Jetzt wo Mehrfachnennungen möglich sind, habe ich für mehrere Teile gestimmt. Kurze Erklärungen dazu, ohne direkte Reihenfolge bezüglich der von mir empfundenen Awesomeness...:
Teil V: Der Teil der gameplaytechnisch seiner Zeit imho am weitesten voraus war mit dem Jobsystem und dem freien Kombinieren derer Abilities. Die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben haben waren enorm.
Teil VI: Wo Teil V mehr oder weniger versagt hat, triumphiert dieser Teil auf der ganzen Linie. Das Worldbuilding war zwar nicht übermäßig umfangreich, aber wie das ganze mit dem eigentlichen Plot und der Hintergrundgeschichte der einzelnen Charaktere verbunden wurde war einfach großartig. Zudem teilt es sich zusammen mit FF VII den besten Einstieg in das Spiel selbst.
Teil VII: Man hat hier viele Motive und Stärken aus dem sechsten Teil aufgegriffen... was einfach nur absolut positiv ist. Und dass das Spiel direkt mit einem Anschlag auf einen Mako-Reaktor startet ist dramaturgisch auch enorm stark. Wie die alte Hollywood-Weisheit: man beginnt mit einem Erdbeben und steigert sich dann langsam. Nach dem Ende von CD1 schwächelt das Spiel leider etwas, imho.
Teil IX: Den Teil sehe ich quasi als ein Best Of an, mit jeder Menge Hommagen auf die älteren Teile. Und Zidane und Vivi gehören auch zu meinen Alltime-Favorites was den Final Fantasy-Cast angeht. Vor allem weil sie auch sehr erfrischend waren, nachdem der Maincharacter in VII und VIII möglichst ein psychisches Wrack sein musste.
Teil XIV: Auch wenn der eigene Avatar keine wirkliche Hintergrundgeschichte hat (die muss man für sich persönlich schreiben), hat dieser Teil doch eine riesige Hintergrundgeschichte. Sowohl was das Worldbuilding als auch den Plot selbst angeht... der natürlich Majorpatch für Majorpatch und Expansion für Expansion weiter anwächst. :P Das Kampfsystem macht auch wahnsinnig Spaß und seit Heavensward hat jeder Job einen nicht unerheblichen Anspruch, der die Spreu vom Weizen trennt.

Kontrollzentrum





Zitieren