Durchgespielt habe ich 7, 10, 13, 13-2, LR und 15. Gestimmt habe ich für 12 und 15.
7 und 10 sind nette Spiele, aber ich persönlich finde sie einfach wahnsinnig überbewertet. Sie sind gut, aber es gibt einfach zu viele Aspekte - sowohl von der Story bzw. vom Storytelling her als auch spielerisch - die mich einfach kalt lassen. Unterm Strich hatte ich mit 12 und 15 mehr Spaß, und auch mit LR, welches allerdings leider zu sehr an der von den Vorgängern völlig gegen die Wand gefahrene Story krankt.
12 hat eine unheimlich gut durchdachte und immersive Welt und eine solide Story, die aber leider an ihren Hauptcharakteren und dem Storytelling krankt. Der Rest hat mich aber wunderbar unterhalten und mir sehr gut gefallen.
15 ist in allen Belangen ein gigantischer Flickenteppich, aber auch hier habe ich unterm Strich dennoch mehr Spaß gehabt als bei den anderen Spielen und mich in den entscheidenden Momenten auch gut in die Charaktere hineinversetzen können. Außerdem ist für mich Noctis tatsächlich ein sehr glaubhafter und menschlicher Charakter. Klar gebe ich dem Spiel einen kleinen Vertrauensvorschuss in Bezug auf die noch ausstehenden Storypatches, aber auch so wie es jetzt ist habe ich mich einfach besser unterhalten gefühlt als bei anderen Vertretern der Reihe.