Von unten nach oben, da ich keine Lust hatte das nach dem Kopieren aus der Backloggery auch noch in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Grün markierte Titel haben mir besonders gut gefallen. Der Rest war ganz okay bis mittelmäßig und ein paar auch richtig schlecht. Letztere habe ich noch mit rot markiert.
Ab und zu habe ich die Titel außerdem mehrere Tage lang angesammelt bevor ich die eingetrage habe. Ich habe also nicht ständig mehrere Spiele an einem Tag beendet

Als nächstes werde ich noch The Little Acre spielen. Und eventuell Shadwen, wo zwischendrin einfach mal meine Savegames verschwunden sind (nach einem einzigen Tag...), weswegen ich das wohl an einem Stück spielen müsste.
Außerdem werde ich noch Trails of Cold Steel 2 abschließen. Dürften nur noch 20 oder 30 Stunden fehlen, nehme ich mal an. Würde ich aber ebenfalls zu den besten Spielen des Jahres zählen.
Nächstes Jahr muss ich dann noch The Witcher 3 komplett abschließen indem ich Blood & Wine spiele. Wäre jetzt vermutlich etwas zu lang um das vor dem BMT auch noch abzuschließen.

Und hier noch diverse Erkenntnisse die ich dieses Jahr über ältere Titel gemacht habe:
  • Mother 3 ist zwar kein Spiel das ich nochmal spielen müsste, hat mir aber als einziger Teil der Serie tatsächlich gefallen.
  • Arcanum konnte es leider nicht mit Baldur's Gate aufnehmen, sowohl was die Story als auch das Gameplay angeht.
  • Valkyria Chronicles III hat viel zu viele Missionen. Da war der erste Teil um Welten besser.
  • Professor Layton vs. Phoenix Wright hat mir jegliches Interesse an der Layton Serie genommen. Und das nicht nur wegen den vielen Rätseln die keinerlei Existenzberechtigung haben.
  • Day of the Tentacle ist immer noch sehr witzig.
  • Final Fantasy II ist auch in seiner besten Fassung kein wirklich tolles Spiel.