Da ich seit der letzten Umfrage kein neues Final Fantasy gespielt habe:

  • Final Fantasy VII: Wegweisend, Nostalgiebonus, mein erstes FF, stimmige Story, spannende Höhepunkt, heute nur noch okay bis ganz gut (ob der simple geschriebenen Dialoge und veralteter Mechaniken), dennoch das FF meines Herzens.
  • Final Fantasy IX: Extrem charmant, bis heute ein optisches Highlight (Generations und Serienübergreifend), Schablone für „In so einer Welt möchte ich mal wieder ein FF erleben, nicht immer nur in technoiden, modernen Universen“. Für mich storytechnisch das letzte FF, was mich dahingehend gepackt hat.
  • Final Final X: Zum ersten Mal, dass mir das Kampfsystem von Anfang bis Ende durchweg gefallen hat (trotz Zufallskämpfe), flott, unverbrauchtes Setting, dabei aber viel zu viel Charaktermomente, die die Story nicht wirklich voranbringen, teilweise hohles Geschwätz und gerade in HD etwas trist.
  • Final Fantasy XII: Endlich einmal eine richtige Welt zum erkunden, ein für mich interessantes Kampfsystem, herausragendes Figurendesign, viel zu entdecken und zu entschlüsseln, Story leider nur nebensächlich und etwas spannungsarm, Kerker und Verliese ab und etwas etwas „trist“ (gerade die Luftschiffe) und das bisher einzige FF in meiner Top 5 (ohne Reihenfolge), dass ich bis heute nicht durchgespielt hab. Was nicht ist, kann ja mit der Zodiac Age-Edition endlich noch werden. Dann könnte ich auch glatt meine Let’s Play Together Ausführungen fortführen und durch die neuen Elemente ergänzen ^^
  • Final Fantasy IV: Das einzige FF, dass ich retrospective durchgezockt hab und es mir dabei noch ausgesprochen gut gefallen hat. Verschiedene „Welten“ zum entdecken, einige echt schöne Momente, die mich trotz veralteter Präsentation umgehauen haben. Definitiv ein Spiel, dass ich noch mal spielen würde (Gerade, wenn sich ein Classic-Complete-Edition doch bewahrheiten sollte, SQE scheint da doch etwas mit dem 30jährigen Jubiläum vorzuhaben ^^)

Außer Konkurrenz: Final Fantasy XIII, wusste auf der einen Seite doch zu gefallen hatte aber aufgrund der miserablen Charaktere und dem unnötigen Geschwurbel in den viel zu vielen Zwischensequenzen einiges an Minus gemacht. Dazu einige unnötige Designentscheidung (Hürden bei der Charakterentwicklung, viel zu viele Schläuche und als es sich geöffnet hat viel zu austauschbar). Leicht Blöd, aber dennoch reizvoll. FFV und FFVI hab ich zwar angespielt, könnten FFIV auch sicherlich problemlos toppen oder gleichziehen, aber aus unterschiedlichen Gründen und anderen Verpflichtungen/Spielen bisher immer abgebrochen. FFVIII hab ich auch nie durchgespielt, und auch wenn es das FF war, dass ich (gerade nach Teil 7) aus der Reihe am meisten haben musste und auf sofort gekauft habe, es mich auch mehrere Anläufe gekostet und mir noch mehr spannende Momente geboten hat… konnte es mich dennoch nie zu einem richtigen Ende bewegen. Irgendwann vielleicht. Spin-Offs bzw. Fortsetzungen der jeweiligen Hauptteile sowie Online-Spiele generell interessieren mich. Ersteres wegen unverkennbarer Neuausrichtungen innerhalb der Sub-Serie (immer ein Bruch zum Originalspiel) und Zweiteres aufgrund der Tatsache, dass es ein Online-Spiel ist und mir sowas einfach viel zu zeitintensiv ist