können, von ihm hätte ich gern mehr gesehen, ebenso wie vom Schurken, der sicherlich am meisten unter dem Wegfallen eines Sequels leiden wird. ^_~ Dann wiederum gilt das eigentlich für alle Nebencharaktere. xD
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D