Der beste Teil wird es wohl NICHT (das ist bei mir Teil IX!). Es sind leider eben einige Ungereihmtheiten dabei - rein quantitativ. Andererseits finde ich es dennoch super, aber ich habe auch schon Stellen gefunden, wo ich mir denke, dass man es besser hätte machen können. Nichtsdestotrotz wahrscheinlich immer noch die beste Spielerfahrung dieses Jahres.

Ich sehe das Spiel jetzt ungefähr gleichauf mit dem VIII. Teil - nur dass die Story von XV logischer ist, dafür fehlt noch ein wenig diese auch tatsächlich darzustellen. Zudem stören mich die Nebenfiguren und die Tatsache, dass man Sidequests einfach annimmt, sobald man einen Dialog geführt hat. Witzig finde ich es, dass dies die Entwickler wohl genau so sehen. Denn Noctis sagt einmal zu seinen Kollegen so was wie: "Außer uns findet er sowieso keine Deppen, die jeden Auftrag annehmen! Wir machen also irgendwas falsch!"
Hervorragend finde ich die Dialoge und die Dramaturgie. Ich mag die Figuren - richtig richtig gut. Menschlich und total nachvollziehbar - das erste Mal seit Teil IX wieder richtig gute Dialoge - und sehr fassbare Charaktere. Erzählt ist es also an sich spitze, auch die Story ist spannend, wenn auch noch sehr charaktergesteuert, die Kulissen sind fantastisch und es läuft absolut flüssig und sieht bis auf wenige Texturen von nahem betrachtet einfach richtig gut aus. Einzig und alleine die schon fast unverschämten Ladezeiten sind eine Gemeinheit. Schnellreise is nicht!